Setup aus 1x Platte 1x CD? Sinnvoll?

G

Gast17379

Guest
/edit : ****, jetzt hab ich das falsche Forum erwischt... sollte eigentlich in IN THE MIX!
wenns jemand verschieben würde, wäre super! sorry

Hello People,

ich grübele momentan über ein neues Setup und bin noch nicht ganz sicher was es denn werden soll.

Lege jetzt seit ca einem Jahr mit 2 Xone 1D und TSP auf.
Da ich mir damals schon sicher war das mal Turnies dazu kommen sollen hab ich mich direkt für das Große Traktor entschieden.
Mich nervt es aber mittlerweile immer soviel Zeug mit auf die Gigs zu nehmen.

Da mich Vinyl (Ob Timecode oder Analog) genauso reizt wie CD, frag ich mich ob es also sinnvoll ist ein Setup aus 1xCDJ und 1xTurntable zu erstellen.

Ich hab es bisher nur bei sehr wenigen Acts gesehen, dass sie diese Mischvariante nutzen. Meist is es 2x CDJ oder 2x Turnies.

Bringt das irgendwelche Nachteile? Oder ist das einfach der Geschmack der jeweiligen Artists.

Das Beatmatchen via Cuepoint is kein Problem, deshalb sind CDJs auch keine große umgewöhnung, aber gerade an Turnies will ich mehr sicherheit.

Wenn ich mit einem Turntable auf nen CDJ beatmatchen kann, dann kann ich doch auch von einem Turnie auf den anderen matchen oder?

Wenn jemand erfahrungen mit dem Mischsetup hat, dann bitte berichten :)

OK, ein großer Nachteil:

Du bist immer auf das entsprechende Medium angewiesen .. 2x Platte hintereinander oder CD, geht nicht .. oder Du hast alles doppelt .. das ist aber auch falsch :d denn dann solltest Du besser beim EQ alles doppelt haben ..

Je nachdem was man mehr hat. Ich denke da du mit TSP nen haufen MP3s hast macht 2x CD/Mediaplayer + 1x TT zur Zeit mehr Sinn oder?

OK, ein großer Nachteil:

Du bist immer auf das entsprechende Medium angewiesen .. 2x Platte hintereinander oder CD, geht nicht .. oder Du hast alles doppelt .. das ist aber auch falsch :d denn dann solltest Du besser beim EQ alles doppelt haben ..

haha shit, daran hab ich noch gar nicht gedacht :D

das ist beim analogen auflegen natürlich mist.

aber da ich ja mein TSP sicher nutzen werde, eigentlich nicht so schlimm.

Ne gekauft Mp3 auf den Teller ziehen oder auf ne CD zu brennen is ja bewältigbarer aufwand!

/Edit :

@ Zecke :

Mir gehts ja vor allem um das beherrschen der Medien. Ich will eben nicht auf ein Medium angewiesen sein. D.h. wenn CD player dastehen, solls rund laufen, wenn Turnies da stehen solls rund laufen und eben nicht nur wenn ich meinen ganzen eignen Krempel mitschleppe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kauf dir doch 1x TT und 1x CD :) Da du ja TSP hast, funktioniert bei dir ja auch Timecode-Steuerung. Also nutzt du beim TT 'ne Timecode-Vinyl und beim CD-Player kannst du es dir aussuchen, ob du dort via Timecode-CD oder "richtiger" CD auflegen willst :)

Dann hast du beide Feelings miteinander kombiniert und kannst sogar mal eine "richtige" Vinyl einsetzen. Jedoch kannst du dann nicht von "richtiger" Vinyl auf "richtige" Vinyl mischen ;)

Naja, dann kauf dir doch 1x TT und 1x CD :) Da du ja TSP hast, funktioniert bei dir ja auch Timecode-Steuerung. Also nutzt du beim TT 'ne Timecode-Vinyl und beim CD-Player kannst du es dir aussuchen, ob du dort via Timecode-CD oder "richtiger" CD auflegen willst :)

Dann hast du beide Feelings miteinander kombiniert und kannst sogar mal eine "richtige" Vinyl einsetzen. Jedoch kannst du dann nicht von "richtiger" Vinyl auf "richtige" Vinyl mischen ;)

Also ist es tatsälich so, dass das Feeling sich von TT auf TT zu mixen, nicht ändert im vergleich zu TT auf CD? Die frage kommt mir selbst total lächerlich vor, da es offensichtlicherweise kaum zu problemen kommen kann. Habs allerdings noch nie selbst gemacht und angst ,dass ich eine Nuance überseh die einem nicht direkt ins auge springt. Und dann wenn mal nur 2 TTs vor mir stehen ich probleme habe.

Hab die Zeit über schon ein paar Vinyls gesammelt wenn bei ebay was cooles drin war, oder ich Angst hatte das irgendwelche LTD Versionen ausverkauft sind bis ich dann letztlich nen TT hab.

Deshalb hab ich jetzt erstmal den Entschluss gefasst 2x 1210er zu holen und wenn das Rund läuft einen gegen nen CDJ einzutauschen.

Also ist es tatsälich so, dass das Feeling sich von TT auf TT zu mixen, nicht ändert im vergleich zu TT auf CD? Die frage kommt mir selbst total lächerlich vor, da es offensichtlicherweise kaum zu problemen kommen kann. Habs allerdings noch nie selbst gemacht und angst ,dass ich eine Nuance überseh die einem nicht direkt ins auge springt. Und dann wenn mal nur 2 TTs vor mir stehen ich probleme habe.

Das Feeling ist schon ein anderes. Ist ja auch irgendwo logisch. Nen TT dreht sich ja ständig, CD-Player im Normalfall nicht.
Beim TT musst du die Platte passend loslassen, beim CDJ drückst du auf eine Taste zum Starten.

Um es möglichst identisch zu haben vom Feeling, müsstest du dir als CD-Player einen Numark CDX kaufen. Aber die stehen dann wiederum nirgendwo im Club.

Der Vorteil bei der Kombination von 1x TT und 1x CD wäre definitiv der, das du dich von Anfang an an beide Geräte gewöhnen kannst und somit später auch ohne Probleme im Club mit allen Medien auflegen kannst :)

Ich hatte zwischendurch auch mal die Kombination 1x CDJ + 1x 1210er, das hat mich definitiv weitergebracht, da man am TT auch das nötige Feingefühl zum Anschieben/Abbremsen entwickelt.

Deshalb hab ich jetzt erstmal den Entschluss gefasst 2x 1210er zu holen und wenn das Rund läuft einen gegen nen CDJ einzutauschen.

Letztlich ist das deine Entscheidung. ICH jedoch würde mir 1x 1210er und 1x CDJ kaufen und dann alles mittels Timecode steuern (TSP hast du ja).
Vorteil hierbei ist (wie schon gesagt) das du dich direkt an das unterschiedliche Feeling gewöhnen kannst.
Kaufst du dir dann später ml noch einen weiteren TT oder CDJ dazu, so brauchst du dich da gar nicht mehr umstellen.

Machst du es so, wie du es jetzt geplant hast, gewöhnst du dich zwar ans TT-Feeling, aber musst dich dann beim CDJ richtig umstellen. Denn in der ersten Zeit wird dir das stillstehende CDJ-JogWheel Probleme bereiten ;)

Soweit zumindest meine Meinung :)

meinst Du das wirklich ernst?

ICH finde das man es einem FÜR DEN ANFANG damit nicht unbedingt leichter macht.

Wenn ich mir die Bedenken bzw. Überlegungen des Fragestellers anschaue... Ja!

Klar, die Optimallösung wäre natürlich direkt 2x TT und 2x CDJ, dann wäre man sofort für alles gerüstet. Aber kaum einer kann sich mal eben 3000 Euro ausm Ärmel schütteln ;)

Von daher wäre es eben eine mögliche Lösung, mit 1x TT und 1x CDJ anzufangen und sich so das Feeling anzutrainieren. Und durch TSP hat er ja auch die Möglichkeit, alles nutzen zu können. Wäre TSP nicht vorhanden, dann würde ich auch zu 2x TT oder 2x CDJ raten. Bringt ja dann nix, wenn man ohne TSP 1x TT und 1x CDJ hat... Man könnt ja dann immer nur von Vinyl auf CD und umgekehrt mischen, das schränkt dann doch sehr ein :)

Dann soll er TSP verkaufen und nen zweites Deck holen .. meine Meinung :)

Man kann nicht immer alles auf einmal im Leben haben, sonst wär es ja auch langweilig.
Er muss sich halt im klaren darüber werden, ob er lieber digital beginnt, wo er natürlich bedeutend mehr Möglichkeiten hat z.B. auch mal eigenes Material abspielen zu können.

Oder lieber erst mal analog .. wesentlich teurer zu beginnen, aber ne Funktions-Garantie von nahezu 100% hat.

Dann soll er TSP verkaufen und nen zweites Deck holen .. meine Meinung :)

Man kann nicht immer alles auf einmal im Leben haben, sonst wär es ja auch langweilig.
Er muss sich halt im klaren darüber werden, ob er lieber digital beginnt, wo er natürlich bedeutend mehr Möglichkeiten hat z.B. auch mal eigenes Material abspielen zu können.

Oder lieber erst mal analog .. wesentlich teurer zu beginnen, aber ne Funktions-Garantie von nahezu 100% hat.

Dem kann ich nur zustimmen :)

Wie es aussieht hat er sich ja auch schon entschieden, 2x 1210er + TSP zu nutzen.

So wird alles gut und er hat es mal kurz von mehreren Seiten durchleuchtet bekommen :) .. nur die Schäfchen muss er schon selbst ins Trockene bringen :D

vll hast du einen kumpel mit dem du mal tauschen kannst? dann kaufst dir 2 tts und tauscht mal gegen einen cdj für 2 wochen. dann klappts auch ;)

ich glaub mit CDs werd ich relativ schnell zurecht kommen.

