Scratching

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Okt 2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
servus leute

bin im moemnt dabei ein wenig hiphop zu mixen. das scratchen klappt auch gut nur die übergänge damit nicht. kennt jemand gute tutorials videos oder iwie sowas?
 
Such am besten mal bei YouTube. Dort gibt es über´s Scratching wirklich genügend Tutorials. ;)
 
ich glaube er will deutsche
 
Mhm
es hören sich meine HipHop Mixe imemr iwie ******e an.



vllt kann einer von euch mal sich den hip hop mix von mir anhören und mir vllt sagen was ich falsch mache... wäre echt super denn ich weiß bald nich mehr in sachen hip hop weiter =/

//Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man - die hören sich so ******e an, weil dir son bischen das taktverständnis fehlt...

dazu benutzt du so gut wie NIE den Crossfader zum scratch immer nur einmal auf einen beat.. das musst du doch aber auch selber hören woran das liegt...

womit legst du auf?
 
Was zur hölle machst du da? Ist das ein verweifelter Versuch zu Juggeln?
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat ist es mit ein paar einzelnen Babys auf die 1 und die 3 noch lange nicht getan.

Nur am Rand: die Tracks gefallen mir ganz gut, aber alles andere ist wirklich unterirdisch schlecht.
 
das nervt echt das du dauernt versetzt irgendwleche stellen von dem lied abwechselnd einblendest :D hört sich nich so toll an..

und das beatjuggling oder was das sein soll naja genau wie das scratchen und die übergänge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß selber dass es sich ******e anhört aber ich übe ja noch...vllt könnt hr mir tipps in nicht so einer fachsprache geben?
 
und doch ich benutze den crossfader..hab den reloop rmx 30 mixer und stell den crossader imer voll auf cut curve ein..ist doch richtig so oder?
 
und doch ich benutze den crossfader..hab den reloop rmx 30 mixer und stell den crossader imer voll auf cut curve ein..ist doch richtig so oder?
mein setup:reloop rmx 30
und 2 mal reloop 4000 M3D
und serato scratch..aber erst mein ganzes setup seit 2 wochen

hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen
 
Moin Tajo ...

Sammadas was Du vom Djing weisst,woher weist Du das ??? Schule? Kumpel ? selbst angeeignet ?

Ich frag nur. Denn wenn Du evt grundlegende Dinge nicht weisst,ist es sehr schwer mit fortgeschrittenen Dingen klar zu kommen.

Beispiel: Wenn Du nicht weisst was Phasen und Takte sind,bzw wie sie gezählt werden,wie willst dann anständig Beatmatchen ??? Es sei den man hat das Gefühl dafür. Aber irgendwie klappt das ja nicht so ganz bei Dir.
 
also house ecletro habe ich bisher 2 jahre lang aufgelegt und beatmatching etc. klappte super..
so nur bei hip hop kann ich natürlich auch beatmatching..nur wenn ein song 88 Bpm hat un das adnere 120 dann muss ich einen cut machen...richtig?
und ja ich weiß was takte etc. sind...nur ich hab wie gesagt probleme bei cut übergängen die man durchs scratchen reinbringt wie hier z.b.:

http://www.youtube.com/watch?v=P-L9JGopSPA

also ich bin kein anfänger mehr und house ecltro bin ich auch gut nur hip hop nicht, aber hip hop mixe ich erst seit einer woche
 
Auch in HipHop mixt man nicht 88 auf 120 BPM da arbeitet man sich alngsam hoch o.ä.
Man braucht bei HipHop ein viel größeres Gefühl für Tracks die zusammenpassen weil eben viele sachen gar nicht aufeinander passen.
Also nicht versuchen cool zu cutten um solche spannen zu überbrücken, denn selbst wenn du richtig geil gecuttet hast, zerstört das immernoch den kompletten flow des mixes.

Edit: Der Typ in dem Video mixed in meinen augen auch echt ******e!
 
Ah ok. Dann weisst Du also grundlegend bescheid.

Ich denke das Du bei so extremen bpm Unterschieden um ein Cut nicht rum kommst. Oder Du spielst dazwischen ein Track der sagen wir ma 100bpm hat.

Da ich aber noch nicht so lang dabei bin wie Du,könnte ich wohl eher von Dir lernen wie Du von mir.
 
naja, du siehst ja wie ers macht. ichw ürd mir deins gern mal anhören, geht aber nimmer. evtl kurz bei zippyshare hochladen?
 
Mach ich gleich
aber an Mr. Kleen und Kernel planic:
wieso Horen sich meine Cut Übergänge so schlecht an
irgendein Grund Problem bei mir oder mehr üben ?
 
1. weniger Scratchen!
2. nicht immer nur Babys
3. vorallem üben üben üben
4. nicht solche Typen zum Vorbild nehemen
5. Unbedingt auch den zu cuttenden Track Beatmachen, alles ander kling ******e
6. sollte 5. nicht gehen weil die BPM zu unterschiedlich sind, nehm nen anderen Track der maximal (und wirklich MAXIMAL) 4 BPM drüber oder drunter is. Alles andere klingt gerade bei Hip Hop schei$$e
 
Danke man. Das hilft mir sehr.
Und zum cutten: auf eins des Track den Track b reincutten und gleichzeitig Track a ausmachen wenn man es mal alles grob betrachtet oder?
 
Wer sagt denn direkt ausmachen, klar kann man machen, aber müssen tut man gar nix. ICh persönlich lasse am liebsten, wenns von den tracks her passt beide beats noch 2-4 Tackte parallel laufen, deswegen auch unbedingt beatmachen.
Dann kommt das ganze nicht so übertrieben apprupt, geht aber natürlich auch nur wenn keine pregnaten Melodien oder zu viel lyrics, etc drin sind...
Aber einfahc hinhören was bei rauskommt,gibt kein patentrezept, alles was gut klingt is erlaubt (ein bisschen wie beim vögeln ;-)
 
Klar wenn beatmatchen geht dann mach ich das auch immer. Wann machst du denn immer so aprupte Cuts ohne erst parallel laufen zu lassen?
 
Moin
also ich lege so die elektronische Richtung auf und hab da ein paar videos gesehen
( - http://www.youtube.com/watch?v=UJqQJ4p_p4M )
( - http://www.youtube.com/watch?v=ntyDrHBG6GY )

nun wollte ich auch mal versuchen etwas in tracks (handsup , electro, hardstyle usw) zu scratchen, nur problem ist, ich hab davon nicht so ganz ahnung

das scratchen solllte mehr so wie bei dem 1. vid als "gag" also als etwas besonderes sein, deshalb wollte ich fragen wo ich denn so etwas lerne
also einfach nur die basics und auf was ich achten muss.
Wäre echt verdammt geil , wenn mir das jemand mal kurz THEORETISCH erklären könnte oder auf iwelches material hinweist, wo es erklärt wird.
lg ;)
 
Ich mach geanz wenig apprupte Cuts, wie gesagt steh ich da nich so drauf. Nur wenn ich einen Track ganz bewusst hervorheben will. Denn durch den Kurzen einbruch des Beat hören die Leute sehr genau hin was als nächstes kommt. Sehe Cutten aber insgesamt mehr als ein Stilmittel um Tracks zu verfeinern als um Übergänge zu gestalten. Zu viele Cuts bei zu vielen übergängen kommen arg Langweilig und aufgesetzt find ich. Wenn shcon cutten dann lieber in nem Schönen Break nen Paar Wordcuts scratchen mit Transformers o.ä.
 
Dank dir. Ich werd nun eher Beatmatchen und nur wenn ich nen Track hervorheben will cutten wahrend den Breaks der maintracks
so meinst du das doch oder?
 
@Tajo:


Bevor du anfängst mittelst scratching Übergänge zu machen, solltest du erstmal die Basics erlernen. Schnapp dir einen guten Beat (falls nicht vorhanden geht auch ein Drumloop), der möglichst frei von Melodien oder Vocals ist (z.b. im Intro) und fang an mit den typischen Scratch Sound die Techniken zu erlernen. Es ist nur Übung und du wirst schnell merken, dass sich deine Koordination verbessert.

Schau dir die Tutorials von DJ Angelo an.
Der fängt wirklich bei 0 an und erklärt es sehr gut mit Beispielen etc.


Edit:
Noch 2 Tipps zum Thema "Wie lege ich Hip Hop auf?":

1. Sortier dir deine Musik nach BPM

2. Mix das Intro vom "neuen" Track auf die Hook vom "alten" Track.
Beachte dabei, dass ne Hook in 95% der Fälle 2x16 Beats hat, also zähl die Beats vom Intro!




Gruß
ChoLLo
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben