serato scratch live bpm?

G

Gast12158

Guest
Hi an alle,

hab mich grade hier angemeldet und brauche mal eure hilfe!
Ich hab auch schon unter Suche geschaut hab aber nix gefunden.
Denn ich habe folgendes Problem, bei meinem ssl program version 1.3 sehe ich nur bei ca.50 von 1200 Liedern die BPM anzahl. Ich habe auch schon dieses Häckchen im setup angeglickt für bpm pitch anzeigen aber trotzdem hat sich nix geändert.

Könnt ihr mir helfen was muss ich noch machen oder brauche ich ein Programm zum Beatzahlen,m egal was schreibt einfach.

Greeetz Dj ClimeX

Wieso spielst du nicht die momentane aktuelle Version 1.4 rauf?
In Betastatus befindet sich auch schon 1.5.

Aber nur so nebenbei...Für was brauchst nen Beatcounter wenn du Ohren hast? :confused:

So weit ich weiß, erkennt det Teil die BPM net von alleine. Musste per hand eintragen....

:D

Serato hat KEINEN eigenen beatcounter.
es kann nur eventuell vorhandene BPM infos aus dem mp3 tag auslesen.
sind die nicht im track drin, wird auch nix angezeit und auch nix umgerechnet beim pitchen.
du brauchst sowas wie mixmeister analyzer. da kannst du haufenweise mp3s reinschreiben, der berechnet die bpms (achtung: natürlich bei breakbeat fehlerhaft) und trägt sie auf wunsch auch in die tags ein. dauert halt nur.

mehr ist nicht möglich.
punkt aus ende.

BTW: wer braucht denn immer BPM? habt ihr keine ohren und auch nicht im kopf, welche tracks etwa welches tempo haben und einigermaßen ohne abartigen pitch zusammenpassen?

dann lieber wieder das mit dem DJ sein vergessen und hoffen, dass in den ferien noch andere hobbys zu finden sind ;)

ja die verion 1.4 spiel ich gleich mal drauf hab sie heute erst bekommen.
aber da ich dj bin kann ich net für jedes der 1200 lieder meine ohren benutzen ich brauche ja auch eine gute reihenfolge für meine playlisten. und ich kann nicht jedes einzelne lied durchhören und schauen ob es zum vorigen passt auch wegen den beats dass dauert viel zu lange man hat in der regel nur ca.2min zeit

also falls ihr irgendeinen tipp habt für nen zusätzliches programm oder für das programm dann sagt bescheid

Also ich leg noch nicht lange auf hab mit 12 angefangen am pc rumzumixen und gestern abend in ner kleinen runde aufgelegt und nächst woche vor 60 leuten auf ner hausparty. Der Rest kommt noch im Sommer.

Ich lege mit turntables auf.

Du? setit wann legst du auf

Und danke auch für das Programm

gaaanz allgemein gefasst seit 2000. anfangs noch mit hifi grütz spielern. dann kamen ordentliche dj player dazu, später plattenspieler.
wie eben die meisten andern auch.
trotzdem hab ich nie einen beatcounter gebraucht. man muss das im gefühl haben, sonst lässt man es besser.

und da jeder gescheite DJ (und das sind nun eben KEINE geburtstags/hochzeits- oder apres-ski partys) nicht abrupt den style im set wechselt, sondern einen bogen spannt, werden auch tracks mit ähnlichem stil ineinander gemixt.
und die haben eben auch ähnliches tempo.
da bedarf es keinen counters.
hast du deine 1200 tracks von vinyls auf den pc gezogen?

*klickmichzumdownloadohneregistrierung*

Naja... also ich hab auch teilweise auf meinen Plattencovern die BMPs draufgeschrieben!
Geht einfach oft schneller wenn man schon grob sagen kann, obs schneller oder langsamer ist!
Mit der Zeit merkt man sich das auch... klar!
Nur mit SSL finde ich das auch sehr praktisch, einfach weil ich jetzt Songs/MP3s spielen kann, die ich sonst nicht spielen konnte (weil ned auf Vinyl) und daher die Geschwindigkeit nicht genau kenne...
Als Anhaltspunkt isses wirklich praktisch! Erleichtert einem die Arbeit.

Man muss aber auch sagen, dass die Mixmeister-Software eh oft voll daneben liegt... Hab meine komplette Riddims jetzt auf der HDD und da sind natürlich pro Riddim alle Song gleich schnell... Fürn Mixmeister ehr weniger :D
Gut... meist isses nur 1 BPM... Hatte aber auch schon 50 BPM abweichung.

Von daher kann man sich eh nicht drauf verlassen!

aber wenn man einmal so ein programm benutzt um die bpm rauszufinden
dann wird man später schwierigkeiten haben, ohne sowas aufzulegen
deshalb ist es besser möglichst ohne hilfe sowas rauszufiinden.........

ich finde das ist wie mit dem schwimmen das verlernt man nie. ich benutze mixvibes...anfangs nie auf den ******* bpm geschaut..aber es wird bequemer wenn man öfter mal draufschaut..je nach lust und laune halt.

DJ2Short schrieb:
aber wenn man einmal so ein programm benutzt um die bpm rauszufinden
dann wird man später schwierigkeiten haben, ohne sowas aufzulegen
deshalb ist es besser möglichst ohne hilfe sowas rauszufiinden.........

Das stimmt mal so garnicht finde ich... Ich habe das als ich angefangen habe auch so gemacht... Für jeden Track auf der Vinyl BPM bestimmt und mit nem Sticker auf das Cover drauf... Klar brauche ich heute die Sticker so gut wie garnicht mehr... Und wenn ich z.B. neue Platten bekomme, fange ich auch erstmal einfach an drauf los zu mixen.. Da sind ja dann auch erstmal keine Sticker drauf ;) Trotzdem halte ich das bis heute strikt durch... Hab ich irgendwann 10-15 Vinyl, die ich noch nicht nach BPM analysiert hab, geh ich die alle durch und die bekommen wieder schön ihre Sticker verpasst...
Und das Vorgehen halte ich bis heute ganz peniebel durch...

Hilft mir in stressigen Momenten durchaus aus der Patsche und ist meines Erachtens kein Kriterium für unprofessionelles arbeiten bzw. erst recht kein Ansatz zu sagen: "Der kann doch eigentlich garnicht ohne!"
Nicht umsonst sind auch auf "speziellen" DJ Vinyl Ausgaben fast immer BPM Angaben bei den Tracks...

So und um jetzt wieder den Bogen zum Topic zu kriegen... Die Funktion die SSL besitzt, BPM Daten aus den Tags auszulesen ist nicht anderes als so ein Sticker Prinzip... SSL nimmt dir dabei als einziges Programm dieser Art eigentlich so wenig Arbeit wie möglich ab... Sprich, es ist für mich derzeit das professionellste am Markt, gerade weil es so möchtegern DJ Funktionen wie Auto BPM und Auto Matching und Auto Pitching und was es sonst alles gibt NICHT hat... Denn erst da kann man behaupten: Wer es von Anfang an nicht richtig lernt, wird ohne diese Hilfen nicht auskommen...

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das ist das geile.
leute, die dann nämlich behaupten, dass man da nicht mixen können muss, wissen nichts über serato. da steckt nämlich nicht so ein batzen features wie bei traktor dahinter.

meinetwegen könnten die sogar die optischen anzeigen für das beatmatching dort entfernen. das ist auch in planung soweit ich weiß. da würde dann sowhl die anzeige wegfallen (mehr platz für waveform - yeah!) und auch deren berechnugn abgeschaltet werden, was zu mehr freien ressourcen führt und also nur förderlich sein kann

Interessant.
Wir würden eh zwei große Wave-Anzeigen reichen die übereinander liegen.
Wird mit der Zeit sicher solche Versionen geben.

Ob die wohl über Version 1.9 kostenfrei gehen werden?
Mit anderen Worten:
Wird es (bald) SSL2 (mit neuer Hardware??!??) geben?

Eine Sache an SSL wundert mich eh schon die ganze Zeit:
Oben die Balken zeigen ja (mehr oder weniger) den Speed der Tracks an.
Wenn sie also übereinander laufen, sind die Tracks gleich schnell.
Jetzt wundert mich etwas, woher die Software das kann?
Weil sie ja doch den Track analysieren muss,
und dann kann sie aber keine BPM berechnen?
Naja... nur nen Gedanke.

serato analysiert die beats eben doch. die infos werden aus den waveforms gewonnen.

SSL 2 ist nicht geplant - wozu auch?

Danny_DJ schrieb:
serato analysiert die beats eben doch.

Eben! Und warum dann KEIN Counter?

Danny_DJ schrieb:
SSL 2 ist nicht geplant - wozu auch?

Ich hab hier und da mal was von einer "SL 2 Hardware" gelesen.
Aber wird wohl der neue SL-Mixer gemeint sein.
Einen wirklichen Grund für ein SSL2 sehe ich auch nicht.

ich glaube nicht, dass das mit der analyse direkt was mit den bpm zu tun hat. aber frag doch einfach im forum nach www.scratchlive.net/forum
mich störts eigentlich nicht im geringsten. ich mag keine beatcounter, die automatisch mit an sind. maximal für ein effektgerät dort eingebaut, aber nichts permanentes.

Nö mich stört ja auch nicht, dasses ned kann ;)

Im Gegenteil: Hält die Software schlank und stabiel :D

Neue Themen

Zurück
Oben