Sämtliche Studiomischer mit 2-Band EQ bei Stereokanälen

L

Laserbeam

Power-User
Reaktionen
0
Kann mir einer erklären, wieso sämtliche Markenhersteller (z.B. Yamaha, A&H) in ihren Studiopultserien wie ZED oder MG bei den Monokanälen 3 oder 4 EQs verbauen und in den Stereokanälen nur 2?

Ist für dich ein Studiopult = Livepult?

Der Grund für die Abwesenheit des Reglers ist die Anwendung. In den Kanalzügen geht man davon aus, dass Mikrofone und Instrumente angeschlossen werden. Diese brauchen u.U. einiges an Klangbearbeitung. An den Line-Eingängen sind normalerweise Zuspieler (z.B. Halbplayback) oder Keyboards. Diese sind i.d.R. vorproduziert oder benötigen nur minimale Klangbearbeitung.

Ausserdem kann man z.B. beim Yamaha MG trotz Abwesenheit des Mittenreglers die Mitten regeln, indem man die anderen zwei Regler auf/zu dreht.

Wenn man doch die Vorzüge der vollen EQ Funktionalität möchte, kann man bei vielen Livepulten über Insert oder Line auch bei den Mikrofonkanälen ins Pult. Das habe ich beim ZED auch schon so gemacht. Das braucht dann einfach 2 Monokanäle pro Stereosignal.

Danke für die schlüssige Antwort
Und ja ich meine Livepulte/Bandmischer

Jemand eine Erfahrung bezüglich Soundqualität? Ist die ZED-Serie der Yamaha-Serie überlegen?

Was ist denn die Anwendung? Ich habe sowohl ein ZED und auch ein Yamaha (und noch ein paar andere) rumstehen. Wieso A&H und Yamaha? Wieso analog?

Ich möchte für Live-Anwendungen ein Pult haben um damit alle aufgebauten DJ-Mixer in einem Mixer zusammenzuführen und dieser wird dann an die PA angeschlossen. Wenn sämtliche DJs ihr individuelles Setup mitbringen macht man es sich damit einfacher. Jeder Mixer hat einen anderen Klang und Frequenzdominanzen, weshalb ich eben ein weiteres Mischpult zum Aussteuern der PA haben möchte. Bei A&H hat mich bislang der Sound überzeugt, ebenso bei Yamaha. Ich war daher der Annahme, dass ich bei diesen Marken auf gute Qualität stoße. Grundsätzlich lieber analog, da ich möglichst wenig selten das Signal umwandeln möchte. Bin natürlich auch offen gegenüber anderen Marken.

Wenn es nur um Linesignale handelt, nimmst du besser einen DJ-Mixer, um die Signale zu mischen. Einen Ecler zum Beispiel - klingt gut und ist solide gebaut.
Bei einem 4-Kanal Dj-Mixer kannst du i.d.R. 8 Stereosignale zusammenfassen (8 DJ-Dets in deinem Falle) und könntest auch diesen Mixer als Backup Gerät brauchen. Das fände ich bei dieser Anwendung schlauer als einen Livemixer zu benutzen.

Beim Ecler Nuo 4.0 bin ich bei 600€, bei den Live-Mischern bei etwa 400. Der Preis ist hier ausschlaggebend.

Neue Themen

Zurück
Oben