wir verkaufen ja diverse cd's & dvd's... falls wir mit unserem lieferanten probleme haben oder es nur ne kleine auflage ist, haben wir auch bedruckbare rohlinge...
gibt 3 erwähnenswerte arten:
1. Inkjet bedruckbar ( normal )
weiße, matte oberfläche.... bedruckbar mit speziellen Inkjet druckern ( die ein cd fach haben )
2. Inkjet bedruckbar ( premium )
weiße, glänzende oberfläche... bedruckbar mit HOCHWERTIGEN Injekt druckern ( die ein cd fach haben )
3. Thermo Bedruckbar
silber... bedruckbar mit nem thermodrucker... allerdings PRO DRUCK recht teuer ( ca. 50Cent )... dafür gibts Thermodrucker schon in 300DPI für 100€
So, jetzt mal zu den gesamtkosten:
Rohlinge: Bedruckbare Inkjet Rohlinge die auch was taugen, kosten ca. 0,20€ das Stück ! DVD's ca. 0,45€ pro Stück
Druck:
Der Inkjetdruck pro CD kostet ca. 0,05€ ( Schwarz 20% )... 4Farbig 100% ( also z.b. ein ganzten Bild auf der CD ) kostet schätzungsweise mind. 0,50€ !
Drucker: Es gibt die diversesten Drucker.... für ne einfache schwarze Schrifft tun es auch die Epson Drucker R200 ab 120€... davon habe ich 3 Stück hier.
Obwohl diese Drucker als Photodrucker deklariert werden, ist das ergebin eher mäßig... Dafür sind die CD's nach gut 10Sekunden TROCKEN ( bei ner normalen oberfläche ), premium werden garnet trocken, selbst nach 2 tagen verwischen die noch in den laufwerken. Ausserdem dauer der Druck einr CD gut ne Minute... zu lang in meinen Augen !
Und dann gibts die KOmplettworkstations mit Injektdruck ( davon hab ich hier 1ne )... die kosten ca.ab 2000€ ! Die brennen und bedrucken Automatisch... Man füllt einfach das CD/DVD Magazin und der Roboter nimmt sich dann die CD#s, legt sie in den brenner und dannach in den Drucker... je nach austattung, haste über Nacht dann 1000 CD's gebrannt und bedruckt !
Wer jetzt denkt, es könne sein eigenes Label aufmachen
dem sei gesagt... ne wirklich gute Maschiene kostet um die 10.000€ Und ausserdem sollte man ein mehrfarbiges Thermodrucksytsem verwenden !
Noch fragen ?