schall meiner boxen "geht an mir vorbei" !?!

O

ouzored

ooo
Dabei seit
23 Apr 2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem mit dem eigenen Mixen zuhause angefangen und schon habe ich das erste Problem. Beim Angleichen beider Beats ist es für mich sehr schwer den Bass der schon laufenden Platte zu hören. Mir kommt es vor als würde der Schall einfach an mir vorbei gehen. Allerdings habe ich die Boxen direkt auf mich gerichtet; Abstand auf beiden Seiten ca. 2m (siehe Skizze). Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 301
1. wenn der schall an dir vorbei gehen würde, würdest du gar nichts hören.

2. üben

schon mal die boxen anders postiert, bzw. deinen dj-tisch?
 
hm... vielleicht sollte ich mal eine richtige monitor-box an den mixer anschliessen und es dann nochmal austesten.
 
hi

ist dein problem nicht mit deinem kopfhörer zu lösen ?

Ich kannd daheim auch die musik nicht allzulaut machet etc und mische zu 80 % über den heady.

grüsse
 
Das geht dann schon etwas besser. Hab mal gehört, dass Boxen nicht einfach auf dem Boden stehen sollen, so wie es bei mir der Fall ist (hab ganz normale Hifi Standboxen). Angeblich soll wohl auch dadurch ein großer Teil der Bässe nicht klar ausgegeben werden.
 
Hallo,
das ist wie mit dem Schwimmen und der Badehose...

Es muß nicht an den Boxen liegen!!
Es kommt auch darauf an was für Musik Du spielst. Bei vielen Stücken kannst du dich kaum oder garnicht am Bass orientieren sonder mußt auf die Mitten und Höhen hören.
Versuch die Boxen so zu stellen, das sie beide schräg auf dich zeigen, stehst dann im Schallmittelpunkt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Was das Auflegen mit dem Heady angeht, damit haben ich schlecht Erfahrungen gemacht. Der Sound kommt anders rüber als über die Boxen. Und das liegt bei mir nicht am Equipment.
Aber wahres Aufleen macht auch nur mit gutem Equipment Spaß. Als Boxen kann ich Abhörmonitore empfehlen, ich nutze Fostex PM-1. Sind zwar teuer, 250Euro das Stück, aber gerade für Anfänder sehr gut. Sie "verzeihen" dir nichts, jeder Fehler kommt 100% durch und wird nirgendwo geschluckt. So kannst Du dich erst garnicht daran gewöhnen "schlecht" aufzulegen.

Vielleicht hilft dir das etwas

Gruß
 
Ich würde dir empfehlen, dich beim Beatmatching an den Snares und nicht an der Bassdrum zu orientieren. Meiner Meinung nach hört man die "zuverlässiger" (ich mixe jedenfalls schon immer so). Es wird sicherlich Leute geben die aufgrund differierender Erfahrungen anderer Meinung sind aber probier's einfach mal aus! ;)
 
Danke soweit für die Tipps. Meine Musikrichtung ist Trance (State of Trance, Anjunabeats usw.). Also das restliche Equipment besteht aus 2 Technics SL1210, beide mit Tonar Banana und einem Behringer Mixer. Wird also wahrscheinlich eher an den Boxen bzw. deren Position liegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben