Rookie braucht Hilfe (Setup, Verkabelung, Recording)

T

technodude

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

vorweg muss ich darauf hinweisen, dass ich zwar schon etwas länger mit Vinyl/mit digitalem Controller auflege, aber an sich ein ziemlicher Rookie bin was die technische Komponente von DJing und Producing angeht...und das bringt mich auch schon zu meiner Frage:

Und zwar habe ich über die letzten Jahre ein Setup zusammengebastelt (wobei ich einiges davon von guten Freunden "geerbt" habe):

2x Turntables (reloop RP7000)
1x Traktor S2 (plus Traktor Pro 2 software)
1x Roland TR09
1x Arturia Microbrute
1x Audio Interface (Roland Quad Capture 4x4)
1x Mixer Behringer DDM 4000

Soundanlage:

2x Adam F5
1x Swissonic Sub 10


Nun habe ich das auch alles in meinem "Home Studio" einigermaßen verkabelt, bin aber mit der Soundqualität eher unzufrieden, da sie vom Gefühl deutlich besser sein müsste/könnte/sollte.
Vielleicht ist hier ein kundiger Tontechniker, bzw. ein User mit gutem Fachwissen, der bereit wäre mich, was die Verkabelung von der ganzen Technik angeht, einmal gedanklich in die richtige Richtung zu lenken.

Ein weiterer Punkt hätte sich damit dann wohl auch erledigt undzwar würde ich mit diesem Setup natürlich auch gerne Sets/Tracks (Techno, Acidtechno/-house, Detroit/Chicago House/Techno) recorden und hierzu sowohl meine beiden Turntables, meinen Traktor S2 und auch die Tr 09 sowie den Arturia Microbrute einfließen lassen.
Nun ist meine Frage, wie bekomme ich all diese Komponenten zusammen oder auch getrennt aufgenommen?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich darlegen (verzeiht mir mein Unwissen^^) und würde mich über eure Hilfe freuen.

Im Vorfeld bereits einmal vielen Dank!
 
hallo.
du schreibst dass du mit der soundquallität unzufrieden bist und diese deutlich besser sein müsste. ich bin kein experte im digitalen bereich aber ab wann wird denn die soundqualität schlecht? bzw. welche komponenten kannst du ausschließen?
bau doch ersteinmal nur deine soundanlage auf und spiele eine cd oder gute mp3 von einer einzelnen quelle ab. wenn es dann passt schließt du nach und nach das mischpult, die plattenspieler und den rest an. so kannst du dich langsam vortasten an welchem gerät der schlechte sound liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich mal ZIG an.

- Der Plattenspieler hat (wenn ich das richtig verstehe) keinen Einfluss auf die Tonqualität, da er nur Timecodes drehen lässt, oder?

- Also einmal direkt mit dem Computer an die Boxen und mal hören, was so passiert. Man muss auch sagen, dass das Equipment eher Lowbudget ist.
Vielleicht lohnt es sich auch, mal das Verhältnis zwischen Pegel Subwoofer und Tops ein wenig zu variieren. Manchmal haben da kleine Änderungen subjektiv einen extremen Einfluss auf die Tonqualität.
 
Stimmt. Das hab' ich wohl hineininterpretiert. Anyway; mal Stück für Stück ausprobieren. Evtl. auch mal die Hörposition oder die Position der Lautsprecher ändern.

Wenn du einen Hifi-Vorverstärker hast - mal gegen den Djmixer tauschen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben