Also - ich hatte lange Zeit rumüberlegt Roland Mc808 VS Korg Electribe. LEider ist der Vergleich etwas schwer. Wenn gar unpassend..
Ich hab den EMX von Korg & das is ne geile Kiste. Der MC-808 hat ansich echt viele Dinge an mehr & zudem Usb Integration - etwas das ich bei den electribes schwer vermisse. Inzwischen komm ich auch klar das die keine gescheiten Encoder Knöpfe verwendet haben. Wie dem auch sei..
Ich hab den MC-808 nun nach tieferen Ausseinandersetzung mit Korgs kleinem Blauen namens Bruder "GROOVEBOX" mal in Laden erneut angetestet.
Verarbeitung is Roland besser - ebenso in Punkto Synth Daumen hoch für die Poliphonie.. was mich aber etwas nervte war folgende Erkentniss (zum nachvollziehen):
Ich fummelte gerade an den Motorfadern rum und suchte zu erst mal welcher der Fader nun der Cutoff is. AHH der einen Block höher "ZAPP"...
Das nervt!
Korg is Hands on Control & als ich erkannte das es genau das is was mir am electribe so gefiel. Auch wenn die Verarbeitung bei Korg leider zu wünschen übrig lässt was verschleissteile wie REGLER betrifft.. Diese wirken schnell wackelig. Jedoch hat der MC die besseren Pads bei ähnlichem Grundprinzip.
Aber leider je mehr ich über nen Sampler nachdenke wäre ne Kreuzung aus beidem fein.. Die Intergration Sampler/Synth/VST & USB Tauglich mit hochwertigen Drehreglern belegbarem Kaospad (steh ned auf gefuchtle sieht voll Gaga aus). Das ganze vieleicht noch mit nem Touchdisplay welches Realtime Edit ala Recycle schön darstellt & vieleicht so ne LED Beleuchtung bei den Knöpfen wie beim Radias.. aber mit GESCHEITEN Knöpfen - ned so n Billig Asia plaste Schrott.. der Wechsel VIRUS TI _>Radias war für letzeren von vernichtender Natur...
Klanglich überzeugen beide - wenn mir die Tube doch mit zunehmender Nutzung immer unwichtiger erscheint da man diese Tubes nicht wirklich nutzen sollte - da sie wie ich finde echt den Klang oft mehr verschlechtern als verbessern INSB. wenns Laut is.. das klingt einnfach nur noch dreckig ned edel. Da wäre n teurer TUBEVITALIZER doch warlich besser! Wenn überhaupt.. dier wahn nach Tube is schon zu ner Religion verkommen bei der alle das Hirnaussachlten sobald das Wort TUBE erscheint...
Hätte man den Platz der Motorfader & Schnickschnack sinnvoll in gescheite Regler investiert wäre das Teil wesentlich praxis naher wie ich finde. Diese Doppel & dreifach belegungen gehn mir auf die nerven.. ZAPP ZAPPP ZAPP ZAPPP ZAPPP.. oh ver zappt ZAAAAAP...
Ich will zupacken drehen ABGEHEN! Man schickt doch seine Liebste ja auch ned vorm Sex "geschwinnt" einmal ums Haus um dann ans Ziel zu gelangen.. Ausserdem - das Teil sieht mir aus wie DAS Top-Verschleissteil.. aber nun gut.. ich hab mich GEGEN MC-808 entschieden.. viel eher MC-909 aber irgendwie überzeugt mich grad echt nix vom Spektralis & anderen Göttern mal abgesehn
Die stehn WEIT ÜBER BEIDEN GERÄTEN!
MC & electribe sind eben nur Halbgötter... dafür beide sehr handlich & schnell begreifbar.