Scratchen mit links als Rechtshänder ?

G

Gast12467

Guest
hab schon öfters djs gesehen die die rechte hand am fader und die linke auf der platte haben, ist das so üblich ? macht ihr das auch so ?

Jeder machts wie er es für richtig hält...

Es ist vollkommen egal, welche Hand am Fader ist,
die einen bevorzugen die Linke die anderen die Rechte...

Manche könnens mit beiden durch Jahrelanges training...

ciaosn

Ich hab einfach beide Turntables rechts vom Mixer...so hab ich da überhaupt keine Probleme. Find nur, dass es blöd aussieht aber darum geht's ja nicht.

PostScript schrieb:
Ich hab einfach beide Turntables rechts vom Mixer...so hab ich da überhaupt keine Probleme. Find nur, dass es blöd aussieht aber darum geht's ja nicht.

das ist überhaupt mal nen gedanken wert :eek:

Das hatte ich tatsächlich letzte Woche auf Grund einer kleinen Umbauaktion auch. Funktioniert sogar richtig gut. Sieht aber halt nur ... aus. Und so verlernt die linke das anschieben.

misterb schrieb:
Und so verlernt die linke das anschieben.

Meine Linke konnte noch nie anschieben und auch noch nie Scratchen...Die kann gar nichts, außer mit dem Crossfader auf der rechten Seite zu Cutten.

Ich machs mir ganz einfach: Beide TTs rechts und nach jedem Übergang wird der Crossfader gehamstert...So kann ich immer mit rechts Scratchen und mit Links den Crossfader nach rechts Cutten und brauch nichts neues lernen :cool:

edit: Meine rechte Hand kann natürlich genau das alles, was die linke nicht kann-aber auch nur das! ;)

Ich habe damals direkt beide Seiten ausprobiert und gelernt. Ist mir aber auch nicht schwergefallen, mit der linken Hand anzuschieben und zu scratchen.
Allerdings tue ich mich beim Schreiben mit links schwer. Das klappt wohl nie.

Das Thema kommt mir gerade recht... Ich hab mich auch schon immer gefragt wie das ist... Ich bin z.B. Rechtshänder und habe irgendwie von Beginn an besser mit rechts gescratcht... Zumal es beim Scratchen ja auch heißt "It's all about Vinyl Control!" oder so ähnlich :D Ich kann meine rechte einfach besser kontrollieren... Das cutten mit links wird auch immer besser und ist einfach ne Frage der Übung...

Scratchen kann man sich fasst vorstellen wie Schlagzeug spielen... Man muss meist mit der einen Hand was anderes machen wie mit der linken und das ist dann eben die Schwierigkeit... Wie rum man das löst bleibt wohl jedem selber überlassen bzw. stellt sich selbst nach ner Zeit heraus...

ich kann auch nur mit der rechten am fader und mit der linken am vinyl.

bin aber grad dabei es auch andersrum zu erlernen.
ist tatsächlich eine reine übungssache, und ne reine koordinationssache. man muss halt einfach seine beiden gehirnhälften dazu zwingen was anderes zu machen als die wollen... :)

tipp: Trockenübungen, überall, disko, ubahn, schule, etc.. das hilft ungemein.

zumindest bei mir.

Gruß
Andre

hmm hab damit nie probleme gehabt. geht mit beiden seiten gleichgut. is bei mir aber generell so das ich eigentlich alles irgendwie mit beiden seiten mache.
ich skate zB regular und beim snowboarden steh ich goofy aufm brett. fußball hab ich auch immer mit beiden beinen gleichgut geschossen, bloß mit beiden händen schreiben kann ich leider nicht gleichzeitig, das wär mal was.

bevor mir die Platte beim Anschieben mit links wegrutscht, nehm ich dann doch lieber die Rechte...
nur beim Pitchen mach ich es manchmal so, dass ich gleichzeitig mit links abbremse oder anschiebe, und mit rechts den Pitchregler hoch oder runterziehe...und den linken Linefader bedien ich auch generell mit links

gut, auch darüber einmal gesprochen zu haben ;)

Ich als Rechtshänder scratche mit links. Die Schwierigkeit des Scratchens ist nicht unbedingt das "verschieben" der Platte, sondern der Umgang mit dem Crossfader. Mit der rechten Hand bin ich viel schneller auf dem Crossfader.
Meine erste Platte habe ich mit links angeschoben. Ich denke dass dies auch einen Einfluss auf meine Scratchtechnik hat

CHOPPIN'HAUER schrieb:
hab schon öfters djs gesehen die die rechte hand am fader und die linke auf der platte haben, ist das so üblich ? macht ihr das auch so ?
ja.

grizto schrieb:
ich kann nur mit der rechten hand am fader, und bin rechtshänder, von daher...

Geht mir genauso, links am Fader müsste ich mal üben...

dj aNdele schrieb:

Stell ich mir lustig vor, wenn du mit deiner Hand immer rumzitterst. Oder wie machst du es sonst?

jeder machts wie ers am besten kann, ich kann mit links besser (liegt daran, dass ich linkshänder bin ;) )

Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit über Kreuz zu scratchen, wenn man es nur mit einer Hand kann, aber den den Mixer trotzdem in der Mitte haben will. Ist gar nicht so schwierig

dj aNdele schrieb:

zumindest bei mir.

Mach ich genauso! Im Bus, in der Kaffeepasue usw... :D
Ich finde es ist nicht schlecht, wenn man sich Gedanken übers Scratching jenseits der Plattenspieler macht!
Man sieht auf einmal das ganze aus einer anderen Perspektive und kann so sein Hirn flexibler trainieren (wenn Ihr wisst was ich meine...)

;)

Troubleshooter schrieb:
Mach ich genauso! Im Bus, in der Kaffeepasue usw... :D
Ich finde es ist nicht schlecht, wenn man sich Gedanken übers Scratching jenseits der Plattenspieler macht!
Man sieht auf einmal das ganze aus einer anderen Perspektive und kann so sein Hirn flexibler trainieren (wenn Ihr wisst was ich meine...)

;)
Für Trockenübungen eignet sich auch der Schaltknauf am Auto(Faderbewegung) !!!Aber nicht jedesmal schalten!!!!
Ich hab die Rechte am Fader und die Linke am Turni!Ich kann das auch andersrum,leider ist die linke Hand am Fader nicht schnell genug,däfür könnte die Rechte besser Scratchen,egal!!!Bin auch so schnell und gut genug.... :cool:

CHOPPIN'HAUER schrieb:

mit etwas Übung sollte man es erlernen können. Klar ist es als Rechthänder (meist?) schwerer dann mit links zu scratchen.

Auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt, aber als Rechtshänder fährt man ja auch Fahrrad mit der rechten und der linken Hand! :D

Also wer sich ausgiebig mit scratchen beschäftigt, da ist es egal welche Hand gerade zum scratchen benötigt wird - siehe DMC.

grüsse

HI Kollegen,

also ich habe mich anfangs nur auf eine Hand konzentriert, was ein kleiner Fehler war. Ich habe ne ganze Zeit gebraucht, bis ich mit der linken Hand scratchen konnte.

Das Ergebnis langes Trainings: Ich bin mindestens genauso gut mit Links sowie mit Rechts, witzig ist nur. Die Cutz sind soundmäßig unterschiedlich. :D

Aber, es geht alles wenn man will!

Gruß
Marquez

Skip_Intro schrieb:
Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit über Kreuz zu scratchen, wenn man es nur mit einer Hand kann, aber den den Mixer trotzdem in der Mitte haben will. Ist gar nicht so schwierig

Vor allem sieht so richtig professionell aus. :cool:

Sieht es auch :p

Und dann schön mal ne Platte in die Luft werfen und wieder auffangen, mal ne kleine Pirhuoette einlegen und schon ist man der Don!! :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben