Sampler/Sequencer ohne EQ (auch?!) beim DDJ-RZX

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
233
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Ich arbeite;) mich auf meinem RZX so langsam vorwärts und damit meine ich nicht herumspielen sondern ernsthaft bewusst einsetzen. Jetzt ist der Sampler / Sequencer dran.
Man hat also alles da, sein Sample/Pattern/Sequenz das auf dem eigens für den Sampler gedachten Kanalzug in der Loop läuft, schön gebeatmatched mit einem Track auf einem Deck. Dann will man das Sample also dazu mixen . . .
. . . uuups hoppla?! wo sind denn die EQ-Knöpfe für den Sampler :confused:

Klar, man kann die Sequenz mit meinem Knopfdruck auf ein Deck laden dann hat man nat. alles. ABER man hätte quasi auch ein vollständiges 5tes Deck, wenn man dem Sampler noch die 3 verdammten EQ Knöpfe und die LED-Kette spendiert hätte.
Gerade das Fehlen letzteres verwundert mich sehr, man hat zwar einen Gain/Trim Knopf aber keinerlei optische Vorkontrolle wo der Pegel nun wirklich liegt.

Finde ich ganz schön ärgerlich.
 
Ach du sch.... :eek: da hab ich ja echt Schwein gehabt, dass ich jetzt im Groben ganz zufrieden bin mit meinem RZX.
Im Pioneer Forum schreiben die Supporter ziemlich ehrlich, das RB nunmal ein ganz junges Produkt ist und noch viele Kinderkrankheiten hat.
Ich werde die Supporter weiterhin mit nice to have Anfragen bezüglich des RZX bombardieren, damit die wissen, das sich noch jemand für das gerät interessiert. :cool:
 
Hab ich damals aus, es wurde alles aufgenommen und schön geredet aber passiert ist nicht viel aus die Beat FX Anzeige wieder integriert wurde, weil irgendwer die entfernt hat.

Sorry RB und der DDJ RZX waren ne Katastrophe, RB gibt's jetzt schon solange und RB DVS fast 3 Jahre, da solletn die Kinderkrankheiten mal passe sein stattdessen wurde es immer schlimmer.
 
Naja, ich habe mir mal Signalflussplan im Usermanual des RZX angeschaut, wenn das nicht nur ein Prinzipschaltbild ist, kann man den analogen Signalfluss gut erkennen, und gegebenenfalls den EQ und die LED Kette "nachrüsten". Dann wäre die Sache sogar vornehmer als ein DJS-1000 CDJ-2000 Gespann. Weil man beim RZX jederzeit entscheiden kann von welchem Deck man Live samplen will.

Wenn ich den DJS-1000 früher oder später aber doch noch dazu nehme, würde ich an dem seinen Line-In einen über den DJS-1000 MIDI steuerbaren sagen wir mal im Groben: Effektgenerator anschliessen. Da könnte man jederzeit (mit dem Schiebeschalter) entscheiden, ob man (in meinem Fall) Deck 3 für den internen oder den DJS- Sampler der dann am CD-in Eingang des RZX-hängt, oder den USB Eingang von RB nehme.
Das werde ich alles ausprobieren bevor(!) ich den RZX auseinander schraube. :D
An Deck 4 kommt ohnehin ein Vinyldreher dran mit DVS.

Man nutzt ja nicht alles gleichzeitig, dass wäre dann schon eine ziemlich bekloppte Performance.
 
Ich finde denen Ihre disclaimer immer so lustig *Kopschüttel*:p
Dieses Gerät wurde für den allgemeinen Heimgebrauch hergestellt. Beachten Sie, dass wir Ihnen die Reparatur auch während der Garantiezeit in Rechnung stellen werden, wenn Störungen auftreten, während Sie das Gerät für andere Zwecke als für den Heimgebrauch benutzen (z. B. langfristiger Gebrauch für kommerzielle Zwecke in einem Restaurant oder einem anderen öffentlichen Raum oder die Verwendung in einem Auto oder auf einem Schiff).
 
Bei Traktor kann man auch aus jedem Kanal sampeln und das alles viel einfacher und lustigerweise macht der Controller auch das was er soll :p und stell dir vor man kann die Sampels sogar speichern :p
 
Bei Traktor kann man auch aus jedem Kanal sampeln und das alles viel einfacher und lustigerweise macht der Controller auch das was er soll :p und stell dir vor man kann die Sampels sogar speichern :p

schrei-smiley-1F631.png
 
Ich habe hin und her überlegt was sich wohl die Jungs von Pioneer bloss dabei gedacht haben. Nunja wenn man den Sampler als vollständigen Kanalzug gebaut hätte, dann wäre das ein 5 Kanal-Mixer und Rekordbox müsste das dann auch so darstellen.
Die ablaufende Waveform des Samples mit Taktstrich und Pegel wird ansich schon in Rekordbox angezeigt.
Der RZX hat hat halt noch den Fader spendiert bekommen. Alles andere kam denen dann doch zu umständlich vor, sicherlich vor dem Hintergrund, dass man die Samples ja auf ein Deck laden kann bzw soll. Also ich hab auf dem Sampler in erster Line Percussion also verschiedene Kicks, Snare und Hats auch Bongos, Congas, EggShaker und sowas, das will man so wie es ist dazumischen und dafür reicht der Fader an sich völlig aus und im Allgemeinen macht man das ja nach Gehör und nicht nach LED Kette.

Also das capturen funktioniert auf dem RZX eig. einwandfrei. Das was man capturen will, läuft in einer Loop, man drückt den Capture Knopf und einen freien Sampler Platz mit dem Pad und dann erscheint auf Rekordbox: "Loading Track" und das Sample landet als Datei im Capture Ordner und wird auch auf den Pad Platz gelegt und zwar mit dem Pegel den das Deck direkt ausspuckt also vor dem sein Trim Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben