Serato DJ Pro KALIBRIEREN HILFE!

R

royalc

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Apr 2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo miteinander

Nach 5 Stunden gescheiterter Problemlösungsversuche bin ich nervlich einfach nur am Ende. Bekanntlich hat man ja beim Kalibrieren die beiden Kreise. Bei mir ist es nun so, dass ich auf der rechten Seite einen Kreis habe (und es funktioniert alles) und auf der linken Seite habe ich eine waagrechte gerade Linie und sie funktionieren natürlich nicht.
Wenn ich nun den linken Plattenspieler mit dem rechten austausche, bleibt das Problem bestehen. Das heisst immer der gleiche Plattenspieler lässt sich nicht kalibrieren.
Dann hab ich mir gedacht, dass vielleicht der Plattenspieler am Arsch ist, aber wenn ich umswitche von REL auf INT und eine normale Vinyl drauflege, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe auch schon die Control-Vinyl sowie den Tonabnehmer mit dem funktionierenden Plattenspieler ausgetauscht. Beides hat nichts gebracht.

Ich bin wirklich am verzweifeln und wäre um Unterstützung sehr sehr dankbar.

Vielen Dank

Martin
 

Anhänge

  • 3cb25b2d-e450-491b-8911-1802d71e5251.JPG
    3cb25b2d-e450-491b-8911-1802d71e5251.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 119
Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.
Also wenn du den linken Plattenspieler weg stellst und den rechten nach links, dann ist immer noch links die waagrechte Linie?
Zusätzlich findest du hier die Auswertung für die "Kreise".
Danach würde in deinem Scope der rechte Kanal fehlen.
Hast du die Kabel schon getauscht?
 
Es immer noch wie seit 20 Jahren das gleiche: Wenn Du eine Linie hast ist entweder
  • die Nadel,
  • das System,
  • die Kontakte zwischen System und Tonarm,
  • das Kabel im Tonarm,
  • das Kabel von TT zur Soundkarte und / oder
  • der ADC in der Soundkarte
über den Jordan gegangen und auszutauschen. 1,2 und 6 kannst Du durch vertauschen einfach herausfinden, 3 durch Reinigen zu beheben versuchen und dann bleiben nur noch 4 und 5 übrig.
 
Je nachdem welcher Plattenspieler verwendet wird kann es zusätzliche Fehlerquellen geben.
Z. B. wenn ein Gerät mit Line-Ausgang verwendet wird.
Dazu müsste man aber wissen, welches Equipment verwendet wird.
Die SL-Boxen haben doch alle EOL, oder?
Dann würde aber gar nichts mehr gehen.
 
Die SL-Boxen haben doch alle EOL, oder?
Dann würde aber gar nichts mehr gehen.
Ich sehe schon seit vielen Jahren praktisch keine SL-Box mehr. Die Hopper nutzen praktisch ausschließlich Mixer mit eingebauter Soundkarte wie die Pioneer S9, S7, S11 oder seltener die Rane-Modelle. Oft sind diese fester Bestandteil der HipHop-Floors oder die Kollegen bringen gleich ihre eigenen mit.

Wobei ich nach wie vor jedesmal den Kopf schütteln muss ist dieses Phase - ansich ja ein tolles Produkt aber dass die aufwendig ermittelte Position wieder in ein Timecode-Signal umgewandelt und dieses wieder ausgewertet werden muss ist sowas von umständlich... eine Schnittstelle oder Plugin für Serato und Co und eine Übermittlung der Position via USB (sowieso vorhanden) wäre doch sehr viel einfacher, robuster, unkomplizierter und resourcenschonender mit viel weniger Verkabelung gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt einfach der rechte Kanal auf diesem Deck (Rotes Kabel).

Wenn du rot und weiß umsteckst, müsste dann ein senkrechter Strich da sein.

Wenn du die Plattenspieler tauschst, also umsteckst und das auf der selben Seite (Deck 1) wieder passiert, ist der Kanal auf der Soundkarte hinüber. Sollte das nach dem umstecken auf dem anderen Deck sein, ist es entweder der Plattenspieler oder das System, also die Nadel (einfach mal ein anderes System aufschrauben und schauen was passiert). Kann auch ein defekter roter Stecker, bzw. Ein Kabelbruch am roten Kabel sein.

Recht viel einfacher als in Serato wirst du nirgends Kalibrieren können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben