Scratchen mit CDJ-1000

D

djromeo

Mitglied
Reaktionen
0
also wollte mal fragen wie so ein scratch geht hier klicken mit den pioneer cdj 1000 mk2 versuche es die ganze zeut aber da gehen nur so normale scratches. help please :D

AW: wie geht das???

crossfaderarbeit ohne Ende und eben passende scratchsounds

------------------
hab den Threadtitel geändert

Zuletzt bearbeitet:

by the way finde ich den Threadtitel so passend das ich mich kaum halten kann drauf zu antworten. *g*

grüsse... :)

Sorry Romeo, so einen Scratch wirst du mit einem CD-Player nicht hinbekommen.
Ich selbst lege mit Denon S 1000 auf, und andere Player habe ich mehrfach getestet.
Keiner der CD-Player konnte SOOOOO scratchen, was am Digi-Speicher liegt, der eben keine Plattennadel ist. Dem Speicher fehlt es dann einfach am "Feingefühl in Echtzeit".
CD-Player; sind übrigens eher nicht für Hip-Hop DJ`s geeignet (kleiner Scherz)

PS: verschiedene Sounds ausprobieren, am besten : Vocals

TT kaufen, die richtigen Platten kaufen,
üben, üben, üben ... :)

Du bekommst sowas auch mit nem CD-Player hin. Nur ist dazu die richtig Sequenz und die richtige Technik von nöten. Einfach weiterüben. es gibt auch Viedeos im Netz, wo man sich mal angucken kann, wie schnell die Finger und der Crossi da ihre Arbeit verrichten.

Obwohl ich das für keinen Scratch und für einen Fake halte, belasse ich den Thread mal.

weil ich habe ein video gesehen von cdj 1000 mk 1 (nicht 2) und da ging das, kann ja seien das es ein fae ist aber weiss nciht genau

Alles eine Frage der Koordination von Platte und Crossfader. Wenn ich micht nicht irre, ist das so ein Scratch, von dem irgendeiner mal in einem Interview sagte: "You have to start open and end open". Der Crossfader bewegt sich also quasi "gegen" den eigentlichen Scratch von der Platte. Mach dich doch einfach mal auf den diversen Tutorial-Seiten zum Turntablism schlauer.

klingt für mich nach nem Flare, wie der geht ist nachzulesen auf

phaderheadz.com -> scratchklinik

Naja ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten das bei CD-Player das Feingefühl fehlt... Es ist Natürlich ne kleine Latenz da die aber so minimal das sie nicht erwähnenswert ist... Das meiste am Scratchen macht man nicht mit der Platten sondern mit dem Fader... Es kommt fast alles nur auf den Mixer an! Für mich hört sichs an wie ein 2-3 klick Flair an...

Ich bin grad 4 klick Orbit Flair üben (meine Finger Bluten fast ;))

MfG MaXiMo

sven.man schrieb:
CD-Player; sind übrigens eher nicht für Hip-Hop DJ`s geeignet (kleiner Scherz)

Da hätte ich jetzt gerne mal nen paar "gründe" für...... ;)

Bekomme es nicht geladen. Egal...

Du mußt einfach den Sound 2x in der Mitte cutten. Versuch erst einen 1 Click Flare. Also einmal in der Mitte cutten. Wichtig ist, daß der Sound bei der Vorwärtsbewegung an der gleichen Stelle geschnitten wird, wie bei der Rückwärtsbewegung.

Dieser Scratch geht mit Cd Playern genauso gut, wie mit PLattenspielern. Der Unterschied ist das sehr kleine Rad am CD Player im Vergleich zur Platte. Schwierig wird es, wenn Dein Crossfader spät öffnet.

Tip: Stell den Fader auf Reverse, also falls Du mit Links scratcht und die Rechte Hand am Mixer hast, dann cuttest Du nach LINKS. Ich finds einfacher so.

Ich cutte mit meiner rechten :) Ganz normal eben... Nur beim Orbit Flair hab ich reverse Drine... Das Video das man uns hier presentiert ist realtiv schlecht, wenns aber ein Q-Orbit ist (nach was es ein bissel aussieht und hört) kannst du es gleich mal vergessen... Denn das ist einer der schwierigsten Cuts die es gibt, sogar DJs die das seite vielen Jahren machen, kriegen den ned hin!

MfG MaXIMo