Shortcuts für Tempo (Traktor 3.0)

Highm Broxxon

Highm Broxxon

minimal electro freak
Dabei seit
17 Jul 2005
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich ich such schon die ganze Zeit nach schortcuts für die Temporegulierung von Traktor. Ich hab auch was gefunden und zwar: Tempo increse/decrease und dann grob und fine.
Aber Fine macht auch 0.25 % schritte, das is mir zu grob. Und dann hab ich gedacht, jetzt hab ichs: Man kann in sonem Untermenü aus "fine" noch "min" machen also minimum. Aber diese Funktion macht das ganze auch in 0,08 % Schritten.

Jetzt meine Frage:

Kann man das per Shortcut nicht genauer verwalten (mit der Maus daran rumzufrickeln is auch irgendwie "gefährlich" ;) ) ?
Ideal wäre doch der Shortcut mit 0,25% Schritten und dann ein zweiter mit 0,01% Schritten zur Feineinstellung.

Also - was hab ich übersehen?
Wo ist der ganz feine Knopf !?

P.s. Nicht lachen, ich hab mir das Proggi erst vor 2 Tagen als Demo Version geladen um es anzutesten...

P.S.S: eigentlich will ich mir nämlich Traktor zulegen weil der Pitch von meinen CDJs (in 0,1% Schritten) mir auf die nerven ging (zu grob) Traktor muss datt doch können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du meinst wahrscheinlich 0,1 BPM - Schritte, in denen geswitched wird, nicht % ...

die 0,1 sind doch Standard-Werte beim Digital Deejaying, oder ?

Ist in der Praxis auch absolut ausreichend, man ist bei den Übergängen sowieso ständig am Nachregeln ...

By the way: Zeig mir den DJ, der an echten Vinyl-Decks den Pitch-Regler SO fein einstellen kann ?!??

Wofür soll diese Fein-Regelung gut sein ? Interessiert mich echt ...


Gruß, T.
 
jo weil ich finde 0,1 % schritte echt zu grob - am CDJ sinds dann 10 sekunden bis zum beatsalat, beim technics turntable etc. geht das wesentlich angenehmer. Das schaff ich auch mal locker 60 sekunden ohne nachzuregel. Deswegen will ich das beim traktor auch genau einstellen können....
DIE FRAGE IS NICHT WARUM , SONDERN WIE ?!?!
aber mit dem BPM is n anhaltspunkt - werd ich mal ausschalten , vielleicht gehts dann
 
ne Leute, ich habs immer noch nicht raus *threadnochmalnachobenschieb*
 
also ich hab grad mal das handbuch gewälzt, und da steht nichts anderes bei. unter deck tempo up/down gibt es die 5 einstellungen: min/fine/default/coarse/switch. mehr is nich. gleiches gilt fürs anschieben/bremsen (deck tempo bend)

besser isses, wenn man einen midicontroller mit rotary encodern hat (endlos knöpfen) hier kann man die empfindlichkeit mittels eines schiebereglers von 0-100% zuweisen (analog eines mausrades) auch gibts da noch nen regler "acceleration" .

allerdings muss ich sagen, dass ich mit der einstellung "min" recht gut zurechtkomme.

das problem bei traktor is eh, dass die ermittelten bpm nur ein nährungswert sind auf den man sich nicht verlassen kann (allerdings behauptet NI auch nicht, dass es anders wäre).
besser isses, über jeden neu digitalisierten track ein exaktes beatraster zu legen. dann versucht traktor auch nicht ständig die geschwindigkeit neu zu ermitteln und verwirrt einen mit lustigen sprüngen in der bpm anzeige...
aber das nur am rande

gruss

m.
 
Moin Leute. So ich hab mir nun BCN 44 zugelegt http://www.behringer.com/BCN44/index.cfm?lang=ENG
Hab mir nämlich gedacht, dass ich mit den Endlos Encodern gut arbeiten kann, aber ich krieg´s nicht hin, die im Traktor richtig zu konfign. Da kann ich sie nur als Analog Fader / Knob assignen, aber nicht als Endlos Encoder - dann reagiert er irgendwie nicht. Auf der Analog Fader / Knob einstellung ist er wieder sehr ungenau ( 0,12 % beim Pitchen und mega bremse bei Pitch Bend - obwohl ich nur in einerschritten drehe.)
Hat einer das Ding zufällig in Betrieb? Wie muss ich das EDITIEREN, damit es läuft? Irgendwie is es noch nicht endlos, weil der Zahlenbereich is auch nur von 0 - 127 und fängt auch noch bei null an. (kann also auch nicht runterpitchen - nur hoch)

Hilfe bitte - und nicht lachen - is mein erstes MIDI Gerät.
 
Du solltest doch eigentlich die grösse der Sprünge mit der Einstellung "fine pitch range" in den preferences variieren können.

Hab selber noch die 2.xx Version.

Christian
 
Juhuu - endlich mal einer mit richtig praktischen Tipps - läuft jetzt 1 A - hab quasi ein rotary für Pitchbereich grob und jetzt nen 2ten für fein (meine 0,01 % Schritte ;) ) - super Sache - genauso hab ich mir das vorgestellt - ich wusste doch dass das irgendwie hinzubekommen ist.
Also: DAAAAAAAANNNNNKKKKEEEEEEE !!!
 
bitte bitte - immer wieder gern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben