schnelles scratchen

S

SBI

Mitglied
Reaktionen
0
Hello,

bin noch Newbie, scratche (versuch es) jetzt seit 6 Tagen. ;)
Bis jetzt habe ich noch kein Mixer. Kommt aber nächste Woche.
Kann man das irgendwie hinbekommen schnell zu scratchen? Wenn man die Turntablisten beim batteln oder andere hört, dann klingt das ziehmlich schnell. Also wenn ich das so "extrem" versuche, rutscht die Nadel meistens in ne andere Rille. :(
Bekommt man das ohne Mixer hin? Oder gelingt ein so etwas nur mit nem Mixer?

Das passt zwar jetzt ned so zur Überschrift, aber kann, wenn die Nadel in ne andere Rille mal "springt" (also ned hüpft oder so, nicht hörbar, man merkt blos das man an ner anderen Stelle des Tracks ist), die Nadel einen leichten Schaden bekommen? Irgendwie kratzt das jetzt so a bissl beim scratchen. :rolleyes:

du brauchst die richtigen loops ... und nen mischpult ...

die platte bewegt sich eigentlich eher nicht sehr schnell ...

grüsse ...

Hallo,

wenn die Nadel springt, liegts sicher nicht daran das Du noch keinen Mixer hast. Das kann am System liegen, ausserdem kommt das mit der Zeit erst, das man ein Gefühl dafür entwickelt hat, die Scheiben beim scratchen richtig anzufassen.
Ansonsten kann es gut sein, das Deine Nadel mittlerweile schon ne Macke abbekommen hat, wenn Sie öfters mal auf der Platte hin und- herspringt.

hier nochein paar ähnliche Themen dazu:
https://www.deejayforum.de/forum/search.php?searchid=31062

grüsse

MatReverse schrieb:
Hallo,

wenn die Nadel springt, liegts sicher nicht daran das Du noch keinen Mixer hast. Das kann am System liegen, ausserdem kommt das mit der Zeit erst, das man ein Gefühl dafür entwickelt hat, die Scheiben beim scratchen richtig anzufassen.
grüsse
Das glaub ich auch ned, das es daran liegt das ich kein Mixer hab! ;)
Wollte nur a bissel Infos geben. ;)
"hin und- herspringt" - Naja, halt nur wenn ich versuch, sehr schnell zu scratchen. Beim "normalen" scratchen nicht.

kaype schrieb:
du brauchst die richtigen loops ... und nen mischpult ...
die platte bewegt sich eigentlich eher nicht sehr schnell ...
grüsse ...
In Mischpult? Ich dachte in Mixer reicht! :confused:
Die Platte bewegt sich auch ned schnell, aber wenn man sie anschiebt und scratcht. :D
Oder meinst du das man sie nicht schnell bewegen muss beim scratchen?

Für viele Techniken braucht man den Crossfader am Mixer (wobei Mixer und Mischpult das gleiche meinen)
Ich weiß ja nicht was du jezt mit "schnelles Scratchen" genau meinst, aber viele Sounds beim Scratchen werden nur durch schnelles Bewegen des Crossfaders erreicht.

FT103 schrieb:
Für viele Techniken braucht man den Crossfader am Mixer (wobei Mixer und Mischpult das gleiche meinen)
Ich weiß ja nicht was du jezt mit "schnelles Scratchen" genau meinst, aber viele Sounds beim Scratchen werden nur durch schnelles Bewegen des Crossfaders erreicht.
Ok, also geht so was dann nur mit nem Mixer. Danke!
Mit schnell meinte ich so ca. 8-13 mal Baby-Scratch in ner Sekunde.

warscheinlich meinst du den "scribble" !?!

bei diesem scratch wird im gegensatz zum baby oder forward die platte nicht durch eine bewegung aus unterarm und handgelenk erzeugt, sondern musst du irgendwie die muskeln im unterarm und handbereich so anspannen, dass die fingerspitzen mit sehr hoher frequenz vibrieren. :confused: *******e erklärt, was?
aber schau mal bei webbeatz.de rein, da gibts unter "specials" ein scratch-tutorial.

der scribble geht eigentlich recht einfach, ich dachte damals, als ich den das erste mal gemacht hab, ich hätte dne erfunden ;)

sher schnell gehts auch meistens mit nem crab, das is aber ne fader technik, aber schlicht und ergreifen is da übung und gefühl gefragt, um schnell scratchen zu können, das auch ncoh gleichmäßig und im takt, und später dann auch noch mit fader um zBsp stabs zu machen...
einfach is das sicher nich...

SBI schrieb:
Ok, also geht so was dann nur mit nem Mixer. Danke!
Mit schnell meinte ich so ca. 8-13 mal Baby-Scratch in ner Sekunde.

:rolleyes:

Zum schnellen scratchen braucht man keinen Mixer!

Man kann allerdings seine scratches mit dem Fader cutten, das eben "mehrere Sounds" dabei rauskommen.
Aber dadurch hat man dann auch nicht schneller "gescratcht" als sonst!

Ja, für viele Techniken braucht man den Fader, aber wenn Du sagtst Du meinst die 8-13 Baby-Scratches, dann geht das auch ohne Mixer!

Kann Dir aber so zum scratchen nur noch einen Mixer empfehlen, sonst ist das schon nix!

;)

grüsse

Saint Am schrieb:
warscheinlich meinst du den "scribble" !?!

bei diesem scratch wird im gegensatz zum baby oder forward die platte nicht durch eine bewegung aus unterarm und handgelenk erzeugt, sondern musst du irgendwie die muskeln im unterarm und handbereich so anspannen, dass die fingerspitzen mit sehr hoher frequenz vibrieren. :confused: *******e erklärt, was?
aber schau mal bei webbeatz.de rein, da gibts unter "specials" ein scratch-tutorial.
Ach so, den nennt man "scribble". Ich hab mich erstmal mit dem Baby und Tear beschäftigt. Erstmal mit denen die man ohne Mixer üben kann. ;) Danke!
Ok, werde ich heut gleich mal ausprobieren! Wobei man da sehr aufpassen muss das die Nadel ned springt. - Muss ich halt übern. ;)

MatReverse schrieb:
Zum schnellen scratchen braucht man keinen Mixer!
Danke, das wollte ich wissen. Also muss ich halt "nur" üben schnell zu scratchen ohne das die Nadel springt. ;)
MatReverse schrieb:
Kann Dir aber so zum scratchen nur noch einen Mixer empfehlen, sonst ist das schon nix!
Jap, werd ich auf jeden Fall machen! Hab sogar schon ein bestellt. ;) Aber ich habe auch gelesen, das man erstmal die "Grundlagen" üben sollte, bevor man weiter macht/"tiefer" geht. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben