Set-Vergleich: SL1210 vs. SL DZ-1200

G

Gast4655

Guest
Hi Leute

Ich schwanke mittlerweile immer mehr: zwischen 2 Sets.

1. 2x Technics SLDZ1200 CD-Player + Mixer

oder

2. 2x Technics SL1210MK2 + Mixer

Jetz will ich mal wissen was sinnvoller ist. Wenn ich alles hochrechne komme ich auf diese Preise:

Set 1: ca. 1800€
Set 2: ca. 1000€

(Fragt mich nicht wie ich an die Preise komme -> Großhändler + Rabatt)

Folgende Argumente hätte ich:
Set1:

Pro: Flexibler Dank MP3, CD, SD -> Medien günstiger -> Mehr Musik auf weniger Raum

Gutes Vinyl-Feeling -> Werd die teile ma testen und nen bericht posten

Weniger Platzaufwand

Ich spare Geld da ich schon sehr viel Musik besitzt -> Kein Teurer Aufbau einer Vinyl-Sammlung

Nebenbei schon Effekte integriert

Contra: Eben nicht 100% Vinyl

Cueing schwieriger -> kein "Aus-der-Rille-Lesen"

Set 2:

Pro: Unkaputtbar

Vinyl Feeling perfekt (liegt wohl am Vinyl, man weis es nicht *lol)

Sehr Exakt

USW -> Die typischen Technics-Qualitäten

Neue Tracks kommen meist nicht auf cd raus -> Underground meist erst recht nicht (Sample-Vinyls gibbet nur auf vinyl *lol)

Contra: Viel Platzaufwand

Teueres Vinyl kaufen (wieviele Tracks braucht ein Turntablist für den Anfang????????)

Nadelverschleiß -> Kostenfaktor.....

Kann vorhandene Tracks nicht verwenden...

So..jetz bitte ich um hilfe---> ich bin mit meinem Latein am Ende....
ich meine, ich tendiere zu set 1 denn ich find die player an sich schon wesentlich stylischer *lol*

Bitte keine Diskussion über Vinyl und CD sondern über die sinnhaftigkeit der Sets für TURNTABLISM!!!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Equipmentpreise und Sinn

Sagt der Begriff "Turntablism" nicht schon alles?

Meine Meinung: Set 2 + Final Scratch oder etwas ähnliches. Hat den Vorteil, dass das Vinylfeeling erhalten bleibt und zudem du deine alten Sachen, die auf CD sind weiterhin spielen kannst. Würde im Endeffekt ohne einen Laptop in etwa auf den Preis des 1. Sets rauslaufen.

In deinem SL DZ 1200-Thread hast du dich ja quasi schon für die CD entschieden. Warum dann hier die Frage? Sinn macht sicherlich irgendwo beides. Aber warum quasi nicht beide Bereiche abdecken? Kauf dir doch ein gutes TT-Mixer-Set, da es dir ja augenscheinlich auch sehr ums Turntablism geht, und spare nebenbei auf die SL DZ 1200 und kauf die dir dazu bzw. versuch nebenbei in diversen Shops den CD-Player zu testen und wenn er dir gefällt, in den für dich relevanten Punkten, kauf ihn. Die TTs kannst du immer noch für gutes Geld verkaufen, falls es nötig werden sollte.

Jo stimmt. FS oder Rane SSL wäre eine sinnvolle Ergänzung zu Set 1.

@stocky: Du meinst Set 2 (Turntables)!?

Ich habe immer mehr den Anschein, dass das sich manche Leute nur aus Geiz hinter dem "teuren Vinyl" verstecken!? Brennen sich dann ne CD und machen damit Musik - toll! [Nur ne Feststellung, geht nicht gegen Dich, Majestic]

BTT: Ich weiß nicht: gerade HH-DJs sollten mit Platten auflegen, da das Quasi von denen mehr verlangt wird, als von TechnoDJs (habe ich das Gefühl).

Mein Rat an Dich lautet: bestell Dir einen SL DZ 1200 und teste den an, wenn's nich passt, dann schick Ihn zurück, dann weißte, was Du Dir holen solltest. Ansonsten hol Dir Dein Set komplett.

Ähhh... ja... also... stimmt, ich meinte Set 2. ;)

Soooo...hab je gesacht ich teste die Teile und poste meine Erfahrungen damit.
Der Test ist im Testgelände online -> Check it out!