Scratchen???Wie am besten/leichtesten beibringen...?

D

Dj Rec

Mitglied
Reaktionen
2
Also wollte mal fragen wie das so am besten geht??
Ich hab schon so bisschen versucht weil im grunde genommen sind das ja immer die gleichen bewegungen (vor/zurück) und man spielt ja halt nur dann noch mit dem fader...
jetzt meine frage

man sieht ja immer wie schnell die djs dann am fader hin und her machen
ich hab das mal so veruscht halt bisschen langsamer aber ihc kann irgendwie mich nicht mit meinen armen koordinieren wenn der eine sich bewegt dann bewegt sich auch der andere ich denke mal ok das is normal is ja übungssache das so hinzubekommen

aber jetzt mal davon abgesehn habt ihr vieleicht noch irgendwelche tipps die mir vielleicht helfen könnten damit mir das leichter fällt

und ja ich hab die suchefunktion genutzt

würde mich freuen wenn jemand zeit findet hier ein paar tipps zu schreiben wenns welche gibt

danke

Ich habe zuhause eine recht große Linksammlung, die sich mit dem Thema befasst. Habe sie leider nicht im Kopf.
Aber vielleicht so wie ich angefangen habe:
Übe erst mal den ForwardScratch. Wenn Du den kannst, kommt der Rest fast von alleine.
-Stelle die Crossfaderkurve auf ganz hart
-Such Dir ein gut scratchbares Sample (ich empfinde es als Anfänger leichter keine kurzen SAmples wie Bassdrums oder Stabs zu kratzen, sondern "langgezogene" Samples wie Sirenen, Bremsenquietschen, Schreie)
-Markiere Dir den Startpunkt des Samples auf der Platte (am besten per Marker auf dem Label)
-Mache nun einen langsamen BabyScratch (immer hin und her. Bei der Vorwärtsbewegung versuche die Platte nicht zu schieben, sondern lass sie am besten einfach laufen, und fasse sie nur in der Rückwärtsbewegung an)
-Nun schliesst Du den Fader kurz BEVOR Du die Platte zurückziehst (Wichtig ist, daß man das "Umkehrgeräusch" nicht hört).
-Du öffnest den Fader erst wieder, wenn Die Platte sich wieder vorwärts bewegt.
- Bei einem langen Sample (bsp. Sirene) ist es gar nicht mal notwendig, das Sample immer genau am Anfang zu erwischen (die Markierung sollte Dir eine optische Hilfe sein). Dadurch, daß der hart gestellte Crossfader das Sample eh einCUTTET und nich BLENDET, wirkt das Sample in der Regel trotzdem so, als ob Du es am Startpunkt erwischt hast.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen.
Sollte einer der hier vertretenen Turntablisten der Meinung sein, ich hätte Nonsens erzählt, korregiert mich ruhig...ich lerne das Kratzen auch noch...:)

@rec: besorg' Dir die DVD von q-bert (do it yourself scratching) - aber nicht die zweite, sondern nur die erste. da sind aufnahmen von quasi allen relevanten scratchtechniken drauf, und das aus verschiedenen winkeln, so dass Du genau sehen kannst, was mit crossfader und platte gemacht wird. und: es ist q-bert...

@titty twister: ich schulde Dir noch ein tutorial mit pics, kann das sein? das mach' ich definitiv heute fertig... war'n hartes wochenende :rolleyes:

Nordlicht schrieb:
Du meinst doch wohl nicht etwa Scrätschähn? :D :D :D
Doch meint er! Deshalb steht das ja auch im Threadtitel...:D

@DJ Rec.: versuch es mal mit folgenden Suchbegriffen bei google:
- Lordz of fitness
- Noisy Stylus
- Logolunchbox
- Faderheadz

zumindest bei Einigen müssten Tutorials zu finden sein.

danke an euch alle denke ich kann auf jeden fall was damit anfangen :D

alle wollen scratchen -.-*
naaajaaaa.....

also ich empfehle die suche. ein ähnliches thema ist nichtmal 14 tage alt.

Ich empfehle dir zu üben bis die Finger qualmen und du vor Muskelkrämpfen nicht mehr kannst... dann ne pause... und das ganze von vorn ... solange bis was vernünftiges bei rauskommt... dauert nur nen jahr oder so...

hf ...

maCe schrieb:
Ich empfehle dir zu üben bis die Finger qualmen und du vor Muskelkrämpfen nicht mehr kannst... dann ne pause... und das ganze von vorn ... solange bis was vernünftiges bei rauskommt... dauert nur nen jahr oder so...

hf ...

aber nicht übertreiben!! Wenn du zuviel übst bzw. keine Pause machst, kannst du dier eine Sehnenscheiden entzündung holen.

