Roland SH-201 erfahrungen?

N

NoYzE

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich überlege mir einen schönen Synthesizer zu kaufen und bin auf den Roland SH-201 gestoßen.
Laut beschreibung soll er auch die so geschätzte "SuperSaw" besitzen, was für Trance Produktionen sehr nützlich ist.
Jetzt aber meine Frage:

Wie vielseitig ist der Synthesizer?
Klingt die SuperSaw auch wirklich wie die vom JP-8000 und ist es auch möglich mit entsprechenden Patches Hardstyle Leads zu bauen? Oder sind die SuperSaw Leads zu "weich"?
Hat jemand erfahrungen damit und ist der Synthesizer empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Antworten : )

MfG,

NoYzE

Der SH-201 ist mit Abstand einer der schlechtesten Synth der Neuzeit, die ich je unter meinen Finger hatte. Zweiten Platz belegt für mich nach wie vor der RedSound Darkstar.

Vom Handling her hätte ich um ein Haar Fingerkrebs bekommen, fühlt sich der 201 schlimm an.

Ich kann den SH-201 wirklich als Trance-Synth empfehlen, denn dafür ist die SuperSaw incl. sämtlicher Varianten im Oscillatoren Mix wirklich gut. Leider Ist die OSC-Ebene weder zu FM noch zu RM fähig.
Die Filter, egal mit welcher Charakteristik und Flankensteilheit klingen nur in einem gewissen Bereich des gesamten Regelungsbereiches gut. Bei voller Resonanz und tiefsten Cutoff verliert das Instrument deutlich an Pegel und der Klang färbt hörbar aus.
Ganz schlimm fand ich die lahmenden Hüllkurven. Zackig und flüssig haben die Programmierer hier wohl übersehen.

Das fehlende Display geht eigentlich, wenn nicht diese aberwitzige vier- bis achtfach Belegung sämtlicher Tasten wäre.

Den externen Audio / Filtereingang hätte Roland sich ruhig sparen können. Werder übersteuerungsfest noch wirklich klangvoll!

Immerhin kann ich der Modulationsabteilung (LFO, D-Beam) eine gute Flexibilität bescheinigen. Hier reichen die Werte in aller Regel wirklich aus.

Wenn du wirklich klangvolle Sounds mit Volumen und Durchsetzungsvermögen in Hardware haben willst, probiere unbedingt den WALDORF BLOFELD aus!!!

Lasse dich nicht zu sehr von der ollen Supersaw blenden. Du willst doch sicher einen eigenen Sound haben und nicht wie die meisten klingen ?!

Wow, danke : )

edit:
Hab nochmal ne Frage:

Kann man die Aktuellen Synthesizer eigentlich per Sequenzer (z.B. FL Studio) steuern?
Bin eigentlich ein großer Fan des Piano Roll's weil man dort alles ganz genau und perfekt eingeben kann.
Wie sieht das aus mit Automation Clips? u.s.w.
Also meine Frage eigentlich:
Wie hoch ist die integration von Hardware Synthesizern für einen Software gesteuerten ablauf?
Gibt es vielleicht irgendwo videos über studios oder synthesizer oder all den kram? xD
Habe bis jetzt sehr wenig gefunden...
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst Du jeden aktuellen Sythie per MIDI von einer Software aus ansteuern.
Dazu muss die Software das können (ich kenne mich mit FL nicht aus, sorry) und Du brauchst eine MIDI-Schnittstelle am Rechner. (ist bei sehr vielen Soundkarten dabei)
Allerdings musst Du dann entweder den Synthie in dein Audioprogramm aufnehmen oder eben extern abmischen. Beim externen Abmischen brauchst Du dann wieder irgendein Medium/Rechner auf dem Du die Summe aufzeichnest.

Grüße, A

Ansteuerung mit FL geht problemlos.
Channels - Add One - Midi Out

Automation geht auf diese Weise auch, wenn man die Parameter entsprechenden Midi-Kanälen zuweist.

Aber ganz ehrlich: Das ist fummeliger als nötig. Sound am Synth schrauben, trockenes Multisample draus machen, fertig. Die internen Syntheffekte sind nur bei den wenigsten Geräten brauchbar.
Nur Exoten wie JP lassen sich schlecht Multisamplen (der Filter der echten Hardware ist etwas Besonderes und lässt sich nicht gegen ein Filterplugin austauschen) aber selbst die würde ich so schnell wie möglich bouncen.

Neue Themen

Zurück
Oben