Kosty
vinylistiker
Studiopult bauen mit IKEA
Da ich bereits ein Ikea Möbel (EXPEDIT) zum Plattenregal missbraucht habe, war ich lange auf der Suche, welches Möbel ich noch ein wenig umbauen könnte.Nach langem planen, suchen, ausmessen und skizzieren habe ich nun endlich eine Vorstellung wie es aussehen soll.
Material:
- MIKAEL Tisch (BxTxH = 140cm x 75cm x 76cm) = 50 Euro
- 1x Lack Wandregal (110cm x 26cm x 5cm) = 9 Euro
- Lack Spot LED Lampen = 30 Euro
- MIKAEL Schubladen Element = 50 Euro
- HAMA VESA TFT Halterung = 30 EUro
- Kleinmaterial, Schrauben, Winkelstücke, 2x Schienen,... = 20 Euro
Bilder:
Ideen:
Der Auslöser dieses Projektes war der Kauf meines neuen TFT Bildschirms zu Weihnachten 07.Mit den mächtigen 24" und einer Auflösung von 1920x1200 war es klar, dass ich am derzeitigen Tisch zu nach am Monitor sitze und meine Arme zu kurz sind um die Tastatur von weiter weg zu bedienen.
Ein tieferer Tisch musste daher her.
Sehr günstig habe ich den MIKAEL Tisch im Netz gefunden und die Testberichte klingen alle gut.
Da mein Axion 49 Keyboard sehr viel Platz auf dem Tisch einnimmt und meine Monitor Boxen auch nicht auf Ohrenhöhe plaziert waren, wollte ich mir gleich einen Tisch zulegen der für das Musik machen auch geeignet war.
Selbstbau kam für mich nicht in Frage und so viel Platz habe ich nun auch wieder nicht für einen 2mx1m Pult.
Die Lösung war ein Zweckentfremden eines schwedischen Möbelstücks !
Da ich sehr von der Farbe "schwarz-braun" von Ikea angetan bin, möchte ich kein einfach Brett vom Baumarkt verwenden.
Ich muss daher ein anderes Ikea Möbel schlachten und die Bretter dann verwenden.
Anfangs kam mir die Idee ein Expedit zu missbrauchen.
Preislich war der mir allerdings doch etwas zu teuer für ein paar Bretter.
Mit den Lack Regalbrettern hab ich den besten Kompromiss gefunden.
Der Tisch wird zudem noch mit 2 Lack Spot Lampen beleuchtet und eine ausziehbare Fläche für mein Keyboard wird unter die Tischplatte eingebaut.
Da ich derzeit nur mit Software arbeite, habe ich die Anzahl an 19" Rack Einschüben auf 2HE minimiert.
Diese befinden sich in der Mitte des Tisches, unterm dem TFT, der mittels einer VESA Wandhalterung an einem Brett montiert ist (der standard Fuß ist zu hoch und zu tief).
Ich werde das Pult in den nächsten 14 Tagen wahrscheinlich dann fertig haben und werde dann Fotos posten.
Kritik, Verbesserungsvorschläge,Tips und Feedback sind sehr erwünscht
edit : Nach genauerem nachrechnen und abmessen, werde ich insgesamt nur 1 Lack Regal benötigen !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: