Setup zum Einstieg!

T

tek1991

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Forum!

Bin gerade dabei mich in die komplette Materie des Auflegens einzulesen, und überlege nun welches Rig am besten zu mir passen würde. Die SuFu (auch über Google) bot mir nur mittelmäßige Ergebnisse.

Vorweg: Ich habe vor dieses ganze Thema Musik & co. ein wenig ernster zu gestalten. Hab mit Musik seit früher Kindheit zu tun, Tontechnikstudium ist geplant. Produziere außerdem seit einiger Zeit hobbymäßig Musik mit Ableton. Connections/Bekanntschaften zwecks Einstieg in die Szene wären auch vorhanden. Kurz & bündig: will versuchen, ob ich Musik (Auflegen ist "nur" ein Teil davon) zu meinem Brötchenspender machen kann. Die Gerätschaft sollte dementsprechend auch was hergeben.

Nun zur eigentlichen Fragestellung: Ich hatte auf jeden Fall vor, mich mit Vinyl auszuprobieren. Bis dato hab ich einen Katalog von erst rund 70 Platten, welche ausschließlich zum banalen abspielen hergenommen werden momentan - heißt mein Repertoire an digitalen Medien ist doch um einiges größer als mein physisches.

Gibt es eine Möglichkeit Vinyl & Mp3/WAV zu kombinieren zum Anfang? Kann ich mit z.B. Traktor oder Serato auf einer Seite & auf der anderen mit der klassischen Platte mixen?

Welchen Mixer? Sollte nicht unbedingt eine mich erschlagende Box mit hunderten von winzigen Knöpfen sein - ich mags übersichtlich.

Nun bzgl. Budget. Klipp & klar, bis 3000 Euro habe ich mir selber zur Verfügung gestellt. Als TTs hatte ich die bekannten Technics im Kopf - ich habe kein Problem mit Gebrauchtkäufen, insofern sie sinnvoll sind!!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß,

Na ja 70 Platten sind doch schon nen Anfang.

Zur zweiten Frage, klar du kannst eigentlich bei jedem Program auf Line In schalten und so wenn du mit DVS spielst auch mal ne echte Vinyl mit is Set nehmen.

Also wenns nen guter Mixer ohne spielerrein sein soll. Dann kuck mal nach Ecler Rodec oder Dateq. Mir persöhlich haben es die Ecler angetahen. Süpersound robust, sehr geile Eq´s. Kuck dir mal den Nuo 4.0 an der könnte was für dich sein.

Hallo!

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort.

Ich fragte mich nur, ob die genannten Mixer denn auch voll mit der Software von zB Serato kompatibel sind? Zusätzliches Audiointerface?

Gruß

Ja nen zusätzliches Interface wirst du brauche, aber wenn du TC Vinyl mit Serato oder Traktor spielen willst brauchst das sowieso.

Kannst natürlich einen Rane nehmen ( sind auch richtig geile Mixer ) hier brauchst kein externes AI für Serato. Aber ich find ein externes immer besser, denk einfach du willst irgendwo auflegen und da gibts kein Rane oder Mixer mit internen AI und du kannst deinen auch nicht aufstellen. Dann ist so AI unheilich praktisch und wenn keins hast. Machst entweder dicke Backen und verbringst den Abend mit ner Flasche Wodka bei RTL2 die Geisen kucken. Anstatt im Club hinter den Drehern zu stehen. Oder mann muß sich eins leihen. Deshalb haben die meisten die ich kenne auch ein AI auch wenn sie einen Mixer mit internen AI das für Traktor oder Serato zertifziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Plattenspieler angeht würd ich den neuen Reloop 7000 ebenfalls ins auge fassen. Im Gegensatz zu gebrauchten Technics gibs bei den neuen reloop-tellern keine unerwünschten Nebeneffekte wie zB einen verstellten Pitch, oder einen verharzten oder versifften Tonarm. Müsste ich mir nochmals TTs zulegen würde ich ernsthaft überlegen die reloops zu nehmen.

Bezüglich Mixer würd ich für den Anfang ein 2 oder 3 Kanalpult kaufen. Generell kann man sagen, dass es fast immer lohnt einen gebrauchten mixer zu kaufen, denn falls von einem qualitativem Hersteller, dann kannst du das Gerät später mit hoher wahrscheinlichkeit ohne großen Verlust, oder sogar mit einem Gewinn wider verkaufen, sobald du einen anderen Mixer willst. Empfehlenswerte Hersteller sind: Rodec, Dateq, Ecler, Denon, Vestax, Hi-Level, Rane, A&H.

Zum Audiointerface hat ADS Disco Kid schon alles relevante gesagt.

Zurück
Oben