Nach der gewünschten Verwendung hatte ich ja auch schon im 2. Satz gefragt, genauso wie später auch nach der kanalweisen Konfiguration, aber gut.
Der CDJ 2000 Nexus 2 (den 1er gibts ja neu nicht mehr) hat ein CD-Laufwerk welches im Vergleich zu einem XDJ neu rund 1000 Euro mehr kostet (zugegeben neben ein paar Knöpfen mehr).
Daher frage ich mich, warum du dir von vorne herein die Möglichkeit nimmst auch Dateien direkt vom CDJ abzuspielen.
Einfach das Cinchkabel an einen zusätzlichen Kanal anschließen und gut ist. Wenn du einen Kanal frei hast kannst du einen extra Kanal nehmen, dann musst du nicht mal groß was umstellen.
Auch der Plattenspieler muss regulär funktionieren mit einer normalen Schallplatte über den Mixer.
Natürlich wird als Soundkarte in Traktor die des PX5 gewählt, alles andere macht ja keinen Sinn.
Der CDJ funktioniert über das USB-Kabel aber ediglich als MIDI bzw. HID Steuergerät und erfüllt die gleiche Funktion wie ein Traktor X1 / F1 oder A&H K2 (halt ohne die Jog Wheels).
Das bedeutet, das Gerät hat in dieser Funktion rein gar nichts mit dem Sound zu tun, wie gesagt es sendet lediglich Steuerimpulse an die Software.
Der normale Weg für die (Timecode-)Platten (zu Traktor) wäre den TT an Phono-In (und Erdung an die Schraube in der Mitte) anzuschließen.
Wenn normale Platten über den Mixerkanal laufen dann ist es nur noch Einstellungssache auch die Timecodesteuerung ans Laufen zu kriegen.
Im Unterschied zum CDJ wird hier tatsächlich ein "Audiosignal" in den Computer geleitet, nämlich der Timecode (Pfeifton).
Dieser enthält die Information zur "Zählzeit" der Platte und die Software kann daraus auch z.B. Geschwindigkeitsinformationen errechnen.
(Es darf übrigens bei Timecode niemals eine Key-Lock Funktion oder Mastertempo am Player/TT aktiviert sein, weil das den Timecode verfälscht.)
Auf diese Weise wird hier eine direkte Transportkontrolle der Audiodatei auf dem Computer vorgenommen.
Auch hier wird die resultierende Audioqualität des abgespielten Songs aber nicht vom Plattenspieler, der Nadel, der Platte oder irgendwas sonst beeinflußt.
Die Audioqualität ist im "Steuerbetrieb" ledigleich von den Musikdateien auf deinem Rechner abhängig und von der Soundkarte des PX5.
Nach dem Mixer dann natürlich noch vom Rest der Signalkette (z.B. Verstärker, Lautsprecher,...), das beträfe aber auch "echte" Platten oder CDs.
Selbstverständlich kannst Du bei richtig funktionierendem Setup auch Platten und USB-Sticks oder CDs direkt abspielen ohne die Konfiguration von Traktor zu ändern.
Du brauchst dann lediglich am Mischpult auf das "echte" Signal umzuswitchen (geht bei beiden) oder in Traktor den Kanal auf Live Input / Thru zu stellen (geht nur beim TT, weil das Audio vom CDJ ja nicht unbedingt in den Laptop kommt / muss), fertig.
Anhand deiner Posts hatte ich das Gefühl, dass dir diese Zusammenhänge nicht klar sind/waren, was mich zu der Buchempfehlung brachte, an der ich übrigens festhalte.
Beispiel:
CDJ auch per Chinch an den Mixer? wenn ich das mache muss ich die Audioquelle auf den CDJ ändern und das turntable funktioniert nicht mehr.
Das ist Quatsch, denn wenn man an einem Kanal eines Mischpultes einen CD-Player betreibt muss man deswegen nichts umstellen und erst recht hat das keinen Einfluß auf einen anderen Kanal, sei es Plattenspieler oder eine andere Signalquelle. In der Software muss auch keine andere Audioquelle eingestellt werden deswegen.
Diese Aussage ist einfach total wirr und funktioniert in keiner Interpretationsweise.
Oder noch konkreter:
CDJ-Line Out per Cinch an Line-In von Kanal 1
Audio Return (Out) Deck A von Traktor über Kanal 2
TT an Kanal 3 (der Audio Return (Out) von Deck B liegt dann üblicherweise auch hier)
Nun spiele ich eine CD an Kanal 1 ab und die anderen beiden Kanäle sind zu.
Was ändert das an dem Setup?
Nichts!
Jetzt spiele ich gleichzeitig noch Traktor Deck B per Timecodeplattensteuerung ab und mixe den Track von Kanal 3 zu Kanal 1 dazu.
Wieder keine Setupänderung nötig.
Sonst wäre DJing ja gerell unmöglich, wenn ich immer nur eine Audioquelle haben könnte.
Wenn ich jetzt ganz wild bin dann starte ich auch noch Traktor Deck A mit der Maus und lasse das über Kanal 2 laufen, alles gleichzeitig und wieder ohne irgendwas am Setup zu ändern.
Ich mache das so ähnlich übrigens ständig, weil mir immer wieder Künstler ihre "Auftritts-CD oder Stick" geben und ich das Material ja dann im "Traktorbetrieb" ganz regulär dazumischen muss. Kein Problem soweit, außer dass wegen Corona aktuell keine Veranstaltungen stattfinden.