Schaden bei Festplattentransport?

Danny Who

Danny Wer?
Reaktionen
244
Hallo allerseits, hab ja lange nichts gepostet.

Ich werde meine gesamte Technik des Studiums wegen nächste Woche nach Cottbus per Auto transferieren.
Da ich ne randvolle 200 GB Platte mit sensibelsten Musikdaten habe, würde ich natürlich auf Nummer sicher gehen wollen und wissen, ob es zu einem Headcrash oder ähnlichem kommen kann und ich besser beraten wäre, die Festplatten auszubauen und separat im gepolsterten Rucksack zu transportieren.

außerdem habe ich einen dicken kühlerbatzen auf meiner 2800er Barton CPU zu sitzen: thermalright SLK 900A
http://www.pcabusers.com/reviews/thermalright/slk900a/main.jpg

der soll laut technischen daten über 500 gramm wiegen (dazu kommt noch ein 92mm YS tech lüfter).

also zerrt so einiges am board bei wackeleien. da transportiere ich das gehäuse doch sowieso erstmal lieber liegend, oder?

DDD schrieb:
Oh ja um Cottbus sind die Strassen ja echt mies.
Also den Kühler vielleicht besser runter.
500 Gramm sind viel für nen AMD.

Geht aber noch schwerer - ich hab nen Silverado 900 Gramm verbaut.

Platte brauchst eigentlich nicht rausbauen.
Die Köpfe gehen beim runterfahren eigentlich immer in Parkposition.

lege doch einfach den pc auf die rechte seite,
passiert dann normalerweise nix...

und wie schon gesagt, wenn du den PC "normal" ausschaltest (also Herunterfahren!) dann schaltet sich die HDD auch in den """"Transportmodus"""" (*gg*)

Kannste also ohne Probleme Transportieren ;)

MfG Jens

Wenn das wirklich nur die einizige Sicherung ist die Du hast dann einfach ne 2 Festplatte kaufen und die Daten nochmal sichern ...

Die Dinger kosten ja nicht viel .....

Sicher ist sicher ..

Aber habe meine schon öfters Transportiert -> nie Probleme (sogar einmal runtergefallen; keine Ahnung aber die Samsung Platten halten was aus :D )

JA ich würde das genauso machen, endweder ne Neue Kaufen, die sind wie Guggi schon sagt ja nicht teuer, damit du falls deine HDD mal kaputt geht ne backup HDD hast. Ist sehr nützlich habe ich auch gemacht nach meinem ersten HDD Crash :( ich habe nur geweint. Das war ******e sage ich euch.

Und zum PC also ich würde den Lüfter mit 500 Gramm ausbauen und wenn du dir keine neue HDD für den Tag oder die Tage kaufen willst sondern erst Später würde ich die auch ausbauen, und seperat transportieren dann denke ich biste auf der Sicheren Seite.

@ Guggi: Das mit den Samsungplatten kann ich nur bestätigen die sind sehr rohbust, man muss ja aber nicht auf die Spitze treiben wa ;)

Greetz DJ P.Force

DJ-P.Force schrieb:
@ Guggi: Das mit den Samsungplatten kann ich nur bestätigen die sind sehr rohbust, man muss ja aber nicht auf die Spitze treiben wa ;)

n bissl OT ;)

IBM Platten halten auch was aus (jedenfalls die alten *g*)...
haben da mal so ne 4GB Platte rumgewofen (auf die straße usw.)
auch mal n paar meter hoch und dann aufknallen lassen...
naja hatte zwar danach n paar defekte sektoren... aber immerhin,
sie ging noch so einigermaßen lol
irgendwie wundert es mich, das der magnet da drin net zersprungen ist...
aber naja...

MfG Jens

LOOOOOOOOOOOOOOOL

Du kannst doch die guten Festplatten weg schmeissen, die sind doch immer gut zu gebrauchen ^^

Du musst auch lange weile habe, wenn du Festplatten durch die gegen Schmeisst ;) ;) ;)

greetz DJ P.Force

Heufigste Problem beim Transport ist, dass die BIOS Battterie sich löst. Dann kanns schon mal zu einem Schock kommen, wenn der Rechner nicht hochfährt. Wegen Festplatten brauchst du dir aber echt keine Sorgen machen, nur wie DDD schon angesprochen hat besser den Kühler runter.

also meine platten sind ne samsung und ne WD als backup. hab also bereits alle daten doppelt.
thema kühlerausbau: da wird der blöde einbau aber wieder interessant. wegen der bescheuerten klemmen und so. außerdem muss ich ja den kern nochmal reinigen und neue leitpaste raufkloppen

DJ-P.Force schrieb:
LOOOOOOOOOOOOOOOL

Du kannst doch die guten Festplatten weg schmeissen, die sind doch immer gut zu gebrauchen ^^

Du musst auch lange weile habe, wenn du Festplatten durch die gegen Schmeisst ;) ;) ;)

greetz DJ P.Force

war net meine, n kumpel hat gemeint die muss jetzt dran glauben lol :)

Beschädigungen umgeht man am besten, wenn die Platte in 5-6 cm Dicken Noppenschaumstoff verpackt .
Kriegt man am besten dirket im PC laden - Die bekommen die Platten so zum teil auch an geliefert - Und bevor die den Schaumstoff entsorgen müssen konnte ich den Schaumstoff umsonst mitnehmen.
Der Schaumstoff ist übrigens dem Akkkusitik-Noppenschaumstoff ziemlich ähnlich

Neue Themen

Zurück
Oben