Schule / Workshop - Web-Design - Empfehlungen?

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
Hallo,

da mein Chef möchte, dass ich in meiner Freizeit (ich arbeite nur 4 Std. täglich) einen Kurs für Web-Design belege (speziell für Macromedia Dreamweaver) hab ich mal eine Frage an die Web-Designer u. Grafiker unter Euch:

Gibt es eine empfehlenswerte Firma, die deutschlandweit Kurse oder Workshops anbietet?

Ich wohne in München und könnte immer am Nachmittag diese Kurse besuchen.

Bin für jede Info dankbar.

ciao ciao

Armando

Hy!

Also es gibt da z.B. von Macromedia Seminare.
http://www.macromedia-firmenseminare.de
Da gibts glaub ich auch Seminare in München.

Ansonsten helfen Bücher sehr viel weiter, sowas zu lernen. Ich kann da nur den Galileo Design Verlag empfehlen (www.galileodesign.de), diese Bücher sind zwar nicht ganz billig, aber sehr sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :D

Greetz
Matt

Danke Dir, werd mal auf den Macromedia Seiten schauen, was es da gibt.

Nö nö, keine Literatur, mein Chef möchte mir den Kurs bzw. Workshop bezahlen, damit ich das schnellstens praxisnah lernen kann für professionelle HP Erstellungen.

ciao ciao

Armando

Profesionelle Webseiten erstellen und Dreamweaver, das beißt sich finde ich.
Vielleicht bin ich da auch etwas konservativ, aber ich traue diesen ganzen WYSIWYG Editoren nicht.

Da schreibe ich HTML lieber selber und weiß wenigstens das es im Validator kein böses Erwachen gibt und es auch gut in den gängigen Browsern aussieht.

Und für's Design sollte man sich doch eher ein Programm wie Photoshop bzw. ImageReady angucken,oder?

Gruß,Pete

Selber lernen geht ohne Probleme... dauert aber ein bischen ;)

Für HTML (gleich nach XHTML Strict Standard + CSS lernen) brauchst du vielleicht 3 Wochen, für Photoshop kannst du Jahre zubringen :D

Da schreibe ich HTML lieber selber und weiß wenigstens das es im Validator kein böses Erwachen gibt und es auch gut in den gängigen Browsern aussieht.

Seh ich auch so. Und vor allem das es gleich in allen gängigen Browsern aussieht. Wenns wirklich gut sein soll bringt dich Dreamweaver nicht weit. Höchstens gut als Unterstützung, da es manche Arbeitsschritte beschleunigt. Viel wichtiger sind gute Html/CSS/PHP Kenntnisse. Wenn du das Programm trotzdem benutzen willst gibts da genug tutorials die dir jede erdenkliche Funktion erklären.

Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das ganze Dreamweaver Layer Zeugs (wenn man sich nicht damit auskennt), genauso wie Flash Homepages und Fireworks Html Export vor allem eins gemeinsam haben: Sie blockieren Google und sorgen für extrem schlechte Suchergebnisse. Und was bringt das beste Design wenn niemand die Homepage findet?

Sehr interessant find ich das Buch "CSS-Praxis" von Kai Laborenz. Kann dir nur empfehlen dir das Buch mal anzuschauen, wir benutzen das auch auf der Arbeit. Besonders gut daran sind Beispiele von Homepages, von denen dann erklärt wird, wie sie programmiert wurden, sozusagen zum Nachbauen. Ziemlich nützlich zum einstieg. In Verbindung mit Selfhtml dürfte das so ziemlich alles abdecken was du brauchst um durchzustarten.
Eigentlich Pflichtlektüre für Einsteiger und Fortgeschrittene, egal ob Kurs oder nicht. Denn auch nach nem Kurs wirst du immer mal wieder bestimmte Sachen Nachschlagen wollen.

Von Kursen würde ich abraten (wenn dein Chef nicht umbedingt drauf besteht). Wenn dann einen Html Kurs oder sowas, aber keinen nur über Dreamweaver. Meiner Meinung nach Geld und Zeitverschwendung. Kannst du dir eben alles selber beibringen. Lieber direkt das Projekt starten und in der Praxis lernen. (auch nciht anders wie beim Auflegen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Pete schrieb:
Profesionelle Webseiten erstellen und Dreamweaver, das beißt sich finde ich.
Vielleicht bin ich da auch etwas konservativ, aber ich traue diesen ganzen WYSIWYG Editoren nicht.

Also ich verwende im Dreamweaver nie die WYSIWYG Funktion, sondern Code alles "von Hand". Allerdings muss ich zugeben, dass ich dafür theoretisch auch jeden anderen Texteditor nehmen könnte. :cool:
Wenn du richtig professionell arbeiten willst, kommst aber kaum ums Macromedia Studio rum. Dazu noch Photoshop und du hast alles, was du zum Website erstellen brauchst. Für den Privatanwender geht das natürlich auch billiger mit anderen Produkten.

Das Web-"Design" an sich entsteht natürlich nicht in Dreamweaver o.ä., sondern z.B. in Photoshop.

jetzt wo adobe macromedia eh geschluckt (manche sagen sogar die agentur für arbeit ;) ) hat bin ich mal gespannt was bald noch möglich ist in der kombination der programme.

tips für kurse in münchen kann ich dir nicht geben aber die macromedia einsteigerkurse solen ganz gescheit sein und evntl gibt es ja sogar ein brauchbaren VHS kurs für die grundlagen.

am besten lernt man aber immernoch in der kombination "selbste gestecktes projektziel" selbst erarbeiten mit lektüre und am besten einem ansprechpartner bei schwerwiegenderen problemen.
trial and error ist häufig die beste variante..aber grundlagenkurs halte ich für ratsam (da hätte ich mir viel stress gespart..ich sag nur alpha kanal :D ).

Danke für all Eure Tips u. Tricks.

Ich werde jetzt erstmal überlegen, ob ich mir wirklich die Literatur anschaffe und das "Learning by Doing" Zuhause täglich mache oder diese Kurse besuche, die ja nicht billig, sind und ich da anscheinend mehrere Kurse besuchen muss, von Grundkurs, Aufbaukurs, Web-Design, Layout etc.

ein kleiner Beitrag noch von mir....

check mal www.macromedia.de
Die haben eine eigene Akademie auch in München!!!
Aber wie schon vorweg von den Anderen beschrieben. HTML ist wirklich nicht schwer zu erlernen und es bringt eurer Firma wesentlich mehr! Durch diese Programme kommt soviel unnützer Müll in die Codes wodurch sich die Ladezeiten verlängern....Diese alle wegzulöschen dauert länger als sich HTML anzueignen! Also HTML und Photoshop=REAL GOOD WEBDESIGNER.( Für den Anfang)
Viel Glück und vor allem Viel Spaß.....(macht dich auf viele Schlaflose Nächte gefasst ;) )

Was glaubst Du, wieviel schlaflose Nächte ich die letzten Tage hatte, weil ich nicht weiss, was mein Chef genau mit mir plant.

Ich kann doch nicht von Heute auf Morgen die Arbeit eines Web-Designers ersetzen und mit perfekten HPs für Firmen glänzen.

Davor hab ich schon Bammel.

Grundkenntnisse in Grafik u. HTML habe ich, mehr aber nicht.

Naja mal schaun, welcher Weg da nun am besten ist, um alles unter einem Hut zu bringen.

Diese Kurse von Macromedia dauern meist 2 Tage, wie ich gesehen habe und kosten meist um die 900 Euro. Mehrere Kurse würden dann sicher 3 bis 4000 Euro kosten.

Da kann ich mir ja dann gleich super Literatur anschaffen und die Nachmittage mit "Learning by Doing" umsetzen.

Aber wie weit ich damit kommen werde, weiss ich nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben