Send/Return beim Mixer

Monodome

is in the mix
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Kann mir mal einer genau erklären was der Send/Return Ein- bzw. Ausgang an einem Mixer genau "macht"? Ich hab im Forum bisher nur gelesen das man ohne ihn kein Effektgerät anschließen kann.
Wäre ein Anschluss des Effektgerätes auch nicht z.B. über einen Mikrofoneingang möglich :confused:

Mit Send stellst du den Ausgangspegels eines Signals ein
Mit Return den Eingangspegel

Wäre ein Anschluss des Effektgerätes auch nicht z.B. über einen Mikrofoneingang möglich
Nein, alles nachzulesen in einer FAQ, da gibts einen Bericht drüber der es sehr gut erklärt und unzählige Posts dazu.

Ich hab im Forum bisher nur gelesen das man ohne ihn kein Effektgerät anschließen kann.
Doch kannst du einfach an den Master Ausgang hinhängen, ist nicht optimal aber geht.

BadenMusic schrieb:
Mit Send stellst du den Ausgangspegels eines Signals ein
Mit Return den Eingangspegel

????

Naja, da solltest du nochmal drüber anchdenken, einstellen kann man da gar nix!

Der Send Return ermöglicht dir ein Effektgerät einzuschleifen.
Bei Send wird das Signal des Mixers in das Gerät geschickt, bei Return kommt es wieder zurück in Mixer.
Der Vorteil ist, dass du am Mischpult verschiedene Sachen dann einstellen kannst (Lautstärke/mischungsverhältniss).

Aber der größte Vorteil ist, dass man alle Kanäle des Mixers dem Effektgerät zuweisen kann und bearbeiten kann.

Denn ein Effekgerät wird immer eingeschleift. Man hat ohne Send/Return Weg ansonsten nur die Möglichkeit das Effekgerät vor dem Mixer einzuschleifen-> was zur Folge hat, dass man nur eine Signalquelle bearbeiten kann.

Oder hinter das Mischpult zwischen Mixer und Endstufe. Macht man äußerst ungerne, zu schnell könnte man damit die Endstufen übersteuern. Kannste auch schlecht den Effekt vorhören.

Gibt auch noch ganz abgefahrene Wege, über den Kopfhörerausgang raus ins Effekgerät und dann wieder zurück..naja. such mal nach der "chris liebing methode"
Am besten ist es natürlich so einen Effektweg zu besitzen.. Ist halt die einfachste und komfortabelste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da solltest du nochmal drüber anchdenken, einstellen kann man da gar nix!
Naja, er meinte wohl die Potis was man dabei hat, mit denen kann man das einstellen.

Nachdem nun auch diese Frage zum 100. mal beantwortet wurde, hier nochmal der Hinweis, dass bei DJ-Mixern jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die tatsächliche Ausführung des Effektroutings, also wie das Gerät letztlich im Signalverlauf sitzt, ist in der Anleitung des jeweiligen Mixers nachzulesen. Manche haben klassiche Auxen, die wiederum pre- oder post-Fader sitzen können, manche haben eine Art Insert, wieder andere haben keinen vollwertigen Rückkanal sondern eine wet/dry-Regelung usw.

Ich danke euch für eure Beiträge !! :)

Besonderer Dank geht an "jenz" für seinen ausführlichen Post =)

Na dann werd ich mal nach der "chris liebing methode" suchen und hoffen, etwas passendes zu finden ;)

Mfg
Jens

So, nachdem ich mich jetzt eingelese habe, interessiert mich aus der ModFX- Riehe von Alesis der "Phlngr".

Nur ich find den im Internet nirgends :confused:

Thomann, Musicstore, elevator.de usw. haben das alle nicht im Programm..... kennt jemand noch nen Shop der den "Phlngr" anbietet?

Mfg
Jens

Boah, 79 Öcken fürn einfachen Flanger :eek: :D Ich glaub ich spinn .....

Hab ich da mal nicht irgendwas mit 20 Euro pro FX-Teil gelesen ... :confused: ;)

Hm, manche kosten auch nur 19€ kommt wohl auf den Effekt an.
Aber dann kann man direkt nen Gerät kaufen, das mehr als einen Effekt beherrscht.
Sicher die lohnendere Investition

leidet da nicht unheimlich die Soundqalität, wenn du durch 4 Geräte durchschleifst? Irgendwie wirken diese Alesis Kisten nicht so als ob sie schon alleine nen guten Sound hinkriegen würden...

Ripper schrieb:
Nein, alles nachzulesen in einer FAQ,...

Doch, man kann das Effektgerät auch an den Mikroeingang klemmen wenn man es nur als Mikrofoneffekt verwenden möchte!