"Search-Funktion" auf Rekordbox Controllern speziell DDJ-RZX

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
233
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Von den CDJs kennt man die beiden Tasten: << >> mit denen man schnell im Track vorwärts und rückwärts suchen kann.

Mein DDJ-RZX hat zwar diese Tasten nicht, dafür ist aber aber am oberen linken Rand der Jogs die Beschriftung: "- SEARCH +" vorgesehen. Dieser Text ist weiss unterlegt, was im Bedienkozept der Pioneer Controller bedeutet: Diese Funktion ist durch drücken der Shift-Taste erreichbar.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn man die Shifttaste gedrückt hält und man jog entgegen des Uhrzeigers (Richtung Minus) dreht wird schnell(!) zurückgespult, wenn man ihn bei gedrückter Shifttaste im Uhrzeigersinn (Richtung Plus) dreht wird eben schnell vorgespult.

Wenn so verfährt passiert zwar was, aber das hat mit schnellem Vor-, oder Zurückspulen nichts zutun.

Der neue DDJ-1000 hat wieder Search-Tasten und dafür am jeweils linken oberen Rad der jogs die Beschriftung: "Grid Adjust /Slide". Auch diese Beschriftung ist weiss hinterlegt was vermuten lässt, dass sie über gedrückt halten der Shifttaste erreichbar ist.

Mein Frage (die ich an anderer Stelle schon mal gestellt habe) lautet: Kann man die "Search" Funktion am DDJ-RZX irgendwie erreichen? Ist da eine Ersatzfunktion dafür realisiert worden? Wenn nein, Warum nicht?

Alles deutet schon darauf hin, dass diese Funktionalität so wie ich es oben beschrieben habe grundsätzlich vorgesehen ist, war!?

Der DDJ-RZX hat zwar needle-Search, was aber längst nicht so intuitiv ist, wie wenn man im sehr schnellen Vor- oder Rücklauf 5 bis 10 Phrasen bei gleichzeitigem Mithören innerhalb weniger Sekunden üerspringen kann.
 
Moin Noco ...

schon mal den "Beatjump" benutzt ? Evt. is das ja was für dich. die Funktion findest Du unten auf dein Performance Pads.
Ich habs bei meinem SZ so,das es auf der 2. Sektion des Loop roll's liegt. Und zwar sind die unteren 4 Pad's so eingeteilt,das ich mit den mitteleren 2 einstellen kann wieviel Takte ich springen möchte. Und mit den 2 äusseren springe ich dann im Titel im Takt vor oder zurück.

Beim RZX scheints minimal anders gelöst zu sein. Liegt aber trotzdem auf den Pad's. Scheinbar via Shift auf der Hot Cue Sektion.

Versuchs doch mal.
 
Ja, das habe ich schon, danke für den Tipp.

Ich reite halt auf der Sache herum weil es die Funktion ja bei den anderen Geräten so gibt, auf dem RZX ja gemäss Frontplatten-Druck anscheinend auch vorgesehen war(?!) und nicht zuletzt bei "typisch japanischen" Produkten mehr Funktionalität vorhanden ist, als im Manual beschrieben ist. Also Kombinationen aus "lange drücken" von Tasten in Verbindung mit den gleichzeitigen drücken von mehr als einer Taste. Inzwischen wurde die "Fehlfunktion" also drehen des Jogs bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste behoben. Jetzt passiert nichts anderes mehr als beim normalen Drehen des Jogs halt auch.

Ich will mal in der Zuweisungsliste in der MIDI-Sektion kucken gehen, ob man da nicht eine weitere Zuweisung zwischen dem Controller und den Funktionalitäten innerhalb von Rekordbox "basteln" kann. Denn die Search-Funktion ist ja zweifelsohne in Rekordbox vorhanden und wird ja von den anderen Controller wie z.B dem 1000er auch angesteuert.
 
Es ist gar nicht so schwer in der MIDI-Map Tabelle testweise mal zwei Tasten auf die Search Funktion zu legen. Ich habe einfach die Hot-Cue Taste 8 mit und ohne Shift auf Search Forward / Reverse gemapped.

In der Firmware war wohl die Funktionalität mit dem Jog bei gedrückter Shift-Taste vorgesehen aber dann nicht realisiert worden.

Also wenn man die Shift-Taste gedrückt hält und den Jog wie beim Scratchen vor oder zurückbewegt realsisiert Rekordbox grössere Sprünge im Track.
Aber das fühlt sich so unintuitiv an, dass ich dabei nicht von einer gewollten Funktionalität sprechen will.

Ich schreib mal direkt PIONEER Japan an, was die dazu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt "spielt" Ihr mal mit der Funktionalität: Shift-Taste gedrückt halten und jog mit gedrückter Oberfläche (Vinyl Abwurf-, Pushing-Of Funktion) drehen. Das macht in gewisser Weise schon ein sehr schnelles Vor- oder Zurückspulen. Wenige Umdrehungen und man ist durch den Track durch. Vorteil der Angelegenheit man behält die Finger am Jog und muss nicht mit der needle Search Funktion auf den Bildschirmen rumfummeln.

Wenn man in die "Midi" Map Tabelle in Rekordbox geht und da in den verschiedenen Kategorien auf "Add" drückt bekommt man eine Tabelle all der Funktionalitäten, die Rekordbox vorhält. Eben nicht alle (!) sind belegt.
Ich will mal schauen ob man mit einem general purpose Midi-Controller (Ein paar Pads, ein paar Fader, ein paar Drehencoder) eben die vom RZX nicht bedienbaren Funktionen in Rekordbox bedienen kann.
 
Seit RB 5 sieht man auch nicht mehr auf welchen Takt der Beatfx eingestellt ist.
DER RZX ist zwar ein super Controller aber mittlerweile ****t der mich nur noch an, habe ihn auch wieder verkauft.
 
Naja ganz ehrlich, mein Lehrer sagt auch: "Verschepper das Ding und kauf dir zwei Vinyl-Dreher und einen Rane Mixer".

Aber ich wollte den RZX, ich habe Ihn und ich behalte ihn. Eben weil ich Richtung Multimedia DJing abdampfen will. Und ich will dabei nicht nur den VJ ersetzen sondern auch den Lichtmann, indem ich auch das Pioneer DMX-Interface RB-DMX1 dranhänge.

Naja solang die Probleme nur in RB sind also nur Software habe ich die berechtigte Hoffnung, dass die sich jetzt recht schnell über die Jahre beheben, weil RB die amtliche Controll-Software bei Pioneer DJ werden wird - und andere Controller Hersteller auch einen Support für RB anbieten bzw. werden.
Im Feb soll ja 5.2 rauskommen eben auch mit der Lichtkontrolle.

Ich habe vor 10 Jahren oder so auf der Musikmesse die Vorstellung des: https://www.pioneerdj.com/en/product/mixer/archive/svm-1000/black/video-images/#info
https://www.youtube.com/watch?v=_95J5HD0NUk

und war sehr angetan von dem Gerät. Wusste aber, dass es sich (noch) nicht durchsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekordbox leuchten in meinen Augen Gefahr, wie auch Traktor, langsam aber sicher völlig überladen und damit absolut unübersichtlich zu werden. Es könnte sich damit selbst ins abseits Mano frieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben