Scratchen bei Houseliedern

ich persönlich finde es einfach nur schrott.. die musik mit gequietsche zu versauen.. ok bei absolutem mainstream kann man sowieso nicht kaputt machen..

das ihr das nicht falsch versteht.. ich habe riesen respekt vor denen die das beherrschen, aber bitte nur bei hiphop. da gehört da hin.

gruss

wenns gekonnt und nicht zu aufdringlich ist, gerne. wenns richtig gekonnt ala bad boy bill ist dann auch gerne, sollte dann aber zur musik passen. scratchattacken ala BBB auf minimalhouse zB kommen irgendwie komisch... ;)

Er meint das es zeimlich egal ist ob nen Limiter vorhanden ist! Der sitzt nämlich in der Singnalkette hinter dem Mixer und wenn ausem Mixer nur übersteuerter Soundmatsch rauskommt, dann hilft auch kein Limiter mehr.

Ich frag mich eh wieso es immerwieder Leute gibt die nen Mixer so übersteuern? Kann doch nicht so schwer sein....

Ich frag mich eh wieso es immerwieder Leute gibt die nen Mixer so übersteuern? Kann doch nicht so schwer sein....

die einen lernen's nie..

ne aber im ernst scratchen bei House ist doch völliger schwachsinn.. vielleicht bei Mashups aber sonst... -.-

ich finds cool, würde es auch machen wenn ich es könnte^^

Deshalb hab ichs ja hingeschrieben. Nur isses so, dass der DJM der da steht immer rot leuchtet. Ich stand ma ne halbe Stunde hinter Tocadisco und da wars nix anderes... Und trotzdem kommt der Sound wunderbar durch.
Einzig bei Les Petit Pilous die letztens da waren hab ich Krämpfe bekommen, weil Bass rauss, mids und highs rein...

Aber BTT:

Ich finds lustig, wie die Meinungen hier auseinandergehen.
Mich würds nur gern interessieren, warum nicht, wenn ihr dagegen seid.
Ich gebs zu, auf CD Playern hörts sich kacke an, aber mit Vinyl zu nem Track, der wenige Fills hat...

die einen lernen's nie..

ne aber im ernst scratchen bei House ist doch völliger schwachsinn.. vielleicht bei Mashups aber sonst... -.-

warum soll das schwachsinn sein? is ne technik, wie tempo angleichen oder cutten auch... imho sollte bei techno & house und co mal wieder mehr gescratcht & gecuttet werden, um auch da die langeweile von ewigen, andauernden, endlosen, lähmenden übergängen zu beseitigen, welche auch ihren reiz hat.

aber: die einen lernen's nie..

warum soll das schwachsinn sein? is ne technik, wie tempo angleichen oder cutten auch... imho sollte bei techno & house und co mal wieder mehr gescratcht & gecuttet werden, um auch da die langeweile von ewigen, andauernden, endlosen, lähmenden übergängen zu beseitigen, welche auch ihren reiz hat.

aber: die einen lernen's nie..

:) sehe ich auch so.

richtig eingesetzt hat sratchen und cutten auch außerhalb von HipHop sinn, nur find ich sollts sparsam eingesetzt werden.

Also in den videos da, wirds schon übertrieben find ich..
Als Übergang is ja mal ganz nett, aber wenn das minuten lang so geht, is bei house nicht angebracht.

Es gibt 2 Fakten:

1. Scratchen ist ja eine Art und Weise einzelne Lieder zu verhackstücken (überspitzt gesagt) und sie rhytmisch zu verändern.

2. House lebt in erster Linie vom "Flow" und von den treibenden Beats.

Mischt man jetzt Fakt 1 und 2 zusammen ensteht ein krasser Gegensatz !

Und weil wir nicht bei Mathe sind, wo + und + = - Minus ergibt, dafür aber im realen Leben sind, wo Ausnahmen die Regel bestätigen, kann man abschließend zusammenfassen, dass scratchen im Genre House nur sehr begrenzt und nur in passenden Fällen eingesetzt werden sollte.

kann man abschließend zusammenfassen, dass scratchen im Genre House nur sehr begrenzt und nur in passenden Fällen eingesetzt werden sollte.

deswegen ist der bad boy bill auch so erfolglos... :d
oder der westbam in seinen besseren tagen (ewerk und so)...

und mal ehrlich:

2. House lebt in erster Linie vom "Flow" und von den treibenden Beats.

das ist deine ganz persönliche einschätzung und hat keinen anspruch auf allgemeingültigkeit, ergo ist deine schlussfolgerung auch nur ne persönliche. ;)

letztendlich isses geschmackssache, wie dnb mit oder ohne mc usw., der eine mags mit, der andere ohne.

unumstößlicher fakt ist: scratchen ist eine technik des auflegens. und wann man die wie wo anwendet ist nicht beschränkt. diese beschränkungen legt man sich wenn nur selbst auf.

. <-punkt

richtig eingesetzt hat sratchen und cutten auch außerhalb von HipHop sinn, nur find ich sollts sparsam eingesetzt werden.

Also in den videos da, wirds schon übertrieben find ich..
Als Übergang is ja mal ganz nett, aber wenn das minuten lang so geht, is bei house nicht angebracht.

das ganze kann ich persönlich nur unterschreiben.

Es wird ja auch nervig, wenn der dj da ca. 3 minuten rumscratcht.

Leicht & Dezent, zwischendurch und alles ist wunderbar.

Ich find scratchen sowas von überflüssig. Es klingt schlecht, man kann nicht dazu tanzen und es ist eine reine Selbstdarstellung des DJ`s.

Ausserdem macht es den Track kaputt. Absolutes No-Go bei elektronischer Musik.

Ich find scratchen sowas von überflüssig. Es klingt schlecht, man kann nicht dazu tanzen und es ist eine reine Selbstdarstellung des DJ`s.

Ich weiß nicht, aber wenn Simon zum Takt scratcht, kann ich ganz gut tanzen... Und bei der Menge kommts auch super an (vgl: Er: warmup --> Tanzfläche voll, Leute gehen ab. Nach ihm: Moguai --> Tanzfläche nur noch 2/3 voll, Leute... na ja tanzen halt)

Über Geschmack soll man doch nicht streiten Jungs und Mädels..

Eig finde ich solche Threads sinnlos, genauso wie die Erklärungsversuche, warum es nicht passen soll..

sehe ich ähnlich. wenn q-bert, a-trak oder sie alle heissen für ein turntableism-set in der nähe sind, sehe ich denen gerne zu und finds auch gut. aber in einem club, wo man feiern und tanzen will, kann ich auf das gescratche gerne verzichten. am schlimmsten sind diejenigen dj's, die dann ihre backspins oder beatjuggles nicht mal im takt bringen. nervt mich jedes mal.

also ich finde gekratze in house total überflüssig
gehört da nicht rein
stellt euch mal vor ihr geht grade schön auf funky, disco etc. ab und dann fängt da einer an die platte rückwärts zu drehen . Hallo?
da will man doch lieber schöne flüssige übergänge oder ?

ich habe Fertig :rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben