Schallplatten direkt neben Heizung?

M

methew1981

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich will meine Turntables umstellen. Sie kommen dann direkt über eine Heizung. Meine platten standen immer direkt unter den turntables. Meine Frage ist jetzt, ob es vieleicht schlecht für die Platten ist wenn sie so dicht an der heizung stehen. Vieleicht jetzt im Sommer egal, aber was ist wenn die Heizung läuft........

Danke

ich shcätz ma dann dürften sie sich leicht verformen und anfangen zu "eiern". Die pladden sin ja aus Vinyl, nem kunststoff der unter hitzeeinwirkung biegsam wird und wen ner wieder kalt wird diese gebogene form beibehält

methew1981 schrieb:
Ich will meine Turntables umstellen. Sie kommen dann direkt über eine Heizung. Meine platten standen immer direkt unter den turntables. Meine Frage ist jetzt, ob es vieleicht schlecht für die Platten ist wenn sie so dicht an der heizung stehen. Vieleicht jetzt im Sommer egal, aber was ist wenn die Heizung läuft........

Danke

Das ist richtig schlecht für vinyl. Habe mal vor Jahren aus Versehen 5 Platten auf einem Nachtspeicherofen über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag kam das böse erwachen: die Teile waren so verbogen, das beide Seiten nicht mehr spielbar waren.

Ich denke mal bis 40°C juckts das vinyl nicht, aber bei höheren Temperaturen wirds kritisch. Eine genaue Angabe habe ich allerdings nicht zur Hand.

Gruß

MNS

ditt mein ick ooch.. janz schlechte Idee die de da hast, da krisste im winter doch glatt Vinylnektar und ditt willste do nich oda?.. jenau
Also entweda müssn die Scheiben wech oder die Heizung janz wie de magst :)

Nunja, ich habe meine Platten seit Jahren mit ca 15 cm Abstand an der Heizung in Kisten auf dem Boden stehen. Bisher keine Probleme gehabt damit.
Ebenso wie ich schon desoefteren meine Platten im aufgeheizten dunklen Sommerauto ueber Tag hab stehen lassen. Die Teile halten schon was aus, allerdings wuerde ich sie nicht so ohne weiteres auf die Heizung legen oder aus dem Auto direkt auspacken und loslegen.

In meinen Augen ist es aber schon zu Anfang nicht so guenstig, seine Plattenteller auf die Heizung zu stellen, denn die koennen naemlich auch nicht alles ab, immerhin bestehen die ja auch zum Teil aus Plastik. Ausserdem kriegst dann immer beim Auflegen daheim die ganze heisse & trockene Luft mit, was auf Dauer auch nicht gerade angenehm ist.

Deshalb mein Tipp: Neue Lage fuer dein Equipment aussuchen. :)

Aslo Leute damit würd ich sehr aufpassen ...!!!!

Hatte damals meine Gitarre immer neben der Heizung steh nud mir nichts dabei gedacht ...

nach 2 Jahren hab ich dann gemerkt das mein Griffbrett anständig verbogen war ; ist halt in kleinen Schritten passiert....

Würde mir lieber einen anderen Platz suchen mit halbwechs konstanter Wärme oder Kälte .....

Wer sein Vinyl liebt kommt nicht auf sooo obskure Ideen und das Equipment findet das im Winter sicher auch nicht so toll ständig beheizt zu werden.

Ganz schlecht, imho.

Neue Themen

Zurück
Oben