Rückkopplung verhindern

O

oellerto

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Feb 2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich möchte gerne mit einem Mikrofon einen kleinen Raum (25 m2) beschallen, doch es ensteht immer wieder eine Rückkopplung. Was muss ich einstellen, dass das nicht passiert?
 
Hat dein Mixer eine Talk Over Funktion wenn ja aktivieren, ansonsten ein gutes Mikro nehmen und nicht das 0815 Ding aus dem Blödmarkt :)
 
Moin Oellerto ...

Als Micro kann ich Dir das Shure SM58 empfehlen. Es ist ein Nierenmikrofon. Ich benutze es selbst seit Jahren. Ich bin zufrieden damit.

Wo Du möglichst drauf achten solltest,das Du möglichst WEIT weg mim Micro vom Lautsprecher stehst. Und das Micro möglichst nah an Mund.

Mikro irgendwo vor die Brust,und direkt vorm Lautsprecher stehn,wäre das was man genau NICHT machen sollte demnach.

Es gibt glaub ich noch sogenannte Entkoppler. Bin grad aber nicht sicher,ob's so richtig ausgedrückt ist. Da wissen die Profis hier sicher mehr drüber.

Sag nochmal kurz an was Du an Equipment hast.
 
Ich würde mit den Basics beginnen:

- Wozu braucht man in einem 25quadratmeter-Raum ein Mikrofon? Da kann man ja quasi jedem direkt ins Ohr flüstern.
- Wie stehen die Tops in Relation zum Mikrofon?
- Welche Abstrahlcharakteristik haben die Tops?
- Welche Richtwirkung hat das Mikrofon? (Niere, Superniere, Kugel, Acht?)
- Koppelt es bei den hohen Tönen oder im Bassbereich?

Grundsätzlich gilt: je näher die Schallquelle am Mikrofon, desto besser. Je lauter die Schallquelle, desto besser. Je weiter weg vom Lautsprecher, desto besser.

Mit einer guten Mikrofonhaltung und einer guten Position zur PA geht mit einem SM58 beispielsweise schon ein krasser Pegel, bevor es zu koppeln beginnt. Da braucht es keine technischen Hilfsmittel in einem so kleinen Raum!
 

Neue Themen


Zurück
Oben