Seiten wie House-mixes oder soundcloud zum (vernünftig) Sets hochladen.

Spencer & Hill

Spencer & Hill

MINIMAL MY ASS BITCH
Reaktionen
0
Hi leute ich wollte mal wissen, ob ihr noch seiten kennt die spezifisch dazu da sind dj sets hochladen. Sozusagen eine community wo man auch kommentieren kann und die sets verschicken kann.

Soundcloud kenn ich schon ist eigentlich auch am besten nur leider kann man dort nur 90 min hochladen.

House-mixes (wo ich aktiv bin) ist schon sehr gut nur die funktionen halten sich in grezen...

kennt ihr noch welche?

mfg s&h

Hätte man sich auch gaaanz leicht selbst beantworten können, indem man mal kurz auf die Seite geht und den Button Upload klickt, der kaum zu übersehen ist.

Seid ihr wirklich so unselbständig, oder ist das nur blanke Faulheit? :confused:

Hätte man sich auch gaaanz leicht selbst beantworten können, indem man mal kurz auf die Seite geht und den Button Upload klickt, der kaum zu übersehen ist.

Seid ihr wirklich so unselbständig, oder ist das nur blanke Faulheit? :confused:

Fragen kostet nichts.

Aber die Seite ist echt gut, hab mich gerade mal angemeldet
mfg

other sites?

Würde mich auch interessieren ob es vernünftige alternativen zu soundcloud gibt, weil sc mittlerweile mit der gleichen urheber-ka*ke anfängt wie youtube...!

Finde einfach das das prinzip von soundcloud am eingängigsten ist...leider!

play.fm - sollte auch unbegrenzt klappen. nur leider keine kommentarfunktion.

Beiträge hier nicht gelesen?! :confused:

Damit meinte ich eher von der Aufmachung her. Z.B. der wirklich einfache Player bei soundcloud.

Mixcloud kommt dem leider nicht sonderlich nahe. Play.fm ist da deutlich besser. Allerdings ist bei soundcloud der große Vorteil, dass man den Player problemlos z.B. bei Facebook einbetten kann. Die Funktion vermisse ich bei den anderen noch. Aber wenn wer mehr weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich stelle meine Sets zum großen Teil Leuten zur Verfühgung, die dem 08/15-DAU entsprechen und rein gar nichts mit der Materie am Hut haben, deswegen sollte es möglichst eingängig und simpel sein, und genau das ist Soundcloud.

Deswegen die Frage nach, für mich, wirklichen Alternativen :)

Damit meinte ich eher von der Aufmachung her. Z.B. der wirklich einfache Player bei soundcloud.

Mixcloud kommt dem leider nicht sonderlich nahe. Play.fm ist da deutlich besser. Allerdings ist bei soundcloud der große Vorteil, dass man den Player problemlos z.B. bei Facebook einbetten kann. Die Funktion vermisse ich bei den anderen noch. Aber wenn wer mehr weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich stelle meine Sets zum großen Teil Leuten zur Verfühgung, die dem 08/15-DAU entsprechen und rein gar nichts mit der Materie am Hut haben, deswegen sollte es möglichst eingängig und simpel sein, und genau das ist Soundcloud.

Deswegen die Frage nach, für mich, wirklichen Alternativen :)

Wir verstehen uns mir gehts genau um das gleiche ;)

Dann brennt man CDs und verteilt sie an seine Freunde oder verschickt es direkt. 0o

Ich verstehe den ganzen Aufriss "DJ-sets in zeiten von web 2.0" eh nicht, als ob sich das irgendwer fremdes anhören würde der einen dann auch noch bucht,
wie viele 1000 sets soll der sich am Tag denn anhören!?

Gigs gibt es durch geknüpfte Kontakte, einen gesteigerten Bekanntheitsgrad durch bereits bestrittene gigs, produzierte tracks (die sich auch verkaufen) oder durch Direktanfrage,
nicht durch dj-sets im web!

Ich verstehe den ganzen Aufriss "DJ-sets in zeiten von web 2.0" eh nicht, als ob sich das irgendwer fremdes anhören würde der einen dann auch noch bucht,

Gigs gibt es durch geknüpfte Kontakte, einen gesteigerten Bekanntheitsgrad durch bereits bestrittene gigs, produzierte tracks (die sich auch verkaufen) oder durch Direktanfrage,
nicht durch dj-sets im web!

Habe ich auch nur mit einem Wort behauptet, dass mir soetwas vorschwebt? Nein! Oder hat das der Ersteller dieses Themas getan?

Gigs habe ich auch so genug, da ich unter anderem selber veranstalte. Nur was hat das mit der Frage nach Alternativen zu Soundcloud zutun?

Warum muss im Deejayforum (in dem ich nebenbei schon länger seeeeehr aktiv lese und auch schreibe) ANDAUERND eine Grundsatzdiskussion zu jedem, aber auch jedem Thema entbrennen? Ist ja wirklich interessant, dass dich "der ganze Web 2.0-Kram" nicht interessiert, mich jedoch schon. Deswegen ja auch die Frage...!

Ja, ich könnte auch alles auf Kassette aufnehmen und per Postkutsche an meine Freunde schicken, die sich dann per Morsezeichen bei mir bedanken, möchte ich aber nicht!

Wie ich schon einmal gesagt hatte, suche ich nach einer Alternative die Soundcloud sehr ähnlich ist, weil ich diese Sets (auf Anfrage meiner Freunde z.B.) möglichst komfortabel der "Zielgruppe" zur Verfühgung stellen möchte. Soundcloud war bis vor kurzem für sowas perfekt. Allerdings ist das mit Soundcloud momentan nicht ohne Weiteres möglich, da sehr viele Tracks durchs Urheberrecht gespeert werden, und somit auch die Sets, die diese enthalten...!

Ich hör' jetzt lieber auf, weil ich sonst alles in Sternchen umwandeln müsste...:mad:!

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Weil's so leicht ist viele Menschen völlig unkompliziert zu erreichen. Auch Rohlinge kosten Geld. Das Brennen kostet Zeit. Und es ist einfach aufwendiger und unkomfortabel. Klar, dann kommt wieder das Typische: Wenn du nichts investieren willst, hast du Pech gehabt. Nur machen's ja nicht alle aus kommerziellen Gründen.

Nachdem hier nach einer Kommentar-Funktion gefragt wurde, nehme ich an, dass die Leute einfach gerne eine breitere Gruppe erreichen wollen, die ihnen Feedback zu ihren Mixen gibt. Macht ja beispielsweise ein Ben Stilller (auch wenn's in diesem Fall Mashups sind) nicht anders, der z.B. auf die Unkompliziertheit von Soundcloud setzt. Sogar die DJs From Mars laden dort teilweise Sets hoch.

Wir sind alle Menschen, haben daher alle verschiedene Ansichten, Vorlieben und Eigenschaften. Wenn jeder die gleichen hätte, wären die meisten hier ohne Beschäftigung, weil sich keiner mehr vom anderen unterscheiden würde. Wenn jemand kein Web 2.0 mag - fein, aber doch bitte nicht gleich so auslegen, dass jede andere Meinung gleich "falsch" (finde gerade kein besseres Wort) ist. Für mich besteht der Vorteil in der Interaktivität der Zuhörer und dem unkomplizierten Erreichen einer breiteren Masse.

Just my two cents :)

Allerdings ist bei soundcloud der große Vorteil, dass man den Player problemlos z.B. bei Facebook einbetten kann. Die Funktion vermisse ich bei den anderen noch. Aber wenn wer mehr weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

ist bei play.fm ohne probleme möglich... <> schaltfläche. facebook, myspace, twitter, embed code, usw. alles vorhanden.
kommentarfunktion genauso. desweiteren ist dort die pflege der playlist um einiges besser als bei soundcloud.
desweiteren muss bei play.fm das set nicht erst "durchgeladen" werden, um vorwärtszuskippen.

ist bei play.fm ohne probleme möglich... <> schaltfläche. facebook, myspace, twitter, embed code, usw. alles vorhanden.
kommentarfunktion genauso. desweiteren ist dort die pflege der playlist um einiges besser als bei soundcloud.
desweiteren muss bei play.fm das set nicht erst "durchgeladen" werden, um vorwärtszuskippen.

Danke, dass werde ich sofort mal ausprobieren und lasse einen meiner DAU-Freunde probehören :D.

Das nenne ich mal eine hilfreiche und vernünftige Antwort!

Soundcloud ist etwa 10x so populär (=10x so frequentiert) wie Mixcloud. Mixcloud ist etwa 10x so populär wie play.fm. Das sage ich, nachdem ich mir Webtrafficzahlen angeschaut habe. Die sollten einen groben Anhaltspunkt bieten.

Laut Wikipedia hat Soundcloud 5 Millionen User, play.fm 80000 (achtzig Tausend). Auch diese Zahlen sind wieder mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Es ist aber fair zu sagen, das play.fm im Vergleich zu Soundcloud ein Furz ist. Nun, dem ein oder anderen kann das egal sein. (Es gibt ja auch Leute, die gut ohne Facebook-Seite leben können.) Aber man sollte sich dessen bewusst sein..

Zuletzt bearbeitet:
Zippyshare ist auch noch 'ne Möglichkeit. Allerdings gibt's dort eben keine Kommentarfunktion. Eigentlich taugt Zippyshare nur als "Online-Festplatte", auf der du deinen Mix abstellen kann und wo man ihn dann runterladen kann. Wenn ich das recht sehe muss man aber hierzu die Links konkret nennen. Ich selbst hab' noch nichts bei Zippyshare hochgeladen, kenne aber einige Leute, die dort Mixe und Sets hochladen und dann beispielsweise auf Facebook den Link zum Set teilen.

Mixcloud kommt dem leider nicht sonderlich nahe.

ich weiß ja nicht ob das im märz dieses jahres noch anders war, aber der mixcloudplayer ist ja wohl dodleinfach zu bedienen. zumindest für den hörer. als uploader ist es teilweise ein wenig mühsam die tracks einzugeben und timemarker zu setzen, allerdings profitiert der hörer dann umso mehr davon.

DAUs gibts genug, nur gehe ich schon davon aus, dass jemand in der lage ist einen link (zb auf fb) anzuklicken und dann den nicht zu kleinen play-button zu drücken...

ps: soundcloud verliert zumindest in meinem bekanntenkreis an popularität, weil die automatische erkennung copyrightgeschützter tracks gelegentlich ein pain in the arse ist.

das würd ich nicht so unterschreiben !!

Ich bin DJ-Technisch gesehen ein niemand, hab aber auf Soundcloud in einem Jahr über 36000 Plays, über 1700 followers, hab schon ein Jobangebot aus Japan bekommen, einige Anfragen aus Deutschland und einige Anfragen von verschiedenen Radiosendrn

Soundcloud ist etwa 10x so populär (=10x so frequentiert) wie Mixcloud. Mixcloud ist etwa 10x so populär wie play.fm. Das sage ich, nachdem ich mir Webtrafficzahlen angeschaut habe. Die sollten einen groben Anhaltspunkt bieten.

DJ-Sets auf Soundcloud sind aber halt leider nicht erlaubt...

Mich würde auch mal interessieren, wo du die Zahlen her hast. Kannst du da eine Quelle nennen?

Generell gilt aber, dass man sich immer noch selber um die Promotion seiner Sets kümmern muss. Einfach nur hochladen reicht nicht, egal auf welcher Plattform.

DJ-Sets auf Soundcloud sind aber halt leider nicht erlaubt...
ich könnte jetzt ansetzen "ja, aber..." aber das wurde mMn schon oft genug diskutiert. ich persönlich verliere jedenfalls keinen schlaf darüber, dass meine sets auf soundcloud stehen (genau so wenig wie viele bekannte profis). natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden :)

Mich würde auch mal interessieren, wo du die Zahlen her hast. Kannst du da eine Quelle nennen?
google trends & alexa. wenn du nicht glaubst, dass soundcloud in ner ganz anderen liga spielt als mixcloud (und mixcloud wiederum in ner höheren liga als play.fm), hab ich damit kein problem, weil ich mich nicht über zahlen streiten will. ich habe ja oben schon geschrieben, dass solche zahlen immer mit vorsicht zu genießen sind :)

Generell gilt aber, dass man sich immer noch selber um die Promotion seiner Sets kümmern muss. Einfach nur hochladen reicht nicht, egal auf welcher Plattform.
reicht nicht wofür?

ganz generell gesprochen, ist die größe eines sozialen netzwerks natürlich schon immens wichtig. wie willst du dir ein großes following aufbauen auf einer seite die keine sau nutzt? wie soll werbung, kommunikation und zusammenarbeit auf einer plattform funktionieren, die so gut wie keiner kennt?

ich meine, wenn man die plattform nur als glorifizierten one-click hoster mißbraucht, ist das was anderes. aber der TE ist ausdrücklich auch an (ich zitiere) "community" interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
ganz generell gesprochen, ist die größe eines sozialen netzwerks natürlich schon immens wichtig. wie willst du dir ein großes following aufbauen auf einer seite die keine sau nutzt? wie soll werbung, kommunikation und zusammenarbeit auf einer plattform funktionieren, die so gut wie keiner kennt?

Schon klar. Meine Erfahrung ist nur, dass Hochladen alleine halt nicht reicht - da geht man einfach in der Masse unter. Nicht umsonst posten viele Leute ihre Sets hier im Forum, um Feedback zu bekommen.

Ich glaube auch, dass ein Follower-Stamm bei Facebook oder Twitter wertvoller ist als dasselbe bei Soundcloud o.ä.. Bei den Mix-Plattformen sind halt hauptsächlich Musiker und DJs registriert - den "normalen" Fan erreicht man eher über andere Networks.

Neue Themen

Zurück
Oben