Serato, Traktor etc...

D

DaniellL

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

habe akutell 2x cdj850k und 1x djm850k zuhause stehen. Wollte das ganze jetzt mit serato dj verbinden aufgrund der waveforms und besseren trackwahl.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das serato für den djm850k nen clubkit rausgebraucht hat womit man den auch benutzen kann ?

Wie funktioniert das mit der verkabelung ?. Die 2x usb aus den cdjs in den laptop und der 1x usb ausm mixer in den laptop und das wars oder wie ? Also insgesamt 3 usb verbindungen =?

Bzw wäre traktor mit dem setup eher sinvoller ?

mfg :D

Und mit der einzigen usbverbindung nur vom mixer zum laptop seh ich den die beiden decks virtuell mit den waveforms und kann auch so besser die tracks für die cdjs wählen ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür hast du ja die Soundkarte im Mixer, also ja. Die Waveform siehst du natürlich nur auf dem Laptop, nicht auf dem CD-Player, der ein Timecode Signal in den Mixer schickt.

Also ich meld micn nochmal zurück weil ich das ganze noch nicht so richtig zum laufen bekomme. Hab mir mal testweise seratodj 1.7.4 geladen weil diese aufjedenfall schon den djm 850k unterstüzt(Clubkit)

Ich habe ganz normal meine 2x cdj850k per chinch in den Ch2 und Ch3 in CD/Line angeschlossen bei meinem djm 850k.
Dann vom mixer usb in den pc usb.

Den Wahlschalter von CH2 & CH3 habe ich auf USB3/4 und USB5/6 gestellt.

Im DJM 850 Einstellungsprogramm habe ich bei Output für den CH2-USB3/4 und für den CH3-USB5/6 jeweils Timecode CD/Line gewählt.

Wenn ich jetzt einen track laufen lasse, bekomm ich von Serato einen fetten roten tracking indikator balken wo mir sagt das irgendwas mit dem signal nicht stimmt.

Ich hab bestimmt irgendwo ein fehler drin bloss finde ich ihn nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen track laufen lasse, bekomm ich von Serato einen fetten roten tracking indikator balken wo mir sagt das irgendwas mit dem signal nicht stimmt.

Du nutzt aber schon eine Serato Timecode CD oder versuchst du es mit einem normalen Track ?

Hab mir mal testweise seratodj 1.7.4 geladen weil diese aufjedenfall schon den djm 850k unterstüzt(Clubkit)

Testweise geht das schon mal gar nicht.... Du musst dir dazu die Vollversion kaufen und dazu EXTRA das Clubkit bezahlen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab es mit der serato control cd 1.0 versucht also ganz normal auf cd gebrannt und ins laufwerk (http://serato.com/controlcd/downloads)

Und kp mit der aktuellen live version von serato also die 1.7.3 erkennt es bei mir noch garnicht den djm 850k erst mit der aktuellen beta also die 1.7.4 hats bei mir den djm 850k erkannt. Ich geh mal davon aus das also die kompatibilität zwischen serato und den djm850k erst mit dem nächsten update zustande kommt ?
Deswegen auch "testweise 1.7.4" geladen.

Mir gehts viel eher um die Anschlüsse, dass ich dort keinen Fehler geamcht habe.

Ja ich hab es mit der serato control cd 1.0 versucht also ganz normal auf cd gebrannt und ins laufwerk (http://serato.com/controlcd/downloads)

Und kp mit der aktuellen live version von serato also die 1.7.3 erkennt es bei mir noch garnicht den djm 850k erst mit der aktuellen beta also die 1.7.4 hats bei mir den djm 850k erkannt. Ich geh mal davon aus das also die kompatibilität zwischen serato und den djm850k erst mit dem nächsten update zustande kommt ?
Deswegen auch "testweise 1.7.4" geladen.

Das ist richtig, Serato unterstützt erst mit der kommenden Version neue Mischpulte die bislang noch nicht Serato DJ fähig waren.
Serato wird dich für das "Club Kit" ab Version 1.7.4 mit $ 169 USD zur Kasse bitten, erst dann werden die Mischpulte komplett freigeschaltet.

Das stimmt so nicht 100%, Serato bietet durchaus eine 14-tägige Testphase an:
With Serato DJ 1.7.4, we've introduced support for the Pioneer DJM-900NXS, DJM-850, Allen & Heath Xone:DB2 and DB4 mixers with the purchase of a "Club Kit" license. The Club Kit license is a bundle of the Serato DJ and DVS Expansion Pack licenses.

If you already own both of these licenses then you will be able to connect to Club Kit hardware and use DVS. If you only own a Serato DJ license, you will still be able to connect to Club Kit hardware and use CDJs in HID mode, or MIDI map features for use with Internal mode.

If you don't own these licenses but wish to test Club Kit hardware, you can either start a free 14 day Serato DJ trial, or purchase the Club Kit for $169 in the online window. More information about Club Kit here.

Edit - Nachtrag: Bei SDJ laufen die CDJ-850 ja als HID, d.h. Du brauchst kein Club-Kit sondern lediglich eine Stand-Alone SDJ-Lizenz! Ist billiger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss er dann aber die CDJ per USB verbinden....
Das Club Kit braucht er aber immer um den DJM aks Soundcarte "Freizukaufen". Eine normalen SDJ Lizenz wie sie bei den Controlern dabei ist reicht m.M.n nicht aus. Die Besitzer des DJM 900 SRT würden sich ja dann ganz schön verschaukelt vorkommen...
Ein Accessorie wie die CDJ 850 laufen dann per HID nur wenn ein Rane oder SSL Box drann hängt. Oder halt der DJM 850 / 900 mit ClubKit Lizenz.

Das stimmt so nicht 100%, Serato bietet durchaus eine 14-tägige Testphase an:

Edit - Nachtrag: Bei SDJ laufen die CDJ-850 ja als HID, d.h. Du brauchst kein Club-Kit sondern lediglich eine Stand-Alone SDJ-Lizenz! Ist billiger... ;)

Er braucht aber trotzdem irgendein SDJ fähiges Interface, egal ob Mischpult, SL Karte oder Controller. Sonst gehts einfach nicht. Serato ist derzeit mit ihrem Lizenzdschungel wirklich neben der Spur. Ich vermisse da eine klare Linie.

Nein, beantwortet Serato selbst unter diesem Link.

Und den Satz
If you only own a Serato DJ license, you will still be able to connect to Club Kit hardware and use CDJs in HID mode
finde ich auch ziemlich eindeutig.

Fazit: Um mit den CDJ-850ern und dem DJM-850 via Serato zu spielen reicht eine SDJ-Lizenz und jeweils ein USB- und ein Stromkabel zu jedem Gerät. Es müssen nicht einmal Cinch zwischen DJM und CDJs gezogen werden...

Das sollte mich wirklich wundern. Dann wären alle die den Aufpreis für den DJM SRT bezahlt haben wirklich verarscht worden.

Neue Themen

Zurück
Oben