Set aufnehmen plus Leute, wie??

syntac-lx

syntac-lx

Mitglied
Reaktionen
0
heho alle zusammen, ich habe folgendes anliegen:
april machen wir ne party und wollen die sets aufnehmen mit lapi. aus vielen livesets weiss ich, dass es möglich ist das schreiende und jubelnde publikum mit aufzunehmen aber wie macht ich das??
einfach nen micro an mic kanal?? versauert das nicht die audioaufnahme mit rückkopplung??

hi, habt ihr nur ein laptop? welcher mixer, womit legt ihr auf? listet mal euer equipment auf, vielleicht fällt uns dann etwas konkretes ein ;)

also ich hab bisher immer gedacht in Sets sind die Jubelschreie des Publikums nur wegen der Rückkopplungen zu hören...die Geräusche bringen die Nadel zum Vibrieren und entsprechend hört man in der Aufnahme dann die Geräusche :confused:

@paps

quark.

macht das so wie endless schon sagte. wenn ihr noch nen 2. mixer habt gehts auch. über diesen könnt ihr dann original-signal und mic individuell zusammenführen, bevor ihr das dann in der summe aufnehmt.

also ich hab bisher immer gedacht in Sets sind die Jubelschreie des Publikums nur wegen der Rückkopplungen zu hören...die Geräusche bringen die Nadel zum Vibrieren und entsprechend hört man in der Aufnahme dann die Geräusche

geht zwar, aber dazu muesstest du dich direkt an die nadel stellen und schreihen, das sich die nadel durch die vibration bewegt.

mein tip an den threadsteller.
nimm 2 laptops, eine laptop fuer audio, und mit dem anderen nimmste die schreihe per mic auf.
spaeter fuegste das dann zusammen, so kannste auch das jubeln ein wenig leiser machen, sonst stoerts ja nur.

wenn man auf livesets leute hört, dann ist es meistens ne eigene mikrofonspur,
wobei das mirkofon dann als eigenen kanal auf dem mixer liegt...
das mikro hängt dann meistens in der mitte der location an der decke ;)

Zuletzt bearbeitet:
war dann also doch falsch informiert :eek:
finds aber ehrlich gesagt sinnlos, die Geräusche mit aufzunehmen...na gut, es verbessert die Stimmung, aber der Hörgenuss leidet darunter...vor allem wenn man permanent die Geräusche hört...besser ist es doch, die Geräusche dann nur an manchen Stellen, wo es besonders zur Sache ging, abzuspielen...ich persönlich kann das nicht haben, n Liveset zu hören, und dann stundenlang das Gekreische ertragen zu müssen, wodurch die Musik in den Hintergrund rückt

Zuletzt bearbeitet:
@Vati,

das kann schon sein, aber um ein bissl die Stimmung rüber zu bringen für z.B. die da waren, kann es auch gut anheizen...

Stell Dir vor, wir schreiben das Jahr 1996, Du bist in Deiner Stammdisco Insomnia läuft und bei "Without fear... insomnia, I can't get no sleep" reissen alle die Arme hoch, fangen an zu jubeln und kreischen....

Ich fands geil und höre mir das Set gerne an, auch mit gejubel...

Ich find, - wenn ich jetzt so drüber nachdenke - kann Jubel und Kreischen ziemlich anheizend sein....

Gruß M

ich fand damals das gekreische in sets auch immer geil.
aber jetzt nervt es mich auch.
wen ich vor ort war, und die stimmung live miterlebt habe, dann muss kein gekreische auf dem sets sein damit ich mich daran errinnern kann an den geilen abend.
nur durchs hoeren kann ich mich selber sehr genau noch drann errinnern was ich da zu der zeit fuer einen gemuetszustand hatte.
und bekomme manchmal noch gaensehaut beim anhoeren....

