Sets aufnehmen: Welche Soundkarte, welches Programm?

B

Bacardi Man

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Ich möchte künftig meine Sets aufnehmen, um sie mir dann unterwegs (z.B.: Auto) anzuhören. Dann müsste ich mir erstens keine extra CDs fürs Auto zusammenstellen und hätte zweitens die Möglichkeit meine Leistung selbst kritisch zu beurteilen und hoffentlich zu verbessern.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach dem nötigen Equipment und wollte hier erst nachfragen, bevor ich mir irgendeinen teuren Blödsinn kaufe. Ich würde vom Kabel, über die Soundkarte, bis hin zum Aufnahmeprogramm alles benötigen. Muss natürlich keine perfekte Studioaufnahme werden, brauche also sicherlich kein Profiequipment. Preislich sollte die Soundkarte maximal bei 150€ liegen (denke das ist eh schon sehr viel), das Aufnahmeprogramm darf auch ruhig etwas kosten (muss aber nicht), muss also keine Freeware sein. Kabel benötige ich dann eben vom x300 zur Soundkarte.

Welche Soundkarte (am liebsten intern) und welches Proggi würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen und muss ich beim Kabelkauf auf etwas achten?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfestellungen!

Greetz,
Bacardi Man

Soundkarte: Klick!

Software: Klick!

Kabel: Ich weiß jetzt nicht, welchen Ausgang Dein x300 hat, aber mit einem normalen Cinchkabel solltest Du hinkommen.

Kostenpunkt gesamt: ca. 250 Euro!

@t.i.m.:
Danke für die rasche Antwort. Ist die Soundkarte trotz ihres Alters (beste Karte 2001) noch so gut?
Und ist das Wavelab 6.0 auch eine Möglichkeit (könnte das eventuell gebraucht bekommen)?

Ich glaube, wenn die Soundkarte nicht gut wäre, hätte er sie dir nicht empfohlen.

WaveLab benutzen auch einige hier im Forum und sollte für deine Zwecke vollends reichen. Trotzdem nochmal: Benutz die Suchfunktion! Das haben wir schon zig mal gehabt alles.

@Madman:
Die Suchfunktion habe ich benutzt, mache ich immer, bevor ich hier blöde Fragen stelle. Habe aber mit meinen Suchbegriffen aus den letzten Monaten keine passenden Themen gefunden und möchte mich auch nicht auf Empfehlungen von vor 3 Jahren verlassen. Zu Soundkarten habe ich nur externe Lösungen gefunden und bei Software nur die Freewareprogramme.

Trotzdem danke.

Ich benutze gerade eine "Low-Budget-Variante":

Soundkarte: Terratec "Aureon" (ca. 50,- €)

Programm: "Crossalizer SE" von Crossdevelopment (Freeware 0,- €)

crossalizer

So...Alle mal wieder tief durchatmen!

Also: Die Soundkarte kann man ohne weiteres empfehlen, M-Audio ist ein renommierter Hersteller und Dein Budget gibt nunmal nicht mehr her. Die 50 Euro die Du mehr investieren würdest (Preisobergrenze 150 Euro) macht keinen großen Unterschied.

Wäre evtl. etwas Anderes, wenn Du eine externe Lösung bevorzugen würdest. Aber auch dort hat in diesem Preissegment M-Audio wohl die Nase vorn.

WaveLab ist die beste Recordinglösung für den PC. Die Version 4.0 reicht zum reinen Recorden dicke aus. Vergiss nicht, dass bei "gebrauchten" Lösungen oftmals bereits eine Registrierung erfolgt ist, die man nur u.U. auf einen anderen Namen umschreiben lassen kann. Und diese Registrierung ist für Updates im Normalfall zwingend notwendig.

Danke für den Hinweis zu WaveLab.

Eine Frage noch zur Soundkarte: Wo wäre denn da der nächste Sprung, wenn du meinst, dass es auch für 150€ keine bessere gib, und welche Karte wäre das?

Danke an alle, die bis jetzt geholfen haben. Das Aufnehmen mit der Audiphile 2496 funktioniert nach anfänglichen Problemen (hatte lange Kein Eingangssignal und habe an den einstellungen herumgespielt, bis ich bemerkt habe, dass der Booth-Out-Regler auf 0 war) einwandfrei.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem: An der Audiophile hängt ja nur der Mixer für das Eingangssignal drauf. Die Speaker hängen aber nach wie vor am Onboard Line-Out. Wie ich gerade bemerkt habe, ist scheint diese aber derzeit deaktiviert bzw. deinstalliert zu sein, da ich beim Starten von Winamp eine Fehlermeldung bekomme und auch im Gerätemanger angezeigt wird, dass ich derzeit keine Soundkarte zur Soundwiedergabe habe.

Ist das Problem jemanden bekannt bzw. kann mir jemand mit einem Lösungsvorschlag weiterhelfen?

gibt es ein billiges programm, wo man audiodateien in mp3 umwandeln kann??

Neue Themen

Zurück
Oben