OK...Baby konnte ich schon. Der Forwardscratch hat ca. 2 Wochen gedauert, und seitdem habe ich Transformer und 3Click Orbits und so Sachen gelernt (wobei ich mir bei den Fachausdrücken noch nicht ganz sicher bin...*g*)
Als ich den Forward endlich konnte (die ganzen Jahre klappte es aufgrund falscher Fader nicht), ging der Rest plötzlich von alleine.

mahlzeit...

dann hattest du aber schon vorher die übung an der platte und am fader ;)

und das gefühl dafür bekommste nicht sooo schnell ...

aber is auch egal, die richtig harten sachen, knackt man erst mit massig übung, da helfen kaum noch tips :D

Ich lege schon seit 17 Jahren oder so auf, habe aber erst seit wenigen Monaten nen Mixer der kratztauglich ist....also ja...ich hatte schon ein Gefühl für Fader und Platte. Das ist meiner Meinung nach aber auch Voraussetzung. Man sollte erst mal die Basics beherrschen. Wer mit einer E-Gitarre Rückkoplungen á la Jimmy Hendrix aus den Verstärkern holen will, muss schließlich auch erst mal lernen wie man "normal" mit einer Gitarre umgeht.

wenn ihr noch weitere tutorials findet, bitte posten. Können die hier ja mal alle sammeln

DJ TittyTwister schrieb:
....

1-Stelle die Crossfaderkurve auf ganz hart
2-Such Dir ein gut scratchbares Sample (ich empfinde es als Anfänger leichter keine kurzen SAmples wie Bassdrums oder Stabs zu kratzen, sondern "langgezogene" Samples wie Sirenen, Bremsenquietschen, Schreie)
3-Markiere Dir den Startpunkt des Samples auf der Platte (am besten per Bei einem langen Sample (bsp. Sirene) ist es gar nicht mal notwendig, das SMarker auf dem Label)
4-Mache nun einen langsamen BabyScratch (immer hin und her. Bei der Vorwärtsbewegung versuche die Platte nicht zu schieben, sondern lass sie am besten einfach laufen, und fasse sie nur in der Rückwärtsbewegung an)
-Nun schliesst Du den Fader kurz BEVOR Du die Platte zurückziehst (Wichtig ist, daß man das "Umkehrgeräusch" nicht hört).
-Du öffnest den Fader erst wieder, wenn Die Platte sich wieder vorwärts bewegt.
Soll nicht falsch verstanden werden,weil du ja recht hast,aber bevor er scheitern wird....
zu 1.Ist natürlich die Frage ob sein Mixer das überhaupt kann....wenn nicht dann schneller faden(der Daumen schiebt zurück,zumindenst bei mir)
zu 2.wenn er interesse am scratchen hat(hat er ja anscheinend)sollte er sich im HipHop-Store an der Ecke eine passende Platte kaufen,am besten 2x12" und nicht zu teuer,da die Erste eh bald platt ist(meine hat überlebt...)
zu 3.Igitt.Ok,muss man machen,wenn nicht ,dann Punkt auf dem Etikett merken+vorhören,muss man wenn man einen Track spielt eh machen!
zu 4.Text kenn ich irgendwoher.....fällt mir aber nicht ein...

Achja.Er sollte auch Plattenspieler und System perfekt ausrichten,damit nur er selber und nicht die Nadel hüpft.........

Real_Fraese schrieb:
Soll nicht falsch verstanden werden,weil du ja recht hast,aber bevor er scheitern wird....
zu 1.Ist natürlich die Frage ob sein Mixer das überhaupt kann....wenn nicht dann schneller faden(der Daumen schiebt zurück,zumindenst bei mir)
zu 2.wenn er interesse am scratchen hat(hat er ja anscheinend)sollte er sich im HipHop-Store an der Ecke eine passende Platte kaufen,am besten 2x12" und nicht zu teuer,da die Erste eh bald platt ist(meine hat überlebt...)
zu 3.Igitt.Ok,muss man machen,wenn nicht ,dann Punkt auf dem Etikett merken+vorhören,muss man wenn man einen Track spielt eh machen!
zu 4.Text kenn ich irgendwoher.....fällt mir aber nicht ein...

Achja.Er sollte auch Plattenspieler und System perfekt ausrichten,damit nur er selber und nicht die Nadel hüpft.........
zu 1.: Logisch...:) Ich kann nicht mit weicher Kurve scratchen. Der Daumen schiebt übrigens auch bei harter Kurve...;)
zu 2.: Wenn er nix passendes in der Sammlung hat, hast Du natürlich recht. Ich habe halt nur die Erfahrung gemacht, daß man auf vielen (nichtHipHop) Platten gut scratchbare Samples hat.
zu 3.: Punkt merken kann man auch machen (bei WhiteLabels etwas schwierig). Ich finde es mit Markierung komfortabler.
zu 4.: Ist aber auf meinem eigenen Mist gewachsen. Da das aber keine neuen Erkenntnisse sind, kann ich mir gut vorstellen, daß das schon mal jemand so oder ähnlich geschrieben hat.

Bevor er scheitert ist mir noch was eingefallen. WICHTIG: die meisten Platten haben ein Loch, welches etwas Spiel auf der Spindel hat. Da muss man erst mal kleiner machen, bevor man anfängt weil sonst die Nadel springen wird (und das soll, wie schon gesagt, nur der DJ machen...*g*)

DJ Rec schrieb:
man sieht ja immer wie schnell die djs dann am fader hin und her machen
ich hab das mal so veruscht halt bisschen langsamer aber ihc kann irgendwie mich nicht mit meinen armen koordinieren wenn der eine sich bewegt dann bewegt sich auch der andere ich denke mal ok das is normal is ja übungssache das so hinzubekommen

Das ist die sache mit den Zwei Gehirnhelften, es gibt aber jede menge übungen wie man das in den griff bekommt ,Schlagzeuger machen diese übungen auch um ihre arme voneinander zu lösen um mit jedem arm einen anderen Rythmus zu schlagen.

Neue Themen

Zurück
Oben