Sehr interessanter Artikel zum Thema Radio

Stand früher das Fachgespräch über musikalische Qualität und Kreativität im Mittelpunkt, so spielen heute Chart-Plazierungen, Verkaufszahlen und Marketing-Maßnahmen die zentrale Rolle.
Um es kurz zu sagen: Die Radiosender haben nur wenige Titel in der Rotation. Egal welchen Sender ich einschalte, fast alle klingen gleich.
Die Musikindustrie hat aber ein Interesse daran ein möglichst breites musikalisches Angebot zu bieten.
Viele Radiosender sind nur noch Hintergrundbeschallung auf der Arbeit oder im Auto. Wirklich Radio hören kann man kaum noch.
In Berlin gibt es zum Glück noch einige Sender die nicht mitziehen. Sonst hört man fast überall die Superhits der 80er, 90er und das beste von heute oder so ähnlich.

Ich finds auch traurig, da kann man der Ifpi sogar mal zustimmen !
Wobei die Musikindustrie ist wohl auch nicht ganz unschuldig. Viele Tracks sind doch einfach nur durchformatiert und direkt auf Teenies zugeschnitten. Siehe Song-Texte, Aussehen der Interpreten usw.
Das letzte Jahr war schlimm, gute Pop-Musik ist kaum noch vorhanden.
 
Ich höre eigentlich gar kein Radio. Mein Radiowecker steht auf 1Live, was durchaus praktisch ist, denn so springe ich wegen dem grausamen Programm meistens sofort aus dem Bett.

Ansonsten läuft bei mir ab und zu WDR 5. Kaum Musik, dafür interessante Information.
 
Es ist ja so, die musikalische Vielfalt im Radio hat nachgelassen. Selbst öffentlich-rechtliche Sender die dafür sorgen sollten, tun es nicht.
Ist Eins Live denn so schlimm :confused:
Ich höre meistens Fritz, nachts auch mal Spreeradio (schöne Klassiker aus den 80ern) oder RebootFM (freies alternatives Radio mit viel elektronischer Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Eins Live spielt halt die Charts rauf und runter. Somit ist die musikalische Qualität an diese gebunden und wie es um die steht, bedarf glaube ich keines weiteren Kommentars. Aber schließlich bezahle ich Rundfunkgebühren und die muss man ja auch mal nutzen, selbst um sich morgens einfach mal seine Ohren zumüllen zu lassen ;)

Aber durch WDR5, Die Tagesthemen und Phoenix wird man ja wieder entschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist überall so!Und dadurch das die ganze "Jugend" von heute mehr auf diesen MTv und Viva Komerz Sch**** steht ist es schwer Richtungen wie Hardstyle,Hardbass etc. und co. durchzusetzen!

Traurig ist auch das der Kommerz,zumindestens zu Zeiten wie jetzt siegt!
Die ganzen großen RadioSender haben Einschaltquoten wovon wir mit unseren "kleinen" Webradios nur träumen.

Meine Meinung: MTv und Viva boykottieren.!
 
Original geschrieben von Dj Mark Re
Und dadurch das die ganze "Jugend" von heute mehr auf diesen MTv und Viva Komerz Sch**** steht ist es schwer Richtungen wie Hardstyle,Hardbass etc. und co. durchzusetzen!
Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Willst du diese Musik auf Viva sehen ?
Abgesehen davon haben manche Hardstyle Produzenten / Djs mehr mit Kommerz zu tun als du es offenbar weißt.
Musik kann sich auch durchsetzten ohne auf Viva zu laufen oder in den Charts zu sein.
 
Ja, das mit den Radiosendern ist schon schlimm... auch hier! Und ich hab weder 1Live noch sonst was...

Aber hier gibt's Chemnitz 102.1, wo wenigstens abends immer eine Mix-Session läuft - in der Regel bestehend aus House (Disco/Vocal). Kann man sich schon anhören hin und wieder...

So long,
Iconixx
 

Neue Themen


Zurück
Oben