seltsames Verhalten der Software, beim setzen der Cue Punkte, in Traktor Pro 4

M

Melenor

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze ein Mac Book Pro, mit M1 Prozessor und 16 GB RAM. Das Betriebssystem ist das aktuellste. Traktor Pro 4 und die Firmware des S4 MK3 sind auch aktuell.
Ich habe ein BWare S4 MK3 bestellt, habe es kurze Zeit benutzt, aber wieder auf Garantie zurückgeschickt und ein Austauschgerät bekommen. Auch nach dem Update
von Traktor Pro 4 und dem Tausch des Gerätes hält sich der Fehler, weshalb ich nicht glaube das die Cue Tasten einen Defekt haben könnten.
Und zwar bin ich es eigentlich gewöhnt, von meinen CDJ's und meinem DDJ RR, das ich mit dem Jogwheel zum gewünschten Punkt drehe und dann auf Cue drücke. Den Cue Punkt damit setze
und dann ein zweites mal drücke und ihn gleich abspiele dadurch. Beim S4 MK3 ist das nicht so. Ich setze ihn durch einmal drücken, beim zweiten mal passiert nichts und erst beim dritten
mal drücken kann ich den Cue Punkt richtig abspielen.
Es gibt dann noch die andere Möglichkeit das ich den Punkt setze und beim erneuten drücken (7-15 mal) wird er nicht abgespielt. erst wenn ich kurz stoppe und warte. Dann spielt er ihn ab.
Ich sehe aber das die Taste gedrückt wird (am Bildschirm). Sie ist nicht farbig wenn ich drücke, sondern nur grau hinterlegt. Die Taste wird also aktiviert aber irgendetwas blockiert.
Was das ganze so seltsam macht, ist das es nicht ständig passiert, sondern eher sporadisch und manchmal geht es gleich und manchmal muß ich eben mehrmals drücken.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Hinweise woran es liegen könnte.
Vielen Dank
Und einen schönen Tag Euch
 
Am besten du schilderst dein Problem im Traktor Forum- die Chance dort qualifizierte Antworten zu bekommen ist sehr hoch.
Ich weiß als Beta Tester das es noch ein paar minimale Bugs in der aktuellen Version gibt- deiner gehört definitiv nicht dazu !
 
Danke für Deine Antwort. Auch nachdem ich einen Reinstall über Native Access und den S4 resetet habe, blieb der Fehler.
Ich habe ein Video aufgenommen und habe bei Thomann angeklopft und mein Problem geschildert.
Ich hoffe das etwas dabei rauskommt. Langsam bin ich echt frustriert. Es ist ja nichts außergewöhnliches was ich mit dem
Controller mache. Es geht nur ums eincuen, der Rest funktioniert einwandfrei. Und das sollte bei so einen Preis doch funktionieren.
 
Wenn du die Möglichkeit hast könntest du es mit Traktor Pro 3 noch versuchen. Wenn es damit geht ist es ein Softwareproblem mit 4.
 
Der Fehler taucht bei beiden Versionen auf, leider.
 
Das ist ungewöhnlich. Den S4 MK3 gibt es schon seit ca. 6 Jahren. Wenn da in der 3er Software auch ein solcher Bug sein sollte, wäre das doch zwischenzeitlich mal aufgefallen?
Ich hatte Mitte der 90er mal einen CD-Player von Gemini, da hat es nach drücken der Cue-Taste auch bis zu 2 Sekunden gedauert bis der Track losgelaufen ist, aber hier handelt es sich ja um eine Fernsteuerung und wenn du sagst, du siehst oben in Traktor, dass ein MIDI-Befehl reinkommt wenn du drückst, nur der wird nicht ausgeführt wird es nicht an der Hardware liegen schätzungsweise, v. a. da diese ja schon ausgetauscht wurde.
 
Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Dj Abteilung von Thomann, sie meinten auch das es durch den Tausch vom B Gerät auf ein A Gerät, (die Potis in der Effekt Sektion oben links haben angefangen zu schleifen), es sehr unwahrscheinlich ein Gerätefehler sein kann. Sie vermuten eher das es an der Latenz liegen könnte. Ich habe mit einer Puffergröße von 256 und 512 rumprobiert. Da aber der Cue Button in der Software angespielt wird, aber verzögert, oder gar nicht auslöst, könnte das runtersetzen der Puffergröße helfen.
Das wird heute Nachmittag ausprobiert, mal schauen was er bei 128, 64 und 32 macht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben