Set in Jugenddisco

D

dani93

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Dingolfing
Hi Leute,
soll seit neustem in einer Jugenddisco bei uns in Dingolfing auflegen.
Equip ist schon alles vorhanden(Behringer Mischpult und 2x CDJ-100)
Da der derzeitige professionelle DJ zuwenig Geld bekommt für seinen 100km Weg(nur zu uns hin), beraten sich die Veranstallter darüber, nachdem sie mich an Halloween auflegen haben lassen, mich fest einzustellen.

Nun weis ich aber leider nicht was ich alles noch zu beachten habe, dass viel auf der Tanzfläche los ist usw.

Lege eigentl. House/Techno und ein Dance auf,
doch die wollen von mir Rock, Charts, ein wenig House und Hip-Hop.
Die Musik ist schon mal nicht das Problem. Habe genügent aktuelle Charts usw. rumliegen.

Doch wie moderiere ich diese Disco ab besten???:confused::confused:
(Absolutes Alkoholverbot)
 
dude, seriously

ich versteh jetzt nich ganz was dein Problem ist. Aber ich versuchs mal

Wie du dafür sorgst das viel auf der Tanzfläche los ist? Na mit guter Musik zB

Wie du diese Disco am besten moderierst? Du schmeisst nen Track rein und Mömmelst "und ab geht die Luzi" ins mikrofon...
 
Nun weis ich aber leider nicht was ich alles noch zu beachten habe, dass viel auf der Tanzfläche los ist usw.

Lege eigentl. House/Techno und ein Dance auf,
doch die wollen von mir Rock, Charts, ein wenig House und Hip-Hop.
Die Musik ist schon mal nicht das Problem. Habe genügent aktuelle Charts usw. rumliegen.

Doch wie moderiere ich diese Disco ab besten???:confused::confused:
(Absolutes Alkoholverbot)

Hm, wichtig ist, immer schön legale Medien benutzen.Fals die Disoc öffentlich ist und du festes Gehalt bekommst was evt. zu versteuert werden muss (geh ich nicht von aus) schauen das das FInanzamt nix mitbekommt :p

Damit was auf der Tanzfläche los ist, ist ganz einfach.Wie mein Vorposter schon schrieb.Gute Mukke, möglichst passend zur Stimmung.
Zur Moderierung ab und zu was stimmiges ins Mikro labbern, nen Witz erzählen (keinen langen xD).

mfg Dj DarkShark
 
Sei ehrlich zu dir selbst. Aushelfen geht immer mal. Ich bin auch hin und wieder mal auf Privatparties, wo ich doch immer mal wieder hinter die Decks gebeten werde, damit gute Musik läuft. Aber richtig anbieten tu ich es nicht, da ich mich - wie du - auf bestimmte Richtungen spezialisiert habe.

Du legst normalerweise keinen HipHop, keinen Rock, keine Charts usw auf? Dann nimm diesen Auftrag auch nicht an. Was soll das? Mal ein odder zwei aktuelle Chart-CDs zu haben ist ja sicher im jungen Alter normal, aber wirklich immer aktuell mit Charts UND Rock UND House UND HipHop versorgt zu sein ist immens teuer! Frag mich, wie du dir das leisten willst?




Die wollen aktuelle Charts und alle aktuellen Musikrichtungen und noch ne Moderation. Du bietest normalerweise nichts davon an. Alsos lass es halt. Das geht doch nur nach hinten los.

Und denk mal darüber nach, warum die sich den anderen nicht leisten wollen. Wahrscheinlich hat der auch gemerkt, dass es teuer ist immer aktuelle Musik aus 10 Genres zu haben. Hat er seine Preise angezogen,, um überhaupt nocch was zu verdienen. Das ham die Veranstalter nicht mitgemacht, weil die meisten denken bei nem Jugendhaus muss n DJ für 50€/Abend reichen.

Das stimmt nunmal nicht. Und wenn einem ein anständiger DJ zu teuer ist (bzw. man den Wert eines guten DJs nicht erkennt), dann muss man eben Playlists laufen lassen und hoffen, dass sich die Kids trotzdem amüsieren. Vielleicht geht dann mal ein Lichtlein auf.
 
nee, ist so der DJ kommt aus München und bekommt 50€ pro Abend. Verfährt jedoch wieder 15€ davon für seinen Sprit.

CD´s sind auch schon vorhanden, und so nehme ich selbst auch noch ein paar mit.
Habe ja genügend Mukke rumliegen. Diese brenn ich einfach auf CD. Natürlich wurden die Tracks gekauft und nicht irgendwo im Internet heruntergeladen.

Habe probeweise ja schon mal aufgelegt und das ging recht gut, jedoch wollte ich noch ein paar tipps in Sachen moderation hören.

PS: Wie beweist man, dass die Mukke gekauft ist(meine derzeit vom Internet)
 
Entscheidung steht also schon längst, dann zieh durch und guck wie es wird, alles gute.
 
Du bekommst ja beim kauf eine Auftragsbestätigung sprich "Quittung"=Beweis.

Also würde jemand von mir verlangen das ich Rock oder RnB spielen müsste... nee mein style ist house und ich werde sicher nicht nur wegen des Geldes meinen Style wechseln, aber das musst du wissen. Party ohne Alkohol?? bitter...
 
was von allen liedern nee rechnung????
Das werden ja ziemlich viel
 
ja wie du in den media markt gehst, dort ne cd kaufst bekommst ja ne quittung wo drauf steht was du gekauft hast. genau so auch wenn du online kaufst. bekommst dann ne mail mit dieser "Quittung". So viel ist das ja auch nicht...
 
Druck dir die letzten zwei drei Quittungen aus, nimm die mit, und gut ist. Wenn du überhaupt kontrolliert wirst, dann wird denen das schon reichen. Die werden nicht für jeden einzelnen Track den du spielst die Rechnungen durchsuchen.
 
was von allen liedern nee rechnung????
Das werden ja ziemlich viel

Finde ich interessant, dass du dich jetzt erst darüber wunderst, wo du doch schon angeblich "genügend gekaufte Mukke rumliegen" hast.


Edit:
Im Übrigen hast du doch genau wiederholt, was ich gesagt habe. Der Typ hat 50€ bekommen (kenne doch die Preise, die diese Jugendhäuser zahlen...). Mit 50€/Abend is nunmal nicht auflegen. Punkt. Was für Equipment, welche Musik will man damit finanzieren? Ob nun 15€ Fahrtgeld hin oder her - es ist viel zu wenig!

Leider verstehen Jugendhäuser (und viele Jugendliche, die privat ne Veranstaltung machen wollen) nicht, dass ein DJ auch etwas Geld braucht, um zu existieren. Klar, so ein "Mal kann man's ja machen" ist immer ok. Aber kein Dauerzustand.

Wenn das Geld nicht da ist, hat man eben kein DJ. Wenn man nur 50€ ausgeben will muss man sich halt überlegen, ob nicht ein Laptop mit Playlist ausreichend ist.

Das in diesen Fällen wohl nur ein winziger Bruchteil der Musik legal besorgt wurde tut dann eh nix mehr zur Sache.



Aber wenn die einen haben wollen, der seine Dienste anbietet, der 8 - 10 Stunden Arbeit für sonen Abend auf sich nimmt und zusätzlich Kosten für Equipment, CDs und eventuell Anfahrt hat, dann sind 50€ für'n Popo.




Also Ende der Geschichte:
- Spezifikation passt nicht für dich
- Preis schon gar nicht
- Hilf vielleicht noch ein mal aus, aber mach denen klar, dass das nicht so bleiben wird/darf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das thema gabs schonmal. ist es wirklich so, dass ich verpflichtet bin zu beweisen dass meine musik legal ist? das wär ja so wie wenn ich von jeder hose ne rechnung bräuchte weil man mir sonst unterstellt ich hätte sie aus nem laden geklaut... das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
ich heb auch keine rechnungen von meinen (sehr wenigen) rechnungen auf...
 
Sufu, gibt mehrere laaaaaaaaaaaaaaaaaaange threats dazu. Wenn ich dir jetz hier dazu was schreiben würde ufert das sicher wieder aus ;)

Edit: Außerdem is es OT
 
Finde ich interessant, dass du dich jetzt erst darüber wunderst, wo du doch schon angeblich "genügend gekaufte Mukke rumliegen" hast.

ja, da ich von den alten tracks keine mehr habe und die, die ich mir in den letzten Wochen/Monaten gekauft habe, hab ich ja keinen überblick, die liegen irgendwo im Posteingang.
Die finde ich schon.


Hab ihr noch tipps zur Moderation?
 

Die würd ich auch nicht aufheben, kostet das noch mal extra!? :p

nee, aber ich hab keinen Grund gesehen, und ich hab mir nicht gedacht, dass ich für alle Lieder eine Rechnung brauche.

Ich werde eine 5-6Rechnungen mitnehmen und dann wird dass normalerweise schon reichen, hoffe ich zumindest.
 
@dani93:
Du bist das beste Beispiel für Prostitution! Das ist genau das, was wir DJ-Nutte nennen. Hauptsache Gigs, egal obs Dein Gebiet ist oder nicht. Schlimm sowas. Am besten Später noch "Resident" nennen, weil man ja regelmäßig inner Jugenddisco auflegt:rolleyes:

Tip von mir: Schnapp Dir jemanden der sich im Chartgenre wohl fühlt und teilt euch den Abend. Wenn ihr zu zweit hinter den Decks steht fällt das Moderieren auch nicht mehr so schwer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, aber ich hab keinen Grund gesehen, und ich hab mir nicht gedacht, dass ich für alle Lieder eine Rechnung brauche.

Ich werde eine 5-6Rechnungen mitnehmen und dann wird dass normalerweise schon reichen, hoffe ich zumindest.
Wenn du nur die Tracks spielst, die du belegen kannst :D Am besten mal Threads zum Thema Gema & co lesen.
 
Wenn du nur die Tracks spielst, die du belegen kannst :D Am besten mal Threads zum Thema Gema & co lesen.

ok, danke.

Ja nur ist es ein wenig schwer mit 16 Jahren irgendwo anders aufzulegen.
Also nur auf Privatparty´s und eben dort.
 
Ja nur ist es ein wenig schwer mit 16 Jahren irgendwo anders aufzulegen.
Also nur auf Privatparty´s und eben dort.

Dann lass es doch einfach und warte bis Du älter bist. Ist genau so wie: "Ich konnt mir die Prada Handtasche nicht leisten, deshalb hab ich mit dem schmierigen Typen gevögelt"!
 
Dann lass es doch einfach und warte bis Du älter bist. Ist genau so wie: "Ich konnt mir die Prada Handtasche nicht leisten, deshalb hab ich mit dem schmierigen Typen gevögelt"!

nö, is etz aba mal egal.
Habe grade meine letzte Rechnung von Musicload angeguckt, und da steht leider nicht viel zum Lied dabei.(eiegntl nur der Interpret). Reicht das?
 
Habe grade meine letzte Rechnung von Musicload angeguckt, und da steht leider nicht viel zum Lied dabei.(eiegntl nur der Interpret). Reicht das?

Wie hast denn da bezahlt? Also ich bezahl da immer per click & buy (also eigentlich nicht mehr, weil ich bei musicload nix mehr kauf), aber im Zweifel würd ich die click & buy Rechnung nehmen, sollte dann ausreichen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben