Sammelthread:Geschichte, Entstehung und klassische Mixtechnicken der Musirichtungen

J

JeansHN

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
6
Hallo,
hab mir gedacht, ich mach hier mal einen Sammelthread auf.
Ziel soll es sein für quasi alle Musikrichtung die aufgelegt werden folgende Punkte zu verfolständigen:

1. Geschichte und Entstehung der Musikrichtung
2. Wer hat die Musikrichtung geprägt (DJ, Produzent, Künstler)
3. was gehört außer der Musik und deren Art noch zu diesem genre
(zum Bsp. Graffiti beim HipHop)
4. klassische Mixtechnicken mit allen Arten des Djings (Vinyl, CD, MP3)
5. klassische Effekte die häufig verwendet werden
6. Wie mixt ihr? Tipps?
7. sonstiges Interessantes

Ich hoffe hier lässt sich einiges finden und viele beteiligen sich an diesem Thread.
Natürlich könnte man da jetzt auch zu jedem Genre den Wikipedia Artikel hineinstellen aber wir wollen ja Insidermeinungen.

Gruß Jens

HOUSE

1. Vocal-House

2. Discohouse

3. Frenchhouse

4. Deephouse

5. Clubhouse

6. Latin(o)house

7. Minimal

8. Electrohouse

9. Techhouse

10. Tribalhouse

11. Acidhouse

12. Chicagohouse

13. Garagehouse

14.Retro-House

Trance

1.UK-Trance

2. Goa

3.Deeptrance

4. Vocaltrance

5.Hardtrance

6.Progressivetrance

Dance

1. Handz Up

2.Italo-Dance

3.Dance-House

4.Euro-Dance

Techno

1.Underground

2. Detroittechno

3.Elektroclash

4. Commercial

5.Schranz

6. Gabber

7.Break Beat

8. Hardstyle

Black Musik

R`n´B

Hip Hop

Dancehall

Reggae

Funk

Sonstiges

1. Easy Listening

2. Chill Out

Sollte ich ein Musikgenre vergessen haben, die vllt. noch undergroundiger ist :-D bitte melden.
Gruß Jens

ja gut, :-D wenn das so ist,
sry ich kannte die seite nicht, vielen dank.
aber dann beschränken wir zuns doch auf die punkte 4, 5, und 6., weil die effekte oder mixtechnicken die ihr verwendet würden mich echt interessieren

gruß jens

Naja Genres sind so ne Sache für sich.
Jeder sieht es anders.
Bin eigentlich eh kein Freund von Genres oder Subgenres da viele das eine da sehen, andere sehen es da.
Aber gut.

Stimmt, beim Break Beat habt ihr recht, ist mir irgendwie in techno reingerutscht.

Aber Hardystle ist für mich ganz klar ein Technosubgenre.
Was den sonst?
Trance?
Nein, für mich techno.

In wiki stehts auch :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardstyle

Hardstyle ist ein Subgenre der Techno-Musik, das aus einer Kombination von Hard Trance mit Hardcore Techno-Elementen entstanden ist.

Aber bitte, lassen wir soloche Diskussionen sein, das bringt nichts.
jeder siehts anders.
Schreibt lieber gute Tipps oder Fakten was für Effekte,Stilmittel und Mixtechniken verwendet werden bzw. ihr benutzt.
Gruß Jens

Gruß jens

Die Idee ist ja ganz nett, aber
Jeder sieht es anders.
...
Da liegt der Hase begraben. jeder würde irgendwas schreiben und die anderen würden es nur zerfetzen (zurecht!). Das wird EXTREM unübersichtlich und gefüllt mit persönlichen Erfahrungen und selektiertem Wissen.

Desweiteren darf ein Post hier nur wenige tausend Zeichen haben, damit lässt sich nie ein geschichtlicher Abriss eines Genres zeigen, mit dem alle zufrieden sein werden.

...
Bin eigentlich eh kein Freund von Genres oder Subgenres da viele das eine da sehen, andere sehen es da.
...
Warum teilst du dann ein?

...
Aber Hardystle ist für mich ganz klar ein Technosubgenre.
Was den sonst?
...
Ich glaube hier haben einige nicht das Problem es rein musiktheoretisch dort einzuordnen, sondern von der Intention der Musik her. Wirklicher Techno ist (bzw war, muss man ja leider sagen) in dem was er/sie/es aussagen will einfach was anderes, als Hardstyle (welches ich z.B. nun seeehr stark mit Jumpstyle in Verbindung bringe). Genauso wie wirklicher Trance und wirkliche House-Music.
Die einzige Musik, die diesbezüglich hierzulande noch relativ wenig an ihrem Charakter verloren hat, ist wohl GOA, aber das is ja eh Geschmackssache...

Also: rein musiktheoretisch kann man's da einordnen, als "Scenemensch" würd ich es dort allerdings nicht ansiedeln...

Ansonsten seh ich Mixtechniken nur bedingt stilabhängig. Es gibt ja bereits einen gut besuchten Thread über Tipps zu Mixtechniken. Ich würde vorschlagen dort weiterzumachen. Womöglich lässt sich ein Newbie noch von irgendwas abschrecken, weil er liest, dass jemand einen "Trick" bei einem anderen Genre anwendet, welches der Newbie nicht spielt.

goa hat wenig an charakter verloren`? Schon mal was von psytrance gehört? Is ja ein ewiges ping pong spiel zwischen den beiden, mal is das in mal das andere...und außerdem is goa kommerzialisiert worden, hat den sprung aber nicht geschafft.

Finde aber unsinnig jz da drüber zu diskutiern, gibt ja diese Seite die den Leitfaden angibt, der Rest is ansichtssache

Moggen
Ich möchte ja nicht unhöfflich sein, aber die vorhergehende Diskusion über die Genre fand ich etwas sinnlos.

So... das hier wird meine erste antwort sein in diesem Forum, also ich hoffe es wird euch etwas bringen...

So jetzt aber mal was zu dem eigentlichem: "Mixtechniken"
Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite sehr ungerne mit dem Crossfader, lieber mit dem Linefader.
Was effekte angeht angeht arbeite ich gerne mit dem Flanger. Um bei dem "fallenden Teil des Flangers" langsame die Lautstärke zu reduzieren, auf dem 2. Deck dann im "steigenden Teil des Flangers" die Lautstärke Parallel zu erhöhen. (beatmatching versteht sich von selbst) Es gelingen fast "unhörbare" übergänge... Probiert's aus!

Was kann man noch an effekten benutzen?

Die Idee ist ja ganz nett, aber

Zitat:
Zitat von JeansHN
Jeder sieht es anders.
...

Da liegt der Hase begraben. jeder würde irgendwas schreiben und die anderen würden es nur zerfetzen (zurecht!). Das wird EXTREM unübersichtlich und gefüllt mit persönlichen Erfahrungen und selektiertem Wissen.

Und das ist für mich kein Problem, ich möchte persöhnlcihe Erfahrungen und selektiertes Wissen hören um selber Anregungen zu bekommen.

Desweiteren darf ein Post hier nur wenige tausend Zeichen haben, damit lässt sich nie ein geschichtlicher Abriss eines Genres zeigen, mit dem alle zufrieden sein werden.

Zitat:
Zitat von JeansHN
...
...

Warum teilst du dann ein?

Weil du ja hier nicht kommen kannst, nach dem Motto: Ej Jungs sagt mal wie ist TRance, House und HipHop entstanden?
Wer hats geprägt?
Und habt ihr vielleicht noch n paar ganz gute Effekte die ihr da nutzt?
Das wird noch chaotischer.

Moggen
Ich möchte ja nicht unhöfflich sein, aber die vorhergehende Diskusion über die Genre fand ich etwas sinnlos.

Da geb ich dir vollkommen recht, vorallem wenn du da 1000 Leute frägst, bekommst du wahrscheinlich 700 verschiedene antworten, wenn nicht sogar mehr ;)

So... das hier wird meine erste antwort sein in diesem Forum, also ich hoffe es wird euch etwas bringen...

So jetzt aber mal was zu dem eigentlichem: "Mixtechniken"
Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite sehr ungerne mit dem Crossfader, lieber mit dem Linefader.
Was effekte angeht angeht arbeite ich gerne mit dem Flanger. Um bei dem "fallenden Teil des Flangers" langsame die Lautstärke zu reduzieren, auf dem 2. Deck dann im "steigenden Teil des Flangers" die Lautstärke Parallel zu erhöhen. (beatmatching versteht sich von selbst) Es gelingen fast "unhörbare" übergänge... Probiert's aus!

Was kann man noch an effekten benutzen?

Ich möchte ja auch nicht unhöflich sein, aber diese Antwort bringt hier wohl genauso wenig, wie unsere Diskussion über die Genres.

Gut, ich kann auch schreiben, dass ich gerne den EQ und den Filter benutze aber das ist zu allgemein.
Es geht hier nicht darum welche Effekte du alles verwenden kannst sondern welche du in verbindung mit welcher musik verwendest.
wenn dann noch andere noch schreiben, welche sie zum bsp. bei vocal house gerne benutzen, dann kannst du abschauen und du bekommst garantiert gute anregungen und kannst diese in deinen styl aufnehmen.
ABER:
du schreibst noch nicht einmal in welcher Musirichtung du diese Effekte benutzt.
Natürlich muss ich dir auch Recht geben sweetboy07, mit dem flanger kannst du tolle sachen machen.

So back to the roads:
Ich glaube der Thread läuft etwas aneinandervorbei bzw. auseinander.

Ich möchte hier lediglich:
-Welche Effekte nutzt ihr in Verbinndung mit weclher musikrichtung.
(Guter Ansatz von Sweetboy, nur leider keine Musikrichtung)
Da kann man denke ich einfach viele Anregungen bekommen, was für Effekte man sinnvoll (und nicht zu überladen) nutzen kann bei Trance, HipHop, House usw....
und vielleicht kann einer aus seinem reichhaltigem Insiderwissen erzählen wie man zum bsp. House in den frühen Morgenstunden der elektronischen Tanzmusik mixte.

Ich hoffe, der Thread artet nicht aus.

Viele Grüße, Jens

dieser thread ist überflüssig, zeitverlust...:( am besten löschen und gut ist:D

Neue Themen

Zurück
Oben