Rolleffect djm 800!

L

lars82

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Wollte mich mal über die meinungen der djm 800 besitzer über den rolleffect informieren!
Er ersetzt ja quasi den sampler vom 600er(den ich selber besitze),beim 600er ist er ja nich unbedingt der genaueste,und nich unbedingt brauchbar.Wie siehts denn nun beim 800er aus?!
vielen dank im vorraus........

ich hab das djm 400 (noch, 800 ist schon gekauft), das ja auch den roll effekt hat. zum samplen find ich den total ungeeignet, da er ziemlich ungenau ist. der ist eher was für spielereien im track

Wollte mich mal über die meinungen der djm 800 besitzer über den rolleffect informieren!
Er ersetzt ja quasi den sampler vom 600er(den ich selber besitze),beim 600er ist er ja nich unbedingt der genaueste,und nich unbedingt brauchbar.Wie siehts denn nun beim 800er aus?!
vielen dank im vorraus........

der roll effekt ersetzt nicht den sampler. wo steht das denn bitte??? nur weil man den so nutzen kann, ist das noch lange keine sampler :rolleyes:

Ich entschuldige mich vielmals,wie konnt ich sowas nur denken:eek:
Mann muss ja nich immer alles auf die goldwage legen oder:confused:

Ja, also als ein Sampler sollte man den Rolleffekt nicht nutzen.

Sagt ja eigentlich schon der Name "Roll"effekt,nicht Sampler....;)

Also ich nutze ihn her als Stottereffekt, d.h. kurzes Wiederholen von z.B. Drums oder so...

Oder um eine Melodie durch dieses abgehackte dann "dreckiger" klingen zu lassen.

Es ist kein vollwertiger Sampler, sondern gibt nur kontinuierlich ein Sample wieder (Loop). Stutter ist also nicht drin.

Aber der Roll-Effekt ist alles andere als ungenau...

hab auch den 800er und ich find den roll sehr brauchbar.
der is nur so ungenau wie der der ihn bedient ;-) ... wenn den
genau bedienst sind auch saubre loops am start

na dann sag ich mal DANKE für die reichlichen antworten!!!Jetzt bin ich schlauer;)
gruß Lars

Da es leider keinen Sammelthread zu dem guten Stück gibt und ich meinen jetzt schon ein knappes Jahr lang besitze und auch nicht mehr hergeben will, frag ich einfach mal hier:

Wer hat sich mit dem Rolleffekt mal genauer angeschaut?

Ich tu mich echt schwer damit, diesen vernünftig einzusetzen.

Habe jetzt herausgefunden, dass man mit der Autoerkennung nicht viel machen kann, jedoch wenn man die Tap-Funktion benutzt, wird der Effekt schon brauchbarer.

Allerdings denke ich, dass es noch besser geht, da z.B. Tocadisco und Laidback Luke anscheinend oft mit diesem Effekt arbeiten.

Jedoch wüsste ich gerne, wie sie sich den Effekt zu Nutze machen...

Wenn wer nicht weiß, was ich meine, werd ich gern mal Samples hochladen.

Mich würden die Samples schon interessieren.

Jungens, also bitte...

1.)

2.)
3.) (dieser)
[...]

Was man damit machen kann!? - z.B Sowas. google/youtube sind da ganz weit vorn...

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst.

Zuerst gabs den DJM 800.
Später kam dann der DJM 700, dadurch natürlich einen neueren Entwicklungsstand.
Rolleffekt mit UP/DOWN und den extra Filter.

http://www.youtube.com/watch?v=jnn5_VTsZTE

Ist wie bei jedem anderen Gerät, es gibt keins was alles hat,
sondern jedes hat seine stärken Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Pioneer Mixer war der DJM 600. Der hatte damals einen eingebauten Sampler. Der 500er auch. Dann kam irgendwann der 800er. Da nannte sich der frühere Sampler auf einmal Roll Effekt. Das Ding ist so ziemlich das Gleiche geblieben. Lasst Euch doch nicht so einfach vom Namen verarschen!

Wahrscheinlich hat Pioneer irgendwann gemerkt dass sich der "Sampler" wirklich nicht als Sampler einsetzen lassen kann, weil er einfach zu ungenau ist und hat ihn in Roll Effekt umbenannt. Denn so lässt er sich gut einsetzen. So ähnlich wie der Atomizer beim Virus.

tachjesagt leutzzzz......

ähm ja also i benutze dad 700er jetz knapp n jahr......und bin hellauf begeistert von diesem gerät......gut über einzelheiten lässt sich streiten, iss ja aber imma so......man kann es ja nicht jedem recht machen.....;)

meine frage zum roll effect iss ; woher kommt denn diese ungenauigkeit beim samplen (oder rollen) -wie auch ima-

dachte erst es liegt an meinen plattenspielen, weil sind bloss reloops......hab aber fest gestellt, dad selbst bei techniks u z.B. traktor, kein synchron lauf zwischen sample u track möglich iss, ohne den sample (roll effekt) mit hilfe des time potis anzugleichen.....

viell kann mir ja jemand weiterhelfen......

greeeetzzzz

Oizo benutzt ihn ganz interresant <3 :D er zerhackt aber auch alles

@Schaaf: Weil der bmp-counter zu ungenau ist.
Je schneller und abstrakter die beats, desto unbrauchbarer ist die Automatik.
Per Hand eintappen und/oder bpm/time passend nachjustieren und dann läuft des.

So lang du einfach nur mal was für sich "rollen" lässt fällt das ja nicht weiter auf, schlimm wird es willst z.B nen roll der einen Platte als loop hängen lassen wärend die andere drauf läuft, da hilft meist nur anschieben.

@DeHal das halte ich für ein Gerücht. Der djm 400 hat beispielsweise einen Sampler + Roll Effekt ;)
Der Roll Effekt ersetzt den Sampler eben nicht. Ok, er ist ähnlich einsetzbar, aber eben auch nur ähnlich

Das viel entscheidendere ist doch das erst mit dem 800 die ganzen Möglichkeiten des routings kamen.
Auch wenn ich ein Gegner von Übereffektierung bin, auf mal nen Vocal oder beat schnappen, auf nen anderen Kanal routen und mit dem CF in den Mix cutten und dabei die roll-Länge variieren möcht ich nicht mehr verzichten! ;)

Neue Themen

Zurück
Oben