Rock/Electro/Indie - DJSET auf nem Schulkonzert - tips/hilfe

voexchen

voexchen

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Grüße !
Und zwar gibt es einmal jährlich an unserer Schule ein kleines rockkonzert ("schoolrocks") mit schulbands und lokalen bands die aus schülern bestehen, die hauptsächlich covern und ähnliches. Da ja das djing immer mehr im rock/electro/indie sektor fuß fasst hatte ich die idee dort ein set zu spielen mit ner kleineren lightshow..

Musikalisch bin ich persönlich einerseits von der house / frenchhouse fraktion , andererseits habe ich mich aber deutlich vom "elektro/indie" sog rund um Justice , Daft punk , ed banger , uffie , sebastiAn , lcd soundsystem etc inspirieren lassen.

so und nun die aufgabe :p

unter den gästen befinden sich nur junge leutchen zwischen 16-19 jahren, auf so einem konzert meistens rock orientiert, die ich musikalisch verwöhnen möchte.. wichtig ist meiner meinung nach vor allem der einstieg , damit ich nicht mit tomaten beworfen werde, weil die noch nie nen dj auf z.b nem rock festival gesehen haben :p

ich denke es muss die richtige mischung zwischen classics,aktuellen sachen, deutschem hip hop ( deichkind & jan delay kommen ja z.b auch gut an ), ange hou(s)chtes electro / indie zeugs sein.. ( mixbarkeit sollte gegeben sein ) : z.B :

justice - dance / genesis -> intro ?!
daft punk - aerodynamic / one more time
the white stripes - hardest button to button ( beat doch relativ mixbar ;) )
lcd soundsystem - get innouccous!! ( soulwax remix ) -> intro ?!
Deichkind - arbeit nervt / remmi demmi / limit
franz ferdinand - take me out
lenny kravitz - are you gonna go my way
jet - are you gonna be my girl
potbeelez - dont hold back
surkin - white knight two
fettes brot - erdbeben
gossip - standing in the way of control
the strokes - reptilia
blur - song 2

als auflockerung - house of pain - jump around
maximo park - apply some pressure
am liebsten wär mir ja noch was von crookers , aber ka ob das zu hart ist

daher suche ich noch weitere tips oder special lieder die ihr mir empfehlen könnt , vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit folgenden Tracks?
SebastiAn - Killing in the name of SebastiAn
Boys Noize - My Head
Gloves - Dead Skin
SebastiAn - Momy
Kavinsky - Testarossa Autodrive (SebastiAn Remix)
Crew 7 - Money for Nothing
Soulwax - Miserable Girl
Miyagi - The System
Daft Punk - Human after all (SebastiAn Remix)
Neve - My favourite Game
Mr Oizo - Positif
Alter Ego - Rocker [Also das geht wirklich immer egal bei welchem Klientel]
Mr Oizo - Stunt
Daft Punk - Robot Rock (Maximum Overdrive)
Vitalic - Newman
Benjamin Theves - Texas (SebastiAn Remix)
Zongamin - Bongo Song
Mr Oizo - Halfanedit
Shiny Toy Guns - Le Disko
Teenage Bad Girl - Cocotte (Boys Noze Rework)
Dirty Funker vs Metallica - Enter Sandman

Eigentlich kannste sogut wie alles von SebastiAn nehmen und vieles von Ed Banger Records, oder du guckst mal noch en bissl nach Breakbeat-Tracks, da passeng ewiss och einige ins Anforderungsprofil.

Goose - British Mode
Does it Offend you, Yeah? - We are rockstars
Black Kids - I'm not gonna teach him how to dance with you (The twelves Remix)
Cansei de ser sexy - Let's make love and listen to Death From Above
Bloc Party - Flux
New Young Pony Club - Ice Cream
fällt mir spontan dazu ein.

der bongo song wird sicherlich berücksichtigt werden , ich denke aber eigentlich das vieles von sebastiAn zu hart ist , müsste halt so ein mittelding sein und vor allem ( leider ) nen bekanntheitsgrad haben..

hatte ich die idee dort ein set zu spielen mit ner kleineren lightshow..
unter den gästen befinden sich nur junge leutchen zwischen 16-19 jahren, auf so einem konzert meistens rock orientiert, die ich musikalisch verwöhnen möchte.. wichtig ist meiner meinung nach vor allem der einstieg , damit ich nicht mit tomaten beworfen werde, weil die noch nie nen dj auf z.b nem rock festival gesehen haben :p

Wieso nimmst Du so einen Auftrag an?

Das liest sich für mich so, dass man sich Hauptsache erstmal den Auftrag an Land zieht.
Meinst Du, dass ist so richtig?

Wenn man von vornherein nicht weiß, welche Musik man den Leuten anbieten soll, dann nimmt man solche Aufträge nicht an.

Sorry, aber das Thema gab es schon öfter. Da wirst Du keine Hilfe erwarten können.

Was du auf jeden Fall auch spielen kannst sind Big Beat Klassiker, die jeder kennt, sowas funktioniert immer gut.

Beispiele:

The Prodigy / Smack My Bitch Up / Breathe
The Chemical Brothers / Galvanize (kein Big Beat, ich weiß, aber geht so in die Richtung und funktioniert)
Fatboy Slim / Rockafeller Skank (!!)
Torpedo Boyz / Gimme a Bassline

Aus der Indie Richtung funktionieren auch gut:

Bloc Party / Banquet / Helicopter
Arctic Monkeys / Bet that you look good on the dancefloor
The Fratellis / Flathead
Babyshambles / **** Forever / Delivery
The Hives / Tick Tick Boom / Two Timing Touch and Broken Bones

Mixen kann man das nicht alles, würde ich auch nicht versuchen, lieber zwischendrin gekonnt cutten.

Hallo,

mich würde mal interessieren wie genau die Location ist und was für Bands da spielen. Legst du also zwischen/vor/nach den Bands auf? Mit wievielen Leuten kann gerechnet werden? Wie hoch ist die Chance (da es ne Schulveranstaltung ist), dass die Menschen alle die Halle verlassen und zum Rauchen/Trinken nach draußen gehen?

Meiner Meinung nach hast du auch viele Tracks dabei, die bei den meisten Leuten nicht so gut ankommen und die ich eher als anstrengend empfinden würde, wenn ich auf nem Indie/rockkonzert bin.

Grüße

indie .. rock .. top :D

Also erfahrungsgemäß kommen folgende Bands immer gut an (wollte jetzt nicht jeden Track einzellnd raussuchen .. hör dirs einfach an ..)

The Wombats, Arctic Monkeys, The Kooks, Beatsteaks, Johnossi, Jack Penate, Justice, Daft punk, Seeed, Culcha Candela, Fatboy Slim, Art Brut, The Subways, Wheatus, Fettes Brot, Maximo Park, Ok Go, Puddle Of Mudd, Panic! At The Disco, Tha Fratellis, The Hives, MGMT, Red Hot Chili Peppers, Bloc Party, The Killers, Blink 182, Sum 41, +44, The Offspring, Ärzte, Billy Talent, Jaya The Cat, Fall Out Boy, Razorlight, Hot Hot Heat, Blur (klassiker!), Jet, Foos, Incubus .. und und und ..

alleine mit den Bands kannst du schon gut 1-1 1/2 Stunden füllen .. und es sind zum großen Teil NUR klassiker.

Viel Spaß damit!

lg

Benutz mal die Suche...

So nen Thread gabs schonmal... Irgendwas mit Studentenparty, alternative rock, oder so...

Da hab ich mind. 30 bands/ tracks gepostet, und n andrer user nochmal soviel... damit bringste nen abend rum...

musiktechnisch sind sie mir gar nicht so fern herr vox, jedoch hatte ich schon bei meinem ersten (und einzigen) set im schuleigenen club (und es ist keine privatschule ;) ) gemerkt, dass dort nur house und schlager ziehen. (deswegen bleibt meine plattentasche zuhause wenns dorthin geht)
deshalb würde ich dir empfehlen viele klassiker einzupacken. sachen die jeder kennt gehen bei solchen veranstaltungen immer.
wenn du gut bist und die stimmung entsprechend kannst dann auch unbekanntere sachen auspacken. hauptsache du verhunzt dich beim mixen nicht, wäre mir vor der gesamten schule peinlich.
schau dir vorher an wer im publikum steht, wie sie sich verhalten und gestalte dann dein set danach.
sind eigentlich die selben grundregeln wie für jede andere veranstaltung auch. jeder fängt mal mit schul- oder geburtstagsfeiern an. die sachen sind zum lernen. nutze das und lerne :)

Wieso nimmst Du so einen Auftrag an?

Das liest sich für mich so, dass man sich Hauptsache erstmal den Auftrag an Land zieht.
Meinst Du, dass ist so richtig?

Wenn man von vornherein nicht weiß, welche Musik man den Leuten anbieten soll, dann nimmt man solche Aufträge nicht an.

Sorry, aber das Thema gab es schon öfter. Da wirst Du keine Hilfe erwarten können.

Ich nehme den auftrag an, weil es mich einfach reizt mal so ein set live zu spielen, dabei gehts weniger darum das ich nicht weiß welche musik ich den leuten anbieten soll und schon garnicht um geld oder andere leistungen.

ich habe schon mehrere ideen, die ersten 12 minuten sind auch schon recht ordentlich fertig. ich bin seit 2 jahren semi-mobil unterwegs und habe mehr aufträge als mir lieb ist, daher zieh ich nicht "irgendetwas" an land , sondern ich sehe darin eine herrausforderung...

musiktechnisch sind sie mir gar nicht so fern herr vox, jedoch hatte ich schon bei meinem ersten (und einzigen) set im schuleigenen club (und es ist keine privatschule ;) ) gemerkt, dass dort nur house und schlager ziehen. (deswegen bleibt meine plattentasche zuhause wenns dorthin geht)
deshalb würde ich dir empfehlen viele klassiker einzupacken. sachen die jeder kennt gehen bei solchen veranstaltungen immer.
wenn du gut bist und die stimmung entsprechend kannst dann auch unbekanntere sachen auspacken. hauptsache du verhunzt dich beim mixen nicht, wäre mir vor der gesamten schule peinlich.
schau dir vorher an wer im publikum steht, wie sie sich verhalten und gestalte dann dein set danach.
sind eigentlich die selben grundregeln wie für jede andere veranstaltung auch. jeder fängt mal mit schul- oder geburtstagsfeiern an. die sachen sind zum lernen. nutze das und lerne :)

du missverstehst mich leider , ich kenne die crowd und ich fange auch nicht damit an.. und bezogen auf die musik weiß ich ja genau was da läuft , steht auch oben im posting.. sind halt alles so schul/schülerbands die schlecht covern und wie ich heute bei der probe gesehen habe nicht sehr viel drauf haben

Benutz mal die Suche...

So nen Thread gabs schonmal... Irgendwas mit Studentenparty, alternative rock, oder so...

Da hab ich mind. 30 bands/ tracks gepostet, und n andrer user nochmal soviel... damit bringste nen abend rum...

soll ja nur ein gut gepresstes 30 minuten set werden , genauso wie alle anderen acts da auch ... und ich werde mal danach die sufu durchstöbern :)

Ste w an und littlefreak haben mich da schon genau inspiriert :p danke :)

und zur location .. ist halt ne schulaula und es werden ca 500 gäste erwartet , gibt halt ne bühne.. mein lichtkrams , scanner led bars etc würde ich natürlich selber mitnehmen dann..

zur position : ich hätte dann zeit zum schluss zu spielen , sprich das publikum bleibt / wird älter und sind dann doch schon lockerer was den alkoholpegel angeht..

und sagen wir so , dadurch das ich durch sv-team und andere ( auch musikalische ) tätigkeiten nicht unbekannt bin bei ner schule von 900 leuten (kl. 13) werden sich das ganze auf jeden fall ein paar anschauen:p

und zu den tracks die du als "anstrengend" empfindest , muss ich dir auch zustimmen .. das sind halt tracks womit ich persönlich auf mainstream bis rock orientierten VAs gute erfahrungen gemacht habe , ich hatte auch mit den 30-45 minuten am schluss nicht vor emotional die gäste vom djing zu überzeugen , eher in die richtung das es auch live djsets gibt die mit können&stimmung den abend treibend zum ende bringen :p

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt: Warum bei Justice Genesis oder D.A.N.C.E.? Genesis ist zu hart (ich mags, aber das tun nicht alle), DANCE ist entweder ein Riesenhit oder ein Garant für komische Blicke, immer funktioniert stattdessen Never Be Alone.

oder We Are Your Friends .... The Party ist auch geil .. für die meisten aber wohl zu langsam oder es hat zu wenig druck :(

Das erste und letzte Mal als ich das Lied gespielt habe war ich auch der Blickfänger .. ich habs trotzdem gefeiert:D

jau , genesis dachte ich auch nur an das intro von genesis ..

never be alone = we are your friends

ich poste heute abend mal wie weit das set steht .. die lieder oben waren nur ersstmal nen kleines brainstorm :)

Kannst du vielleicht noch in etwa sagen, welche Bands da spielen, vllt mit myspace Profil? Und dann post deine Playlist, dann kann ich dir noch ein paar gute Tracks empfehlen, denke ich :eek: