RODEC MX180MK3 Frage

Sput

Sput

Slave to the Rhythm
Reaktionen
9
Hallo zusammen. Hab am 9.Dezember einen Gig in einem Laden in dem ich schon einmal aufgelegt habe. Schon damals hatte ich Probleme mit dem Mixer den die dort hatten. Es ist ein RODEC MX180MK3. Kennt sich einer von euch mit dem Teil aus? Hatte Probleme mit der Vorhörfunktion. Kann man da beide Signale nur gleichlaut vorhören? Wie sieht es aus mit dem Anschluss von Effektgeräten? Hab vor das KP3 beim nächsten Gig mit zunehmen. Wie schließ ich das am besten an den Rodec an?
Danke schonmal.

Du kannst kein externes Effektgerät anschließen für deinee Kanäle, außer für deinen Mikrofon-Kanal. Aber dort werden bestimmt andere Effektgeräte angeschlossen.

Hätte Rodec nur mal weitere Kippschalter (Extern - ON/OFF) eingebaut für jeden Kanal.

Wo ist da denn jetzt das Vorhörproblem am Rodec? Höre nur so vor ;)

Na ja finde man kann genauer vorhören wenn man das signal mit einem mix-poti vorhören kann. Dadurch sind feine Nuancen zu hören die stören könnten.
Es ist also nicht möglich mit nem KP3 und diesem Mixer aufzulegen? Das ist ja mal ein Mist...

Gewöhne dir das mit dem "Cue-Poti" garnicht erst an ... denn du wirst im Club oft Mixer vorfinden die so ein Ding garnicht haben ... nur so als Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rodec ist eigentlich recht übersichtlich :confused: . Kannst nur gleichlaut vorhören ausser du verstellst oben an dem gesonderten Regler nochmal... Effektgeräte daran anschliessen: glaub ich kannste knicken :(

Was heißt hier nur gleichlaut? Das man da anscheinend nur gleichzeitig vorhören kann stört mich. Nur nen einzelnen Kanal vorhören während der andere aus den Boxen kommt geht da gar nicht?

Also prinzipiell hat man beim MkIII 2 Möglichkeiten vorzuhören. (Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim installierten Gerät NICHT um den 2004 erschienen Limited "50th Anniversary" Edition handelt - der hätte nämlich einen Cue-Mix Poti).
Möglichkeit 1 ist das Anwählen des vorzuhörenden Kanals via Cue-Button, so dass NUR dieser Kanal im Headphone ist, der andere, laufende Kanal kommt via Monitor bzw. mittels Left-Ear Selector auf dem anderen Headphonekanal. Diese Variante ist die zu 90% genutzte und eigentlich einzig sinnvolle für den Rodec.
Möglichkeit 2 ist das Anwählen des aktuellen und des vorzuhörenden Kanals via Cue-Buttons. Die Lautstärke des vorzuhörenden Kanals kann man dabei NUR mit dem entsprechenden Gain-Poti verändern. Da man der Aussteueranzeige für den PFL aber eh nicht mehr trauen kann (die übereinander liegenden Bässe übersteuern), muss man die Lautstärke sowieso nach Gehör anpassen.

Ich würde mich über kurz oder lang an Variante Nr 1 gewöhnen, da man sie auf so gut wie jedem Mixer anwenden kann. Durch die hohe Lautstärke im Club, ist es auch leichter als bei Zimmerlautstärke, da der aktuelle Track sozusagen als "Hintergrund" vorhanden ist. Aber porbiers selber. Eine Eingewöhnung ist aber auf jeden Fall von Nöten. Viel Glück.

BTW. Ohne Zusatz-Vorstufen, die das Effektsignal in den normalen Input einschleifen, ist ein Effektgerät am Rodec eher nich praktikabel. Da die meisten Rodec´s aber eh fest installiert sind und nur der 300er überhaupt über einen Frontplatten Anschluss verfügt, würde die Mitnahme externer Geräte eh nix bringen.

EDIT//

@djoli007 Der Left-Ear Selector ist sozusagen ein erweiterter Split Cue. Auf dem Rechtem Kanal liegt bei akitivertem Cue, das Cue Signal an sonst das Sum. Für Links kann man sich dann aussuchen, ob man entweder auch hier das Cue-Signal oder aber das Mastersignal (Split-Cue halt) haben möchte.
Finde ich eigentlich ganz praktisch, hatte mein MKII damals so noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr nicht, es gibt im Forum bereits genug Threads über Cueing/Vorhörtechniken ?! So wie dieser oder dieser. Wenn dieser Thread speziell ums Vorhören beim Rodec gegangen wäre, würde ich ja nix sagen aber so ist das schon etwas off-topic.
Man könnte diesen Thread viel eher dafür verwenden sämtliche Fragen über speziell den Rodec zu beantworten (mit der Puristik des Rodecs haben anfangs viele, besonders Einsteiger Probleme), wenn es auch wirklich um ihn gehen würde. Ich freue mich jedesmal wenn ich sehe, dass hier eine neue Antwort kommt, da ich seit Jahren großer Rodec-Enthusiast bin und bin begierig mein Wissen über diese Mixer zu teilen und was ist - yet another cueing discussion.
Und seien wir mal ehrlich: Soll doch jeder so Mixen wie er es für richtig hält und vor allem wie es seinen Möglichkeiten entspricht. Jeder wird später in einem Club schon einen Weg finden seinen Mix zu perfektionieren - auch wenn bei bestimmten Mixer bestimmte Methoden vorzuziehen sind.

@Beamwalker:
Einwand ist gut!

@All:
Habe alle anderen Beiträge rausgenommen die zu sehr OT waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar alt, aber ich halte es für unnötig für meine Frage einen neuen aufzumachen ;) :

Ich werde nächsten Freitag das erste mal mit einem Rodec auflegen. Natürlich gleich im Großraum oO. Es handelt sich bei dem Pult um das MX300 MKIII.

Und zwar bin ich mir da auch nicht so sicher, wie das mit dem vorhören laufen soll, da ich bis jetzt großteils Pioneer, Denon oder ähnliche Pulte gewohnt bin.
Meine Fragen also: Ist es theoretisch möglich mit dem Pult wie folgt vorzuhören und dann auch einzumixen:
1. Neues Lied alleine in den CUE um den Pegel erst mal anzupassen, davon ausgehend, dass ich Pegel des laufenden Liedes beim Übergang vorher korrekt auf 0db eingestellt habe.
2. Beide Lieder irgendwie übereinander im kopfhörer und zwar beide auf beiden Ohren (geht das?) um anzugleichen und dann
3. Übergang. Ist es hierbei möglich, das Kopfhörer Signal so einzustellen, dass ich das höre, wie wenn ich normal den Master auf CUE habe, bzw, den Cue-Mix Poti auf Master? Nein, oder? Naja, wäre ja auch nicht so schlimm, gibt ja Monitore ;)

Allgemein: Wie pegelt man denn am Besten mit dem Pult die Lautstärke ein? Gibt es da eine besser geeigente Lösung für weniger mit dem Pult Vertraute?
So wie ich das verstanden habe arbeitet diese Sum-Funktion so, dass auf dem einen Ohr nur das PFL Signal anliegt auf dem anderen jedoch nicht nur das Master-Signal, sondern zusätzlich auch noch das PFL Signal. Es wird also sozusagen auf ein Ohr das Master-Signal noch drübergelegt. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann hatte ich eine ganz strange Idee, vllt auch etwas sehr unorthodox und nicht wirklich ernst gemeint =) :cool:
Ist es theroetisch möglich, wenn man beide vorzuhörenden Kanäle auf CUE hat, bis zum Übergang (dann natürlich nicht mehr^^) die Balance Regler für jeden Kanal so zu belegen (also linken ganz nach links, rechten nach rechts) dass ich bei dem VU-Meter sozusagen 'separate' LED Ketten für 2 Kanäle habe?

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße

Zu 1 - Funktionert, wenn Du nur den Kanal den Du vorhören möchtest, mit dem PFL-Taster aktiviert hast.

Zu 2 - Einfach die gewünschten Kanäle mit dem PFL-Tastern aktivieren oder das von Beamwalker perfekt erklärte leftear-select probieren.

Zu 3 - Du kannst den Master im Kopfhörer hören, wenn alle PFL-Taster deaktiviert sind.

Meinst Du mit " Sum " diese beschreibung von Beamwalker?
Der Left-Ear Selector ist sozusagen ein erweiterter Split Cue. Auf dem Rechtem Kanal liegt bei akitivertem Cue, das Cue Signal an sonst das Sum. Für Links kann man sich dann aussuchen, ob man entweder auch hier das Cue-Signal oder aber das Mastersignal (Split-Cue halt) haben möchte
Diese ist korrekt und gibt sämtliche Optionen der Funktion wieder

Ok, diese Beschreibung meinte ich, habe sie aber eben irgendwie nicht gerafft =P
Jetzt, beim 100.ten Mal durchlesen aber dann doch :D

Die Sache mit dem Master im Kopfhörer habe ich allerdings noch nicht verstanden.

heißt das, dass wenn ich alle CUE Taster gedrückt habe (also alle 7?) dass ich dann sozusagen auch im Kopfhörer 'einmixen' kann? Das wäre ja schön.

Grüße

ach lol, hab 'aktiviert' statt 'deaktiviert' gelesen.

Vielen Dank, dann dürfte die Eingewöhnung schnell von der Hand gehen.

Meine Fragen sind damit beantwortet =)

Neue Themen

Zurück
Oben