Momenta hab ich bei den Xones 1 Fader als Pitch und ein Rotary Button als Pitch Bend. Das müsste ja ungefähr der CD situation entsprechen. Ausser das ich meine Cuepoints halt meist auch Visual setze und nich rein nach gehör.

Oder ist das Feeling bei nem CD Player arg anders als wenn ich Traktor via Pitch und Bend benutze?

Jetzt schwanke ich schon wieder :D vllt doch tt und cdj... argl

Oder ist das Feeling bei nem CD Player arg anders als wenn ich Traktor via Pitch und Bend benutze?

Ja, es ist anders, weil du bei 'nem CDJ in der Regel keinen Pitch-Bend-Button hast sondern am JogWheel anschieben und abbremsen musst :) Und dadurch, das sich das Jog zumindest bei Pioneer-Playern nicht dreht, brauchst du da auch das nötige Feingefühl -> das ist dann wiederum anders, als bei 'nem TT :)

Kurz gesagt: Es sind schon deutliche Unterschiede, aber nichts ist so problematisch, als das man sich nicht in relativ kurzer Zeit dran gewöhnen kann :)

Als Anfangsequipment 1x Turntable und 1x CDJ sinnvoll?

Hallo liebes Forum ^^

ich schwanke seit Monaten hin und her ob ich Vinyl- oder CD DJ werde. Vinyl ist für mich klar die erste Wahl gewesen, aber aufgrund der immer mehr nur noch digital releasten Tracks, hatte ich mich auch kurzfristig mal für reines CD DJing entschieden.

Die optimale Lösung wäre natürlich wenn ich mir sofort 2 Turntables kaufe und 2 CDJs gleich mit dazu, nur leider gibt das so schnell mein Geldbeutel nicht her und ich möchte nicht noch weitere 6 Monate warten, bis ich mir alles auf einmal leisten könnte.

Jetzt meine Frage...:

Ist es sinnvoll und effektiv was das Üben angeht, wenn ich mir am Anfang einfach einen CDJ kaufe (z. B. CDJ 800 MK2) und einen Turntable (Technics 1210 MK2) und damit dann übe? Oder sollte ich als Beginner und Anfänger lieber erstmal bei einem Medium bleiben?
Die jeweils zweiten Geräte also zweiten Turntable und CD Player würde ich mir dann einfach nach und nach kaufen wenn mein Geldbeutel das zulässt.

Hat jemand mit dieser Konstellation etwas Erfahrung gemacht in der Anfangszeit?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Hifi-Indianer

AW: Als Anfangsequipment 1x Turntable und 1x CDJ sinnvoll?

Wüsste nicht was dagegen spricht außer die eigene Präferenz.

geht schon. allerdings kannst du dann nie platte auf platte oder cd auf cd mixen. d.h. wenn du zwei platten hast, die eigentlich perfekt zueinander passen würden, bist du in den arsch gekniffen

das macht irgendwie keinen Sinn, von beidem einen zu kaufen. Wenn du dir unsicher bist und eh digitale Releases spielen willst, kauf dir lieber ein FInal Scratch oder sowas.
Tendenziell würde ich mich mit Plattenspielern anfreunde, ist immernoch der Standard in allen Clubs oder Radios oder überall wo du spielen kannst...
... aber kauf bitte nicht einen Plattenspieler und einen CDJ, das macht wirklich am wenigsten Sinn.

geht schon. allerdings kannst du dann nie platte auf platte oder cd auf cd mixen. d.h. wenn du zwei platten hast, die eigentlich perfekt zueinander passen würden, bist du in den arsch gekniffen

ich würde auf jeden Fall jede Platte die ich besitze, auch digital erwerben um diesen Fall vorzubeugen ^^. Die kosten ja nicht viel aber primär möchte ich schon bei Vinyl bleiben.

das macht irgendwie keinen Sinn, von beidem einen zu kaufen. Wenn du dir unsicher bist und eh digitale Releases spielen willst, kauf dir lieber ein FInal Scratch oder sowas.
Tendenziell würde ich mich mit Plattenspielern anfreunde, ist immernoch der Standard in allen Clubs oder Radios oder überall wo du spielen kannst...
... aber kauf bitte nicht einen Plattenspieler und einen CDJ, das macht wirklich am wenigsten Sinn.

und weshalb macht es keinen Sinn? Also es wäre ja nur eine Übergangslösung für die ersten paar Monate bis ich mir nach und nach den Rest zusammengespart hätte. So könnte ich halt gleichzeitig von CD auf Vinyl mixen, von Vinyl auf CD und beides trainieren. Habe auch vor mir alle Platten die ich mir kaufe auch noch mal digital auf CD zu brennen falls ich mal in Plattennotstand komme die erste Zeit ;)
Final Scratch kommt in jedem Fall nicht für mich in Frage da ich von Notebooks usw nichts halte und in keinem Fall eine Platte drehen will, auf der nichts drauf ist ^^ (außer der Timecode ^^)

Neue Themen

Zurück
Oben