Selbst syncronisieren bei traktot pro!?

Epsylon

Epsylon

Power-User
Dabei seit
3 Mai 2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
Ort
Saarbrücken
hey...
also folgendes problem:
ich würd gern meine tracks in traktor komplett selbst sncronisieren (bpm anpassen,beat phasengleich,richtiger takt). und dabei hab ich folgendes problem. phasengleichheit oder sagen wir den beat übereinander legen funzt, takt richtig treffen funzt. das problem ist wenn ich die bpm manuell über meine regler des midi controller anpassen will, komme ich nie auf die gleiche bpm zahl. also wenn ich den pitchregler um den minimalsten wert nach unten oder oben schiebe, springt er zum beispiel von 20.00bpm auf 20.04bpm, d.h. wenn ich nun einen beatlaufen hab der auf 20.00bpm läuft und der nächste track läuft auf 20.10bpm bekomme ich die nicht auf die exakt genaue bpm zahl und hab dann somit das problem das die beats relativ schnell auseinander laufen. dies geht auch nicht wenn ich es per maus an dem virtuellen pitchregelr versuche. kann mir da jemand weiter helfen? wie ist das bei vinyls mit z.b. techniksplattenspieler?
würd mich freuen wenn mir jemand weiter hefen kann. danke im voraus an euch alle....
 
Ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft:

Unter den Pitchreglern gibt es zwei Buttons, Plus und Minus. Klicke da mal mit rechter Maustaste drauf und dann kannst du einstellen, in welchen Schritten der Pitch arbeitet. Evtl musst du auf "Min" oder "Fine" stellen, dann läuft dieser auch in 100stel-Schritten.
 
wie ist das bei vinyls mit z.b. techniksplattenspieler?
Da ist der Pitch analog und damit vereinfacht gesagt unendlich genau.
Bei (konventionellem-) midi bist halt an 128 "steps", also Abstufungen des jew. Befehls, gebunden.

Google oder einige threads hier im board wenns dich ganz genau interessiert, hatten wir alles schon mal. :)


Unter den Pitchreglern gibt es zwei Buttons, Plus und Minus. Klicke da mal mit rechter Maustaste drauf und dann kannst du einstellen, in welchen Schritten der Pitch arbeitet. Evtl musst du auf "Min" oder "Fine" stellen, dann läuft dieser auch in 100stel-Schritten.
Wenn das geht dann könnte man erst "grob" angleichen, dann per Taster umschalten und dann "fine"-tuning betreiben.
 
also wenn ich es unter den virtuellen pitchreglern auf "fine" oder "min" stelle, dann komm ich auch nur auf 0.04 mindestenz, aber auch nicht auf 0,01.trotzdem danke für die überlegung!
und wenn ich pyro jetzt richtig verstanden hab ist es mir mit einem midi controller nicht möglich den pitch so genau einzustellen, was heißen würde ich müsste mir traktor scratch kaufen und entweder tts oder cd spieler kaufen und die dann über timecode steuern...!? leider is das en ganz schöner geldfaktor den ich mir im moment nich leisten kann. :-(
 
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als über Rechtsklick das Tempo über die Tastaur einzugeben ... wenn es denn so hochgenau sein muss
 
wie gesagt, ich würd also sagen dass meine sets sich richtig gut anhören. ohne jetzt überheblich zu klingen.das sagen auch schon erfahrene djs. beat liegt genau übereinander takt stimmt und bpm stimmt genau. jetzt würd ich aber bevor ich in clubs geh, komplett selbst syncronisieren, wie schon gesagt. aber wie ich ja jetzt weiß´kann ich das noch nicht mal zu hause üben ohne das ich ich mir für 1500 euro equipment zu lege. ich kann zwar die bpm ungefähr angleichen, aber zum schluss muss ich doch die ****** sync taste drücken...naja. danke für eure hilfe !!!
 
Nur mal nebenbei .. ich habe früher mit traktor 2.62 –glaub ich– nen bisschen rumgephasert ... da standen nie absolut identische BPM Werte und es war trotzdem alles in Butter :)

Ich verstehe wirklich nicht so genau was da jetzt nicht klappt, egal ..
 
Die Dinger rennen halt einfach weg, bei mnml kannst das ggf. noch als Stilmittel verkaufen, bei Klamotten die schön heizen hörst des aber relativ sofort und des klingt scheiße! ;)
 
Die Dinger rennen halt einfach weg, bei mnml kannst das ggf. noch als Stilmittel verkaufen, bei Klamotten die schön heizen hörst des aber relativ sofort und des klingt scheiße! ;)

Geil!



Meine CD player und auch viele andere am Markt haben ne Abstufung von 0.1 % und damit kann man auch mixen. ;)
Bei TTs kann man zwar theoretisch die Tracks auf die exakt selbe bpm bringen, aber wer schafft das schon? Und vor allem jedes mal.


Außerdem verstehe ich den Sinn von deinem Vorhaben nicht. Wenn dir Traktor den bpm wert anzeigt, isses doch Banane, ob du den pitch manuell verscheibst oder den [evil]sync-button[/evil] drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Kommastelle,auweia ist es schon soweit gekommen. :rolleyes:

Selbst wenn die erste Kommastelle nicht passen sollte,dauert es seine Zeit bis die Tracks davonlaufen.

Ich mag dieses Theoriegewichse nicht. :p

Man muß auch an unsere Vinylisten denken.
Außer Heady und das Gehör haben die nix zum angleichen. ;)

Ich nutze selbst einen Controller,das hinter dem Komma interesiert kaum und dennoch ist sauberes Beatmatching möglich. :D
 
toller thread, also soweit geht es schon:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, echt hart das es echt noch Leute gibt die grundlegende Techniken des auflegens lernen wollen und sich nicht alles von einer software abnehmen lassen. :rolleyes:



@Te: Ich find deine Einstellung top, bleib blos dran! :)
 
danke @pyro für dein "machweiterso" post ;-)


also es is ja auch en problem wenn ich selbst das beatmatching nicht behersche, zum beispiel von einem dj der vor mir im club gespielt hat, sauber aus dem beat raus zu kommen. is schon ******e wenn man sein set mit dem verhunzten übergang beginnt:)

wie gesagt trotzdem danke an alle die geschrieben haben, ich bekam meine frage ja so zu sagen beantwortet, denn ich weiß dass ich über meinen controller die bpm nie auf die 2te stelle nachem komma synconisiert bekomme. also hab ich nur eine wahl und die is, mein equipment noch zu erweitern... bis dahin probier ich so nah wie möglich auf den exakten wert zu kommen um wenigsten etwas übung zu bekommen.

so un nu wird bissel gemixt ^^
 
Vom Display mal ab, rennt der stuff akustisch wirklich so schnell auseinander, sprich hörst des, oder meinst nur die angezeigten Werte!?
 
also ich finde es läuft zwar nicht so schnell auseinander das die beats komplett nebeneinander laufen,aber ich persönlich höre es doch sehr stark das sie nicht gleich laufen. und das stört mich schon sehr, auch bei sets von anderen djs. manche die ich danach gefragt habe meinten, sowas hörst du/stört dich!? ja,ich hörs und es stört mich ^^
der übergang hört sich meiner meinung nach nur richtig gut und sauber an, wenn man das halt nich hört. ich meine man hört das oft in sets dass die beats zum beispiel erst genau gleich laufen und dann ganz langsam hört man dieses (schwer zu beschreiben) ich nenn es mal "bassklatschen", wenn die beats halt langsam auseinander laufen. der bass verändert sich! vllt vergleichbar mit nem ganz leichten flanger effekt. also wie gesagt mich störts. aber ich werd das jetzt gleich nochma bischen ausprobieren....
 
Sobald es merklich störend ist, (und sei es nur für dich selbst), muss man da was machen, klar. :)
 
Wenn Du alle Decks immer gesynced starten willst, kannst Du das in den Settings vom Traktor ja einstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben