Schallplatten und CDs aussortieren

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.211
Reaktionen
559
Ort
Oberhausen
Mir ist aufgefallen, dass ich mich unheimlich schwer tue, Vinyls oder ältere CDs abzugeben. Ich habe mich schon öfter dabei ertappt, dass ich genau diese CD/Vinyl irgendwann mal hören will.
Ganz einfach geht es bei mir mit Sachen, zu denen ich keinen Bezug habe. Die kann ich ganz einfach abgeben.

Wie ist es bei Euch? Könnt Ihr Euch einfach so von nicht mehr gespielten Sachen trennen oder macht Euch das "Jäger und Sammler" Gen einen Strich durch die Rechnung?

Die Frage interessiert mich deshalb, weil ich schon Leute gesehen habe, die einen ganzen Raum komplett bis unter die Decke mit Vinyl vollstehen haben. Ein Kumpel von mir hat beispielsweise ca. 3000 CDs, die in Alukoffern (Baumarkt) untergebracht sind.

Ich bin mal gespannt.
 
CD's haben für mich irgendwie keinen wert... weiss nicht, ist nunmal so.. dementsprechend fällt es mir nicht schwer mich von diesen zu lösen.
Dazu muss ich sagen.. Originale CD's hab ich nur ganz wenig...
Die meisten CD's sind eigene zusammenstellungen zum auflegen, und die könnte ich jederzeit neu brennen...

meine mp3 backup-cd's sind natürlich gut behütet ^^

Vinyl.. also sachen die in meinen augen wirklich mist sind, versuch ich schon los zu werden... aber alles andere wird gestapelt :D
nur weil ein track alt wird, bedeutet das ja nicht das er dadurch schlechter wird.
 
da ich noch nich so viele vinyls habe is des au kein problem
aber cds seh ich genauso wie mein vorposter

kratzer oder alt weg damit
wenn i es wieder hören will neu brennen und abgehts wieder

lg wild
 
Der einzige Variante, mit der ich mich von Tonträgern bis jetzt trennen konnte, war, daß sie mir gestohlen wurden. Ich behalte jede CD und jede Platte.
Warum: Nun, man bekommt nicht ansatzweise das dafür, was man dafür ausgegeben hat und selbst die meiner Meinung nach grottigste Chart Euro Dance Musik, die ich zu meinen "besten" Zeiten als Party DJ gekauft habe, erlebt derzeit eine Best of the 90ies Renaissance.

Es findet sich immer eine Ecke, wo man den Kram so lange Bunkern kann.

Sollte es aber mal keinen Platz mehr geben, man weiß ja nie, werde ich mich wohl oder übel trennen müssen.

Ich möchte ja nicht als so ein Messie enden.

Edit: Sorry, bei den Kommentaren bzgl. Cds, weg damit neu brennen: Bei mir sind das zu 90% Originale. Da wird geschaut, daß da erst keine Schlimmen Kratzer drauf kommen. Die restlichen 10% sind "Compilations" in denen Maxi CDs und Alben der 90% komprimiert wurden, damit ich weniger schleppen musste.

Wer CDs nicht so schätzt wie Vinyl, der hat dafür auch nicht das Geld ausgegeben, sonst könnte ich das nicht nachvollziehen.
Über irgendwelche Aldi Spindel CDs für MP3 Downloads brauchen wir wohl nicht zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie auch nur eine platte hergegeben. zum einen, da der wiederverkaufswert eh nicht so hoch ist, zum anderen, weil man nie weiß, wann man das ding (und sei es nur ein sample davon) wieder mal gebrauchen kann.
außerdem verbinde ich fast mit jedem musikstück emotionen oder erinnerungen. auch aus diesem grund wird nichts hergegeben.
 
