Set aufnehmen mit Wavelab- Datei zu groß!

G

Gast246

Guest
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und muss ein neues Thema erstellen weil die Suchfunktion mir nicht das gewünschte Ergebnis bringt (bevor hier jemand darauf rum hackt).

Ich nehme gerade ein Set von einem Kumpel auf doch irgendwie kommt mir die aktuelle Dateigröße ein wenig utopisch vor (26min=1,5 GB). Einstellung ist 24 bit und 192Khz. Gehe mal davon aus das die Datei kleiner wird wenn ich sie in mp3 konventiere, aber doch nicht so trastisch!?

Das kann doch nicht normal sein, oder? Was mach ich falsch, hab zwar schon gelesen das 24 bit unötig sei, aber macht das soviel Speicher aus?

Um konstruktive Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden...
 
Ich denke nicht, das Du Wavelab rechtßig erworben hast, sonst hättest Du ein Handbuch dabei gehabt. Damit ich nicht wieder als Buhmann da stehe, der nur mit dem Finger zeigt: Ja, die Größe ist bei Dir normal nur nenn mir mal bitte einen Grund, ein Set mit 24Bit aufzunehmen...?

Gruß M
 
Ist normal..Was meinste denn wohl was ne 24 min. Aufnahme für Datenmengen sind.Einfach dasnach ins Mp3 umwandeln und schon sparste wieder n bissle Platz..Habe selbst auch noch nie die Bit-Rate verändert.Lasse es immer bei 16bit und 44,1khz.

edit:wieder einer schneller....
 
Ich habe ein Handbuch!!!!! Das set lief genau ne halbe Stunde und Wavelab hat abgebrochen weil es über 2 GB waren(84GB Platz auf der Festplatte)!
 
Dann hast Du Deine Platte als FAT formatiert, da ist bei 2GB schluß...

Nutze das Format NTFS, kannst Deine Platte auch konvertieren lassen, Google hilft...

Gruß M
 
Hast Du in den Einstellungen zufällig "Datei aufteilen" aktiviert?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter, dafür kenne ich Wavelab nicht gut genug...

Viel Erfolg!

Gruß M
 
Nein habe ich nicht. Wenn ich das eingestellt hätte würde Wavelab ja mit ner neuen Datei weiter aufzeichnen und nicht Abbrechen und die Datei verwerfen!?

Naja wir nehmen jetzt auf 16 Bit und 44.100 Khz auf. 1min=10MB so kommen wir mit nem 80-90min Set unter die 2GB.

Vielen Dank für eure hilfe, sag nochmal bescheid was draus geworden ist!
 
Ach ja, wenn ich schon mal ein Thema eröffnet habe muss ich mich auch mal ein wenig vorstellen. Bin jetzt ca. seit 1 Monat am auflegen (Phuture-, Hard-,Frenchcore, Industrial 120LP`S). Den Sound ziehe ich mir mittlerweile schon 10 Jahre rein, der Kauf des Equipments war nur eine Frage der Zeit oder vielmehr des GELDES. Momentan hab ich folgendes am Start:

Numark TT1650 Ortofon DJ-S blau
Numark TTX Ortofon DJ-S blau
Sony MDR-700 Headphones
Und nen ollen Reloop Mischer der aber in nächster Zeit ausgetauscht werden muss! Bin mir noch nicht genau sicher welchen Mischer ich mir zulegen soll, eigentlich soll es ein Pioneer DJM-600 sein, aber ca. 800 EUR sind mir momentan ein wenig zuviel. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich welcher etwas preisgünstigere Mischer es auch bringt!? Es sollte schon einer mit Effekten sein!
 
Wenn Du auf Wavelab als "Aufnahmeprogramm" verzichten kannst, dann nimm doch ein anderes Programm wie HarddiskOGG und zeichne damit auf.

Wenn Du NTFS hast, wird es an der Dateigröße nicht liegen.

Vermutung:
Wer weiß, wie das Programm intern aufgebaut ist. Wahrscheinlich geht das über eine Variable von signed long - also 32 Bit-Variable mit Vorzeichen.

Und zwar geht das so:
+01111111111111111111111111111111 (+2147483647)
+00000000000000000000000000000001 (+1)
=10000000000000000000000000000000 (-2147483648)

So - was passiert? Nun wird aus einer sehr großen Zahl eine sehr kleine Zahl - und wenn soetwas nicht vorhergesehen war und nicht abgefangen wird: BÄÄÄÄNG.

Sowas kann beispielsweise passieren, wenn die Dateigröße abgefragt wird. Ich weiß nicht, ob Windows solche Funktionen intern mit 32Bit-signed Variablen abtut.

Wenn ja: Pech - anderes Programm nehmen, oder auf 64Bit upgraden: Rechner, Betriebssystem und Anwendung.
OOOOOOODER: Harddisk nehmen - dort kann ich den Fehler zwar (auch) nicht ausschließen, aber komprimier' doch on-the-fly in ogg oder monkeyAudio.
 
Wenn du ein Handbuch zu Wavelab hättest würdest du darin auch finden das Wavelab keine größeren Datein als 2GB schreiben kann ... Dateisystem hin oder her.

nimm halt was was direkt in mp3 aufnimmt und dich nicht in knast bringt ... gibt hunderte von mp3 freeware tools zum aufnehmen ... z.b. mp3directcut.

unverständliche grüße ... kaype
 
Vorallem:

Wenn jemandem das Geld für vernünftiges Equipment fehlt, wie kann er dann WaveLab kaufen?
 
t.i.m. schrieb:
Vorallem:

Wenn jemandem das Geld für vernünftiges Equipment fehlt, wie kann er dann WaveLab kaufen?

Ich wüsste nicht warum ich mich hier rechtfertigen sollte, aber STEINBERG WAVELAB 4.0 Essential gibt es bei Thomann für 118 EUR(BSP), ist wohl ne andere Preisklasse als ein Mixer für 800 EUR, oder findest du nicht!

Außerdem hab ich lediglich um Hilfe gebeten, da kannste dir deinen Komentar echt schenken, naja aber so sind die Jungs die zuhause nicht die Hosen anhaben und dafür meinen hier den Klug******er raushängen lassen!

Vielen Dank für die Leute die mir geholfen haben! Problem ist gelöst! Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
 
Wavelab, mit 16 Bit und 44.100 Khz 80min waren dann ca. 800 MB! Die mp3 ist 70 MB groß geworden.
 
endless-dial schrieb:
sehr moderate töne....
Sowas wird in Foren aber leider sehr oft provoziert. Da lassen sich die wenigsten alles gefallen.
Ist also ganz normal, auch wenn es weder notwendig, noch empfehlenswert (auf die Zukunft des Users im Forum) ist.
 
Klar war das eine Provokation von t.i.m, aber es war falsch so aufbrausend zu reagieren! Ich wollte doch nur einen schnellen Rat, mehr nicht!

SORRY...
 

Neue Themen


Zurück
Oben