Der Markt steuert weiter auf teure individuelle Produkte. Hatte mich vor 12 Jahren auch auf genau diese Idee gebracht. Rodec, ob neu oder alt, hat die Strukturen, sowas umzusetzen. Finde das Gehäuse zwar etwas klobig, was auch der Grund für mich war, nicht auf das 500er System zu setzen, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. Mein Ansatz war ja ein völlig unstandartisiertes Modularformat. Das ist ja wieder nicht marktfreundlich. Naja, ich war allein, deshalb verstaubt der Prototyp im Keller. Sicherer Job für Frau und Kind waren halt wichtiger. So liegen sicherlich hunderte tolle DJ-Mixer weltweit in irgendwelchen Kellern und werden nie umgesetzt.
Ein neues Rodec-Team hat es nun ähnlich umgesetzt. Ich wünsche Erfolg. Es wird halt eine andere Käuferschaft sein. Nicht der neueinsteigende Vinyl-Dj. Aber genug alte Hasen haben in den letzten Jahren immer mehr Elemente für Live-Performances aufgebaut und packen einen Looper, einen Synth, einen Sampler oder ein kleines Modularsystem zu ihrem DJ-Set. Modular ist ja explodiert. Da setzen die neuen Rodec-Leute durchaus auf ein galoppierendes Pferd. Die Modularszene lächzt nach Stereomixern für all die Synthesizer, die bereits Stereo rausgeben. Der Rodec ist nun nicht kompakt, aber er wird in dem Bereich verstanden werden.
Nein, er wird nicht der neue Clubstandard. Die Klobigkeit wird seine größte Schwäche. Kein Club stellt sich sowas hin und auch fast kein Künstler wird das Ding nur zum kreativen Mischen mit ins Flugzeug nehmen wollen.