Da ich zu Jugendzeiten (so ab Anfang/Mitte der 1990er-Jahre) erstmal nur CDs gekauft habe und das nicht zu knapp, habe ich aus der Zeit noch so einiges an Material, das inzwischen eher uninteressant für mich ist - zumal mein Musik-Geschmack damals noch ziemlich "ungeordnet" war... :rolleyes:

Endgültig trennen konnte ich mich aber bisher lediglich von ein paar ganz krassen "Jugendsünden", die ich garantiert nicht mehr hören werde. Den Rest meiner CD-Sammlung habe ich nach meinem Umzug vor einem Jahr mal in den Keller verbannt mit Ausnahme von allen Mix-CDs, Lieblings-Singles und -Alben, etc.

Das größere Problem wird aber langsam das Vinyl... Ist echt schwer, da was rauszusortieren... die meisten Platten würde ich sowieso nie und nimmer abgeben wollen, aber im Laufe der Zeit sammelt sich doch so einiges an Fehlkäufen, doch nicht so Tollem und Doppeltem an, was eigentlich nur Platz verschwendet und die Statik strapaziert :p

Habe zwar schon seit Ewigkeiten ne Kiste mit "Schrott" rumstehen (das Meiste davon sind Sachen, die ich mal mit ner größeren Plattensammlung ersteigert habe und noch nie toll fand) , aber da wäre noch so einiges mehr "rauszuholen". Bisher ist es dann letztlich immer daran gescheitert, dass ich beim Durchhören bei so vielen Sachen denke "hach, vielleicht spiel ich sie ja doch irgendwann mal wieder", außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass man für viele Platten fast nix mehr kriegt, wenn man sie verkauft. Aber irgendwann sollte ich mal was tun, sonst hab ich bald keinen Platz mehr.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer CDs nicht so schätzt wie Vinyl, der hat dafür auch nicht das Geld ausgegeben, sonst könnte ich das nicht nachvollziehen.

Da ist was dran.

Habe noch alle CDs die ich je gekauft habe.:)

Abgesehen von der finanziellen Seite gibts natürlich auch die Emotionale.

Es gab immer einen Grund warum ich mir gerade diese oder jene CD gekauft habe.

Da hängen eben auch Erinnerungen dran. Die gibt man nicht so leicht ab.
 
ich schmeiss alles weg, was ich nicht in den letzten 24 monaten brauchte.
cds, romane, tassen, teller, werkzeug, etc...
unnötige resourcenverschwendung. liegt doch nur rum und braucht platz.

es gibt natürliche ein paar sachen, die man nicht direkt braucht, aber die da stehen, weil sie schön aussehen und weil man sie gern hat...
da kann so ne platten sammlung im wohnzimmer auch dazu gehören.

aber sobald es in den keller wandert und dort mal länger liegt, fliegt das raus.
gnadenlos...

da ist das unabhängig, ob man es mal sehr sehr mochte...
wenn man seine frau 24 monate nicht mehr berührte ist es schliesslich auch zeit, sie zu wechseln. so hart es auch klingt.
 
was musik angeht geb ich eigentlich nix her was ich mal hab:D
hab das früher mal gemacht und jede platte bereut die ich verkauft hab als mir nach mehreren jahren wieder aufgefallen ist wie geil die sind

allerdings habe ich einen grossteil meiner platten bei einem guten kollegen in einem freien raum seiner werkstatthalle eingelagert(gut bewacht von 3 dobermännern:D) weil bei mir der platz knapp wurde
kann aber nur hin wenn er da ist wenn ich mal was aus dem archiv brauche weil ich den hunden net traue

@LordCobra
obwohl ich ungern menschen mit objekten vergleiche:
so wie manche menschen(meist frauen) konnte mich noch keine platte nerven:p
 
ich hebe platten, die ich länger nicht mehr in der hand hatte, auch nicht auf. wozu auch??? nur, weil ich die irgendwann (eventuell, vielleicht, unter umständen, mal gucken, wenn das wetter schön ist...) mal wieder einmal spielen könnte?!?!?

wer ne platte (so wie cobra schon sagt) n halbes jahr oder jahr nicht angefasst und/oder gespielt hat, der wird das sehr wahrscheinlich auch im nächsten jahr nicht tun. also kann man die auch rauswerfen. vergeudet sonst nur unnötig platz und die vinyl in irgendeinem kellerraum vergammeln zu lassen muss ja auch nicht sein.
da kann die lieber bei ebay irgendjemand kaufen der da noch verwendung für hat. der wertverlust ist dabei relativ egal...den hat man bei allem, was man gebraucht wieder loswerden will.

ich guck eben, dass sich so müllkisten garnicht erst groß füllen...
 
so wie manche menschen(meist frauen) konnte mich noch keine platte nerven :p

ich habe ja schon etliche frauen gehabt...
aber manchmal hätte ich die eine oder andere doch gern eingetauscht,
wenn ich dafür ne ganz bestimmte platte bekommen hätte...
bei mp3 ist mir der gedanke seltsamer weise noch nie gekommen...
frauen haben gegen vinyl einfach keine chance...
aber jetzt wirds zu hart... back to topic
:D :p ;)
 
dabei ist es mit platten doch genau wie mit frauen.... alles dreht sich ums loch, die platte ansich ist jedoch deutlich leichter zu handhaben...
obwohl.. auch die platte muss man kaufen bevor man mit ihr spielen darf....
und auch platten muss man vorm spielen auspacken...

sind platten = frauen?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ne platte (so wie cobra schon sagt) n halbes jahr oder jahr nicht angefasst und/oder gespielt hat, der wird das sehr wahrscheinlich auch im nächsten jahr nicht tun.

Also da kann ich mich nicht zu zählen, habe jahrelang kaum New Wave gehört, aber seitdem Gruppen wie Killers etc. den Sound wieder ins Radio gebracht haben, habe ich wieder Appetit auf die Originale bekommen und höre mir seitdem Joy Division, New Order, Cure etc. gerne wieder an. Ähnlich ging es mir mit Rock, Acid Jazz, House, Old School Hip Hop etc. Es gibt Phasen, da stehe ich auf ganz andere Musik und es kann gut ein paar Jahre dauern, bis das ich mich für den Sound wieder erwärmen kann. Da sollte ich dann meine ganzen Schätze wegwerfen oder bei EBay verscherbeln?

Macht ihr das gerne, aber ich sammle schon seit den 80ern Tonträger und es gibt immer ein Revival. Nicht nur für andere, sondern auch für mich selbst.

Wer natürlich klassisch "simplify" praktiziert und damit glücklicher ist, der soll das natürlich durchziehen.
 
Kann mich auch nicht von meinen sachen trennen egal ob cd oder vinyl.
Tue mich sogar sehr schwer vinyls mit kollegen zu tauschen (habe bis jetzt auch erst einmal eine platte gegen eine andere getauscht,mein kollege musste mich dazu ganz schön überreden).
Also kann von mir aufjedenfall sagen das der sammler noch in mir steckt.
 
Ich tu mir da nicht so schwer, Vinyl zu verkaufen. Scheiben, die ich noch nie oder nur 1, 2 mal angerührt habe im letzten Jahr, kommen ganz weg - auch ohne, das ich mir die Tracks als MP3 zulege.
Andere Sachen, die ich öfters mal spiele, lege ich mir als MP3 zu - und kann somit die Vinyl verkaufen.
Was ich jedoch nicht mehr wiederbekommen kann, behalte ich. Und sei der Song noch so ausgelutscht...
 
ich war gestern abend in der roten sonne bei I-F. des war mal wieder echt guter alter electro und italo. jetz kram ich grad durch meine alten platten und freu mich wie ein kleines kind was ich da noch alles finde. bin ich froh, dass ich da nix verkauft hab. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G

Neue Themen


Zurück
Oben