serato dj pro läuft rückwärts und mit 30 % +

H

HARALD KIB

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo. habe nun meine vinyls aus dem keller geräumt. 2 mal reloop 8000 und einen reloop rmx 90 dvs zugelegt. da der digitale kram für mich ABSOLUTES neuland ist, habe mal mit so einem numark partymixer experimentiert, da dachte ich mir, die turnt. und den mixer eben digital zu nutzen und digital +analog zusammen zu nutzen. serato dj pro ist vorhanden. die kommunikation der geräte ist untereinander auch vorhanden, nur läuft serato im eben RÜCKWÄRTS mit den orginal timecode platten. ich habe schon x mails mit serato und reloop geschrieben, die lösungsvorschläge sind doch eher.. hüstel.. dürftig. von falschem 33/45 rpm bis hin zu seitenlangen erklärungen des pitchreglers. ich habe dann 3 youtube vids. gemacht, vorbei man auch sieht, alles richtig rum angeschlossen etc und mit einer rane time code vinyl läuft serato dann richtig rum. das problem mit dem 30 % + pitch bleibt. ein ausstecken der usb stecker, neu inst. etc , alles schon durch. nun schiebt den fehler der eine auf den anderen. also, WAS mache ich falsch. wie geschrieben. das digitale signal wird verarbeitet, heisst, alle bewegungen etc werden von der timecode und dem reloop an serato weiter gegeben nur eben falschrum und mit 30 %+ . gibt es da keine einstellung bei serato über die range und laufrichtung ? wenn ich die tastenkrüzel , bei serato benutze für die änderung passiert nichts. auch habe ich keine möglichkeit, bei den einstellungen der geräte was zu ändern und dort die laufrichtung oder den pitch zu verändern. danke schon maö für's lesen und den einen oder anderen tip. gerne kann ich auch die links von yputube hier posten,. grüsse aus karlsruhe
 
Ich sehe das wie Serato und Reloop, "dürftig" finde ich das nicht.
Die "Fehler" sind meiner Meinung nach in der Verkabelung und in den Einstellungen zu suchen, sind also Anwenderfehler.

Einen Fehler in der Software von Serato oder Hardware von Reloop halte ich für sehr unwahrscheinlich, insbesondere weil diese "Probleme" genau so seit über 20 Jahren bei diesen Anwenderfehlern auftreten.

Die +30% kommen meiner Einschätzung nach von falschen gewählten Einstellungen in Serato.
Wenn deine Plattenspieler bei +/- 0% mit 45 rpm laufen und in der Software 33 rpm eingestellt sind, macht das einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. +30% aus.
Plattenspieler und Software müssen beide auf die gleiche Drehzahl (33 rpm oder 45 rpm) eingestellt sein.

Die Einstellungen dafür findest du im Setup unter:
DJ Preferences/Virtual Deck Speed

Der Rückwärtslauf der Tracks kann zwei Ursachen haben.

Den klassischen Verkabelungsfehler von Rechts und Links.
Entweder ist die Verkabelung der Kanäle vom Plattenspieler zum Mixer (R/L) oder die Verkabelung des Tonabnehmers am Headshell falsch.

Lösungsansätze:
Einfach mal die Kabel anders einstecken und/oder die Verkabelung vom Headshell überprüfen.



Evtl. sind auch die Funktionen für den Rückwärtslauf in Serato aktiviert, die Shortcuts dafür wären:

Q für das linke Deck.
A für das Rechte Deck.

 
Mixvibes lief damals Rückwärts wenn die Phase vertauscht war, da gab es im Menü einen Haken den man setzen konnte um es zu reparieren
Keine Ahnung ob das bei Serato auch geht
 
Wenn du dir die Mühe machst extra YT-Videos zu drehen vom Fehlerbild, dann könntest du die auch hier verlinken, damit man sich das ansehen kann.
Die Timecode Platte hat auch eine RPM Zahl aufgedruckt, es kann z. B. sein, dass die A Seite für 33RPM und die B Seite für 45RPM funktioniert.
Eine kurze Suche hat mir eine Serato Platte gezeigt die auf beiden Seiten 33RPM hatte, wenn im System irgendwasauf 45 laufen würde, dann wäre das natürlich zu schnell für den Timecode.
Wie sehen eigentlich die Scopes aus? Sind die bei Phasendrehern überhaupt unterschiedlich zu normal?
 
rechts/links vertauscht = mal rechts/links am cinchkabel tauschen (auch wenn dann rot auf schwarz ist/sein sollte)
 

Neue Themen


Zurück
Oben