Schlafstörungen, wer kennts?

chrisnova

chrisnova

raumschiffkommandant
Dabei seit
1 Mrz 2006
Beiträge
412
Reaktionen
49
Ort
Kölle
Moin moin,

da ich diese sonntagnacht mal wieder nicht schlafen konnte, dachte ich mal sowas zu starten.

ich fang da mal einfach bei mir in der kindheit an. ich musste mir mit meiner schwester ein zimmer teilen, als wir dann schlafen sollten, fiel mir immer auf dass meine s schon schläft und sie bereits den nächsten tag beginnt. das hat mich damals total verrückt gemacht. als ich mein eigenes zimmer hatte gings dann ein paar jahre gut. bis ich zuhause ausgezogen bin.
in manchen nächten lag es wohl an komischen substanzen die man im club ins glas bekommt wenn man nicht aufpasst :cool: aber die zeiten sind vorbei und das schlafproblem wird immer heftiger, besonders seit ich vor drei jahren angefangen hab zu studieren. kein fester tagesablauf mehr ( wie schreibt man nochmal rhytmus ??? ) und man MUSS ja nicht aufstehen.
wenn ich dann jetzt morgens um sieben aufstehe und um mitternacht ins bett gehe, liege ich da und zerlege die welt mit meinen gedanken, stundenlang... irgendwann fang ich dann an ein buch zu lesen und versuchs nochmal... aber ab fünf steh ich dann auf.
aber letzte nacht war echt der hammer, todmüde, gut gegessen, kein kaffee getrunken und wenig geraucht, hat nix geholfen!
dann meckert auch immer meine freundin, wenn ich sag ich, geh nach hause weil ich nicht schlafen kann, die hats ja gut, liegt fünf minuten im bett und is weg!
mit kräuter rauchen hat auch nix gebracht, im gegenteil!

ich werd mir jetzt mal angewöhnen dann nachts zu mixen oder versuchen was zu produzieren, dann nutzt man die zeit wenigstens sinnvoll.

habt ihr auch solche probleme oder erfahrungen damit und was treibt ihr so wenn ihr schlaflos seid?

würd mich freuen wenn das noch mehr kennen!

greetz
 
ne zeitlang jeden tag, hat auch nicht wirklich geholfen, das einzige was wirklich hilft ist halt saufen, aber das kanns ja nicht sein, oder?
 
schlafstörungen habe ich nicht , ich schlafe aber exakt immer 7 Stunden am Tag ...

egal wann ich und wie ich schlafen geh ...!

selbst wenn ich mal 6 Stunden schlaf dann saftelts mich irgendwann im Laufe des Tages hin und ich schlafe genau 1 Stunde ...



also ... wie ist egal aber 7 Stunden ... nicht mher und weniger ...

Klingt komisch , is aber so ....
 
da macht mein wille aber irgendwie schlapp, wenn morgens der wecker klingelt! training??
 
chrisnova schrieb:
ich werd mir jetzt mal angewöhnen dann nachts zu mixen oder versuchen was zu produzieren, dann nutzt man die zeit wenigstens sinnvoll.

Löst das eigentliche Problem aber in keinster Weise.
Im Gegenteil, am Tag wirst du dann total in den Seilen hängen, worunter dein Studium sicherlich auch leidet. Ich leide zwar nicht unter Schlaflosigkeit, aber habe mal gelesen das ein fester Schlaf/Wachrhythmus sehr wichtig ist, wenn man die Schlaflosigkeit loswerden will. Auch wenns schwerfällt.
Vielleicht mal einen Therapeuten/Arzt oder sowas aufsuchen. Ein Patentrezept gegen Schlaflosigkeit wirds wohl nicht geben.
 
da hast du recht, lösen wird das mixen etc. das problem nicht! aber ich werds mal mit sieben stunden und nem festen tagesablauf versuchen, nur dann kommt ja auch immer das wochenende! da muss ich dann arbeiten, nachts!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem gestern nach auch. Ebend mal schnell im Mondkalender geschaut.... Ah nein war kein Vollmond, also daran lag es wohl nicht.

Ich habe mich gestern abend gegen 23:00 Uhr auf die Couch gelegt, weil meine Freundin bei sich zu Hause war und ich es hasse alleine im Bett zu liegen. Naja nach 2 Stunden des hin und her wälzens, habe ich mich dann um 01:00 Uhr doch noch durchgerungen ins Bett zu legen. Und nach diversen Gedankengängen (das typische um diese Uhrzeit) bin ich dann um ca. 02:30 Uhr eingeschlafen.

Und heute morgen um 05:30 klingelt mein Wecker....

Aber ein typischer Sonntag auf Montag eigentlich bei mir.

Und umso besser kann ich dann heute abend schlafen :D
 
Kann mich dir nur anschließen!

Letzte Nacht vielleicht effektiv so 3 Stunden geschlafen! Immer wieder wach geworden. Aber trotzdem bin ich dann morgens fit. Fühle mich auch ausgruht, aber es nervt. Kann auch nur durchschlafen, wenn ich richtig einen gesoffen habe.

Im moment kommen auch ein paar Störfaktoren dazu: Liebeskummer, Sorgen um die Zukunft, Krankheit!

Aber vorher wars auch nicht besser. Da steht man morgens Zeitgleich mit der Freundin auf, treibt Sport und alles mögliche und abneds wenn sie um 22uhr Todmüde ins Bett fällt werde ich nochmal richtig wach und gucke bis 2-3Uhr Fernsehen. Morgens kann ich dann trotzdem um 7 Uhr aufstehen, ohne Probleme.
Das ist doch Definitiv nicht normal! Sollte mir vielleicht nen NAchtjob suchen.
Nachtwächter oder sowas, dann verdien ich wenigstens was mit meinem PRoblem!
 
Tach.. so wirkliche Schlafprobleme hab ich zwar nicht. aber so wie´s dir geht geht´s mit immer Sonntag Nacht wenn ich die Woche zuvor Nachtschicht hatte
am WE weg war,und Mo wieder auf Frühschicht muss.da hilft dann einfach nur der geregelte Tages rythmuss.meistens bin ich dann Mo abend so platt das ich relativ früh müde bin.
Wenn ich dann ein paar Tage frühschicht hatte.. hat sich der Körper auf diesen Neuen Rythmuss eingestellt.
Also versuch echt ma jeden Morgen Früh aufzu stehen sagen wir um 8 das ziehst du ne Woche durch und dann sollte dein Körper in diesen Tag/Nacht Rythmus wieder drin sein.
und wegen der Grübelei beim Einschlafen.. vieleicht ma Baldrian probiern und nen Film anschauen damit mann auf andre Gedanken kommt und wenn mann müde ist .. gleich hinlegen und nicht erst den Film zuende gucken.Sonst is mann bis dahin wieder wach.
Greetz Croopa
 
wenn ich wie früher arbeiten müsste ( schlosser ), wär mirs ja egal nicht schlafen zu können, der körper ruht sich ja aus auch wenn man nicht schläft, nur muss ich ja jetzt viel denken und da braucht man schon schlaf, denn der kopf erholt sich nur im schlaf.

ich steh aber um sieben auf, wenns klappt!
 
Der körper erholt sich Wirklich eigentlich nur so richtig im Schlaf .. ob mann jetz viel Denkt oder nur körperlich schwer Arbeitet .. klar kann man Relaxen.. aba wirklich erholung bietet nur der Schlaf.
 
Ich hab zwar nie so extreme schlafstörungen ghabt das ich GAR nicht pennen kann, aber wenn ich zb den ganzen tag nix anstrengedes tu oder den ganzen tag zaus sitz is ma scho oft passiert das ich 2-3 stundn im bett lieg und einfach nicht schlafen kann, das is die hölle.
Irgendwann irgendwie is dann doch immer passiert, aber das macht echt kan spass.

Seit ich auf der Uni bin is es ebenfalls wieder schlimmer worden.
Manchmal steh ich um 6 auf, den nexten tag erst um 12..
Ich bin sowieso langschläfer..heisst wenn ich frei hab, steh ich vor 12 nicht auf, bzw wach gar nicht auf.

Ich wär froh wenn ich nur 7 std brauhn würd aber wenn ich um 9 den wecker stell oder so pack is aufstehn nicht weil ich so fertig bin..
 
@chrisnova

du hast also nen nachtjob am we? Das könnte ja die Ursache sein, weil sich dein Körper überhuapt nicht auf einen Rhythmus einstellen kann.

Hab beim Zivi beim DRK auch oft nachtschicht gehabt. Es kam dann vor, dass ich in der Umgewöhnugnsphase auf den normalen Tagesablauf teilweise um 1 Schlafen gegangen bin und um 4 wieder knallwach im Bett lag. Richtig müde bin ich dann erst wieder um 8 geworden. Das hat mir ganz schön zugesetzt.

Wie sieht denn deine Schicht in deinem Nachtjob aus?
 
Schlafprobleme zähl ich mal auch zu meinen Problemen aber eher, weil ich meinen Tagesrhythmus, den ich mir von Montag bis Freitag "erarbeite", am Wochenende wieder aufn Haufen schmeiße... :rolleyes:

Naja durchschnittliche Einschlafzeit (wenn ich richtig müde bin) beträgt ca. ne Stunde... Das nervt gewaltig...

Naja Baldrian hab ich schon probiert, ohne Verbesserung... Vor kurzem hab ichs mit 1 - 3 Gläsern Rotwein am Abend probiert, half auch recht gut aber ich will mir keinen Alkohol angewöhnen, um schlafen zu können... Naja jezz versuch ichs mit 5-HTP (Oxitriptan genannt oder so)... Soll wohl recht gut helfen, weils im Körper zu Serotonin und anderen Neurotransmittern wie zB. Melatonin umgewandelt wird, was ja bekanntlich für den Tag/Nacht Zyklus verantwortlich ist... Naja außerdem gibts keine Nebenwirkungen... Mal gucken, obs mir hilft... Muss man anscheinend erst ne Weile lang nehmen... :eek:
 
Vom Walker zum DJ, so sieht mein Nachtjob aus. Da arbeite ich schon mal von 22.00 bis 10.00, aber leider noch nicht als DJ!

Aber ob ich jetzt arbeite oder selbst Party mach, macht da glaub ich keinen Unterschied.
 
aber da haben wirs ja. Sowas macht der Körper halt nicht bei allen Leuten mit (bei mir auch).

Bei mir ist es so wenn ich mal richtig lange mache dauert das bis zu 4-5 tagen bis ich mich richtig davon erholt habe, wenn man nicht mal nen ganzen Tag blau machen kann
 
ich mach doch fast jeden tag blau!

aus dem titel grund!
 
Sonntag auf Montag kann ich auch oft kaum schlafen.
Ich denke das liegt eher am Tagesrhythmus.
 
also ich schlaf nachts wie ein murmeltier durch aber bin morgens unfitter und bestimmt doppelt so müde wie abends. :confused: dementsprechend seh ich auch frühs und vormittags immer aus. :D aber sobald es abends wieder dunkel wird,werd ich wach und komm in die gänge.hm...vielleicht bin ich ja ein nachtaktiver mensch? :p gibts sowas?
 
Ich habe desöfteren das ein und das selbe Problem. Manchmal dauerts 30 min bis ich penne manachmal 1 std. und manchmal lieg ich 3 std da ich kann nicht einpennen (ohne kaffee, taurin oder sonst irgendwas wohlgemerkt). Da steht man halt mal auf hört musik oder macht sonst was. Man ist zwar müde aber man kann nicht schlafen.


In diesem Sinne, gute nacht ;)
 
wer hätte es gedacht, gestern bis 22h schön aktiv gewesen, nochn bisschen rocko schamoni gehört und ab ins bett, tip top fit aufgewacht um sieben.
bin mal gespannt, ostern ist ein langes wochenende!
 
sonntag auf montag ist sowas, je nach aktivität, normal.
wenn man bis mittags pennt, und dann den rest vom tag auf dem sofa rumgammelt ist abends nicht müde.
geh bevor es dunkel wird am besten ne runde joggen, dann wirds auch mit der müdigkeit, und gewöhn dir einen relatv gleichmäßigen tagesrhythmus an (wenn man studiert sollte man wissen wie man das schreibt ;) )
 
im studium musste ich rhythmus noch nie benutzen!

aber jetzt weiß ich es!
 

Neue Themen


Zurück
Oben