Semi traditionelle russisch/kroatische Hochzeit

Lauchi

Lauchi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jan 2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Guten Tag,

ich wurde für Mitte April auf eine Hochzeit gebucht, an der die Großeltern gebürtige Russen bzw. Kroaten sind. Dafür wollte der Bräutigam mir eine Auswahl an russisch/kroatischen Klassikern geben, um auch das etwas traditionellere Publikum ansprechen zu können. Es soll allerdings keine klassisch traditionelle Hochzeit werden, nur eben ab und zu was traditionelles, sonst hätte ich auch abgelehnt. Die Lieder kenne ich wahrscheinlich nicht und mir fehlt auch das Wissen darum, in welcher Art und Weise die partytauglich sind, da mir einfach das Vorwissen für russisch/kroatische Musik fehlt. Ich bin mir jetzt zum Beispiel auch nicht sicher, ob ich davon ausgehen kann, dass die jüngere Generation die Lieder noch kennt und dazu feiert (Die Eltern sind wohl schon in Deutschland geboren). Ein Liedwunsch mal schnell über Itunes ziehen, kurz reinzuhören was das für ein Stil ist und entsprechend abzuspielen ist meiner Meinung nach eine andere Kategorie als Musik, mit der ich eigentlich keine Berührungspunkte habe.

Deswegen mal die Frage an die Runde:

Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen? Lieder spielen zu müssen, die ihr überhaupt nicht einordnen könnt? Wie seid ihr damit umgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar null Erfahrung als Hochzeits-DJ aber ich denke mal nicht dass da krasse Mixing Skills gefordert werden oder irre ich mich da vielleicht?
Demnach knallste einfach Hin und wieder die Tracks vom Bräutigam rein ohne mit der Schulter zu zucken und gut is, er wird sich zu seiner Playlist mit Sicherheit auch Gedanken machen. Ich war schon mehrmals auf russischen Hochzeiten und da gibt's einfach bestimmte Lieder die einfach immer gut kommen und auch bei jung und alt bekannt sind.
 
Na ja ich hatte Mal sowas mit einer italienischen Hochzeit bei der ein grosser Teil der Gäste aus Süd-Italien eingeflogen sind.
Ich habe mir die Tipps vom Bräutigam geben lassen, auf mein MP3-Player rübergespielt und bei jeder Gelegenheit (im ÖV beim zur Arbeit fahren mit der Strassenbahn) angehört, wenn ich selber irgendwie zum Hüftschwung animiert war, habe ich mir den Namen aufgeschrieben um ihn dann an der Hochzeit in meinen Partymix reinzuschmuggeln...kam sowas von gut an, dass sogar die älteren nicht von der Tanze runterzukriegen waren.
Die ältere Generation kam sogar an Ende des Abends jeweils vorbei sich bei mir zu bedanken und sich zu verabschieden....es war echt eine tolle Erfahrung.

Es ist eigentlich wie bei jedem neuen Stück, ob du nun den Text verstehst od. nicht, die tanzbarkeit eines Liedes solltest du als DJ immer einschätzen können.
Vielleicht findest du auch einen Remix des einen od. anderen Liedes, welcher nur vom Beat her vom Originalen abweicht und etwas fetziger daher kommt.
 
Schon mal danke.

Über das Mixen mache ich mir keine Sorgen, das ist nie das Problem, vor allem bei Hochzeiten wo es fast nur auf die Musikauswahl ankommt. Eher eben einzuschätzen, wo das Musikstück herkommt. Wenn ich auf einer Party mit lauter 18 Jährigen bin, kann ich davon ausgehen, dass Partyknaller von vor 4 Jahren wahrscheinlich keiner kennt, wenn das Studenten sind, kann ich davon ausgehen, dass 90er gut ankommt, wenn das allerdings Russen/Kroaten sind kann ich eben nicht einschätzen, wo die Musik herkommt. Ist das was für Ältere, ist das der letzte "DSDS" Kandidat aus Russland/Kroatien, ist das ein Volkslied? So Zeug eben. Ich mache mir jetzt auch nicht all zu große Sorgen, da ein Großteil der Leute ja schon hier aufgewachsen ist und ich dann auch deren "Musikgeschichte" einschätzen kann. Aber schon mal ganz gut zu hören, dass das mit deinen Italienern gut funktioniert hat. Die Lieder würde ich mir auch vorher sicher zu Gemüte geben ;)
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass du dieTietel inkl. Name des Interpreten und des Titels erhälst od?

Wenn ja kannst du ja danach googeln und den JAhrgang des Songs und Infos über den jeweiligen Interpreten rausfinden, das würde dann klären ob es den letzten TV-Casting Winner ist od. was älteres.
 
Ich habs bisher einfach immer so gemacht, dass ich einfach meine Kunden gefragt hab ;)
 
Nach Jahrgang googlen ist natürlich eine einfache und effektive Idee ;)

Mit dem Bräutigam treffe ich mich auch demnächst, da wolllte ich da eh drüber sprechen.

Danke euch allen!
 
Ja Einfach und Effektiv so liebe ich es, da ich ansonsten eher faul bin und Leerläufe immer Mehraufwand bedeuten ;)
 
wie hilft dem Threadersteller das jetzt?

Mein Lieber Patrick,

Hast du die vorherigen Kommentare gelesen??? Wohl kaum, denn sonst hättest du gesehen, dass Ihm vorher schon geholfen wurde. Aber immer schön seinen Senf dazugeben und den Schullehrer spielen, mit Kommentare, welche dem Threadersteller auch nicht weiters helfen. (Ach ja übrigens: Ich habe absichtlich 3 Fragenzeichen benutzt damit du mich wieder mal Fragen kannst was diese für einen Sinn machen, nur so damit dir nicht langweilig wird)

Kleiner Aufruf an dieser Stelle: Kann bitte jemanden Patrick als DJ buchen? Damit er bei Laune bleibt und uns weiterhin hier drin unterhält. ;)
Danke im Voraus
 
Das hast Du mit deinem Kommentar wohl zuerst getan...

Habe es bereits geschrieben...zuerst durchlesen, dann kommentieren.

Mein "Senf" war lediglich eine Antwort auf des Threaderstellers Kommentar zu MEINEM (möglicherweise hilfreichen) VORCHLAG wie er die Sache angehen könnte. Wenn Er sich bedankt für die Hilfe und MEINEN Vorschlag kommentiert, dann ist meine Reaktion darauf sehr wohl Thread-bezogen.

Falls du es noch nicht bist Patrick, dann solltest du schleunigst Lehrer werden, denn die Voraussetzung "Sich nicht durch od. in die Materie einlesen jedoch jedes Mal seine Meinung dazu äussern", welche für Lehrer scheinbar eine Voraussetzung bildet, beherrschst du bereit aus dem FF.

So nun wurde ich Off-Thread und wahrscheinlich unter der Gürtellinie persönlich aber mich nerven einfach die Leute die sich nicht die Mühe geben eine Diskussion zu verfolgen und einfach Ihre Fr***e reinhängen müssen. Sorry wenn ich jetzt mal Klartext spreche und Ihr könnt mich gerne rauswerfen für "Inakzeptables Verhalten" od. so. Aber ich bin in 5 DJ-Foren in unterschiedlichen Sprachen und in unterschiedlichen Ländern angemeldet und NUR HIER und nur dieser eine User muss sich immer mit solchen Neunmalklugen Kommentaren profilieren.
Ich habe es bisher mit Humor zwar zynisch kommentiert aber immerhin Humor doch irgendwann ist mein letzter Geduldsfaden gerissen.

Ob ein Kommentar "Off Topic" ist und die Reaktion darauf sollte immer noch dem Threadersteller überlassen werden und nicht irgendwelchen Drittpersonen.

So nun lasse ich den Admins die Entscheidung, was Sie mit mir anstellen wollen. Ich vertraue Ihrer Weisheit.
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen werde ich mal kurz meine Erfahrungen dazu kurz und knapp schreiben.

Hochzeiten aus anderen Kulturkreisen können echt durch die Decke gehen oder eben auch nicht, ich selbst habe beide Erfahrungen gemacht. Vorbereitung ist hier das A und O, hilft jedoch nicht immer. In meinem Falle hatte ich vor gut 7 Jahren eine Deutsch-Griechische Hochzeit die ich lieber aus meiner Erinnerung streichen wollte.

Vorbereitet habe ich mich wie immer. Ein Gespräch mit dem Brautpaar, Telefonate mit den Trauzeugen, Musikliste des BP, der Trauzeugen und des Freundeskreis. Meine Aussage war damals auch klar das ich die griechische Musikvorblieben auch nicht einschätzen kann, auch wenn ich ein paar CDs vorab durchgehört habe. Für die Hochzeit kam ein großer Teil der griechischen Familie eingeflogen die auch die eigene Musik dabei hatten, die deutschen Gäste hatten nach dem zehnten griechischen Folklore (Sirktaki ähnlich) Song keinen Bock drauf und die Griechen konnten sich überhaupt nicht mit den "klassischen" Party Songs anfreunden. Trotz sorgfältiger Vorbereitung war es an dem Abend meiner Meinung nach nicht möglich beide Kulturkreis voll zufrieden zu stellen. Die Tanze war immer voll aber die Gäste wollten sich einfach nicht mischen. Es gab am Ende Lob und zum Glück keine Beschwerden, mein Gefühl sagt mir jedoch das es nicht optimal gelaufen war.

In Zukunft werde ich solche Hochzeiten nicht mehr annehmen und überlasse es einem DJ der die entsprechenden Kulturkreise besser kennt - "know your limits". Dabei geht's zum Einen um mich persönlich, da ich an eine solche Veranstaltung andere Ansprüche habe, zum Anderen (und hauptsächlich geht's darum) soll es dem Brautpaar und auch den Gästen bedingungslos gefallen.

Man macht eben seine Erfahrungen - wünsche trotzdem viel Erfolg und Glück bei der Hochzeit.
 
Ja, diese Erfahrung hatte ich vor ca. einem Jahr, als ich auf einer türkischen Verlobungsfeier gespielt habe. Der Kontakt kam über meinen Bekanntenkreis zustande und ich habe mich anfangs dagegen gewehrt dieses Booking anzunehmen. Da sie mich aber unbedingt haben wollten, habe ich ihnen im Vorfeld klar gemacht, dass ich sozusagen lediglich "technischer Betreuer" bin, der eine Playlist abspielt und die Technik steuert. Hab dementsprechend auch nur 250 Euro verlangt, dafür habe ich die Technik geplant und geordert und einfach eine Playlist abgespielt bzw. das gemacht, was mir der Gastgeber gesagt hat.

Als DJ ist mein Job nunmal die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und dieser Aufgabe kann ich nur nachkommen, wenn ich meine Musik kenne und auch ungefähr einschätzen kann, wie das Publikum auf welche Musik reagiert. Wenn das nicht gegeben ist, kann man kein DJ sein, ganz einfach.
 
Die ganze Situation würde ich gleichsetzen mit einem 1. Gig, den man auf einer Hochzeit, einem Geburtstag oder whatever hat.

Da empfehle ich immer, dass man sich Jemanden mitnehmen sollte, der sich auskennt. Gerade bei Hochzeiten würde ich das auf jeden Fall machen, denn der ist ja der schönste Tag im Leben. Alles andere wäre ins kalte Wasser werfen.

Und höre nicht darauf, wenn Jemand sagt, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Wenn man Dir den Lehrjungen zum Fliesen legen schickt, bist Du auch nicht begeistert, wenn der Meister später nochmal kommen muss, um nachzubessern. Nur geht das bei dem Gig für den schönsten Tag des Lebens nicht.

Nimm' Dir Jemanden mit, der sich auskennt und schau' ihm über die Schulter.
 

Neue Themen


Zurück
Oben