@ syntac-lx

also das live-recording ist ziemlich schwierig..das mal so als statement! ;)
die frage ist, was du damit machen willst.. (sprich dich drüber freuen wenn
du es privat hörst, dass die leute abgefeiert haben oder das ganze doch
eher vertreiben...am ende noch kommerziell)

ich würd versuchen zwei mikros irgendwo am hinteren ende der tanzfläche
zu positionieren und das dann per extra mischer/laptop aufzunehmen und
später so rein zu mischen wie du es haben möchtest....
alternativ hinter dir auf nem richtig hochgeschraubten stativ (und dann halt
etwas easy mit dem monitor...)
die mics sollten halt nicht direkt auf die boxen gerichtet werden..
kannst dein set auch später noch etwas rausrechnen lassen von nem
anständigen mix-programm...

und rückkopplung solltest du keine haben, wenn du das signal von den mics
nicht wieder auf die anlage ausgibst

das richtig hinzubekommen ist halt leider etwas kompliziert...

gruß funk

Also zuviel gekreische und gejubel find ich nicht gut. Allerdings ist das schlimmste an Live Sets wenn der DJ mit seiner ... Stimme irgend welchen Müll alla So wir starten durch oder Feiert schreit. Und wichtig wenn die Musik ausgeht und die Leute mitsingen sollen, muss das Mic an sein, sonst passt es nicht. :cool:

Ich würde wie schon erwähnt auch auf zwei Spuren aufnehmen.Eine Spur vom Mixer zum Verstärker und die ander Spur Mic in Richtung Croud. Das Ganze dann zu Hause in den Rechner schicken und mit dem Mixer beide Spuren übereinander legen. Wobei ich persönlich das Publikum leiser einspielen würde als das Set ;) , denn m(M)an(n)/ (frau) möchte doch die Mukke hören und nicht nur das Publikum. ;)

okay, ich dank euch schon mal recht herzlich. das 2 spurige probier ich dann mal und leg das hinterher zuhause zusammen mit leute hälfte leiser bzw nur so laut das man bisschen was von denen hört aber die musik im vordergrund bleibt.

das ganze soll mehr für heimgebrauch sein, mehr nicht. mix-cd fürs auto und paar freunde.

besten dank für info!!

Doch, durch die Platte hört man tatsächlich pfiffe, geschrei etc. Auch von "weitem".
Problem beim AUfnehmen mit Mic ist das anschliessende dazumischen vom signal: Phasenprobleme sind vorprogrammiert. ist elles recht heikel

jep, man kann es heikel machen....

und das, was man über die nadel "mitaufnehmen" kann, kann man getrost unter ulk verbuchen.

aber "durch die platte" hab ich noch nie akustische zusätze vernommen...bei weitem nicht

Noch nie Clubmitschnitte gehört? In Breaks kann man da die Leute hören, udn nein, ist nicht von nem MIkro, das hört man.
Frg mal Toss, der hatte bei nem Set von ihm sogar auch mal sowas.
Und stell dich mal an deine Plettenteller und klatsche mal (natürlich nicht dann wenns eh mega laut ist sondern in nem break oder sowas)
Das mit dem Mic kann man nicht nur heikel machen, es IST heikel

also auf der loveparade haben wir mit guten mic zwischen den boxen und zwischen dj und puplikum aufgenommen und haben recht guten sound und auch die party people gut mit drauf dauert nur einige zeit bis du denn richtigen aufstellungsort für dein mic findest so das es ideal ist. und du brauchst eben ein gutes mic!!!
haut rein
grez loco

Tips, wenn Jemand den XONE92 oder 62 hat:

Voraussetzung:
MIX 1 ist wahrscheinlich an die Main PA angeschlossen, MIX 2 ist frei, an BOOTH hängt Eure Monitorendstufe.

Mikro an Kanal 1 anschließen. Fader zulassen, AUX1 auf Pre schalten.
Mit dem Ausgang von MIX2 in den Kanal 2 auf RTN gehen. Kanal 2 auf RTN schalten. Am Kanal 2 den AUX1 auf Pre schalten, Fader zulassen.
Mit dem Ausgang des Aux1 gehst Du nun in den Rekorder oder Laptop. Nun stellst Du mit den beiden AUX1 Reglern der Kanäle 1+2 das Mischungsverhältnis ein.

Schon hast Du einen Livemitschnitt mit Atmosphäre. ;)
...und ohne Rückkopplung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Aufnehmen über die Nadel war mir bis jetzt auch immer suspekt, aber ich hab mir grad mal den Mitschnitt unserer letzten Party reingezogen und siehe da, man hört sie schreien :eek: Leise zwar, aber sie sind da. Und ich weiß mit Sicherheit das kein Mikro im Spiel war :)

Also getrennt in 2 Tonspuren aufnehmen und später zusammenfügen, klingt zwar eigentlich ganz gut zuerst, dürfte aber mit etwas Arbeit verbunden sein, da man im Gekreische der Leute immer auch etwas Musik findet, die bereits in der anderen Spur ist. Wenn man also die Spuren nicht exakt übereinander legt, ergibt sich aus dem Versatz eine Phasenverschiebung, was letztendlich in einem leichten Phaser-Effekt endet. Das will man ja eigentlich auch nicht.
Je nachdem, wie laut man dann das Gekreische reinbringt, wird es vielleicht auch weniger stark bis gar nicht zu hören sein.

Ansonsten wäre das natürlich eine feine Sache, wenn man die unangetastete Musik-Spur hätte und aber auch einen Mix mit noch mehr Atmosphäre durch das Gekreische schaffen könnte.
Ein Rückkopplung über das Micro vermeidet man so allerdings komplett.

Die Kombination 2er Mixer unterliegt eigentlich dem gleichen Problem. Schließlich kommt das Micro-Signal im 2. Mixer früher in das Aufnahmegerät als die Musikspur des 1. Mixers durch den Signalweg (Laufzeitverzögerung). Ob das so minimal ist, dass es nicht wieder in einer hörbaren Phasenverschiebung endet, kann ich ohne Test oder irgendwelche math. Formeln auch nicht sagen.

Vielleicht wäre ein Mixer mit einem extra Micro-Kanal (der vielleicht nicht gerade über einen Fader bedient wird zwecks Verwechselungsgefahr-Vorbeugung), eingestellt auf eine annehmbare Lautstärke bzgl. Rückkopplung, doch die beste Lösung. Bietet eben keine Möglichkeit Musik und Geschrei zu trennen. (Vielleicht gibt's ja irgendwelche netten DJ-Mixer, die über digitale Ausgänge dann nur bestimmte Kanäle hinaus routen oder so ...)

Zuletzt bearbeitet:
wir hatte es mal so gemacht:

(DJM 600 war da) ein Livemischpult (Yamaha gerät) und 2x Overhead _Mikros + einwenig schnur und kabel..

mikros von den deckeabgehängt,sowie in manche orchester, und dann ins livepult die miks entsprechen auf stereo gestellt..vom live pult ging es in den Pioneer..daran hing das aufnahme gerät

fertig war es...

Warum denn nicht einfach n Mehrspur-Aufnahmegerät ausleihen?

Einfach mal im Freundeskreis bekannte Bands fragen, manche haben sowas. Oder auch Schulen (wenn man mit einigen Lehrern gut auskam/kommt) haben öfters mal sowas auf Lager.

Dann einfach Master 2 vom Mixer und Micro extra rein und fertig. Am Ende beide Spuren in den PC übertragen, getrennt bearbeiten und fertig.

Hab das mal bei ner Tour eines Chores in Kopenhagen gemacht. Da wurden auch alle Stimmen auf eigene Spuren gelegt. Perfekt zum bearbeiten und parallel laufen die auch immer (bei vielen Geräten kann man die Spuren im Nachhinein schon im Gerät bearbeiten und dann muss man nur noch das Gesamtsignal auf'n Rechner ziehen)
Alles in allem die sicherste und professionellste Lösung, denke ich.

mikros von den deckeabgehängt,sowie in manche orchester, und dann ins livepult die miks entsprechen auf stereo gestellt..vom live pult ging es in den Pioneer..daran hing das aufnahme gerät
Aber die PA hing doch am DJM, oder?
Also wurde das Geschreie doch auch rausgegeben, oder? Da kann's doch dann gerne mal ne Rückkopplung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben