Rock DJs

B

Bazinga

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hey,

ich wusste nicht, wo ich diesen Thread am besten unterbringen sollte, da unter "Music" diese Richtung nicht aufgeführt ist? Wie kommt's?

Gibt es hier auch DJs, die in den Bereichen Rock, Alternative, Indie, Hardcore oder Metal auflegen? Wenn ja, erzählt mal, wo und welche Richtung ihr auflegt und welche Erfahrungen ihr sammeln konntet. Würde mich über einen Austausch freuen, da ich auch in dem Bereich tätig bin.

Oder bin ich hier falsch und diese Richtung ist hier gar nicht vertreten bzw. würdet ihr solche DJs nicht als richtige DJs bezeichnen?

Ich bin jetzt zwar kein Rock DJ, aber mich würde da auch interessieren, wie einige so auflegen. Ich habe in dieser Richtung bisher nur Pflaumen gesehen bzw. gehört. :d

Doch doch, aber es gibt hier durchaus relativ wenige.

Aber es gibt welche, das ist ja schonmal gut. :D

Ich bin jetzt zwar kein Rock DJ, aber mich würde da auch interessieren, wie einige so auflegen. Ich habe in dieser Richtung bisher nur Pflaumen gesehen bzw. gehört. :d

Was genau möchtest du denn wissen?
Ich zum Beispiel arbeite seit einem halben Jahr in einer Disco und lege dort 1x im Monat auf. Die Richtung des Abends ist Indierock, Alternative und ein wenig Hardcore und Metal. Eigentlich schon eine relativ große Spannweite, und dementsprechend ist das Publikum auch immer sehr gemischt. Deshalb kann man es auch nicht immer allen zur gleichen Zeit recht machen, was öfters mal etwas nervig ist.
Das wichtigste ist in diesem Bereich nämlich die Musikauswahl. Wenn viele Leute einen Song nicht kennen, kann sich die Tanzfläche schon etwas leeren. Meiner Meinung nach ist es die Kunst, eine ausgewogene Mischung aus bekannten und unbekannten Songs auszuwählen, die dem Publikum gefallen könnte. Denn immer nur die altbewährten, aber ausgenudelten Hits zu spielen wird einfach irgendwann langweilig.
Was die Technik angeht beachte ich nicht so viel... Die Leute wollen "ihre" Musik sowieso lieber unverfälscht hören und deshalb achte ich nur auf kurze, schöne Übergänge oder schneide nicht tanzbare Intros raus.

Wieso hast du nur Pflaumen gesehen/gehört? Also was hat dir an denen nicht gefallen?

spontan fällt mir da nur der ean golden ein.

http://www.youtube.com/watch?v=sTgkWtND-IE

aber der macht ja alles. querbeet

Wow, die Crowd ist ja echt begeistert. ;)
Mag technisch ja alles ganz cool sein, was er da macht, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in der Disco niemand sowas zusammengemischtes hören will. Ich würde es auch nicht hören wollen, wenn ich in ne Rockdisco geh und kenne das auch nicht so.
Trotzdem hab ich natürlich Respekt vor seinem Können.

@Bazinga:

Da wie du schon sagtest in der Musikrichtung die Trackauswahl, dass Nonplusultra ist (ist ja eigentlich in jeder Musikrichtung so :D), haben sie genau das nicht hingekriegt. Vllt. haben sie es geschafft die Tanzfläche zu füllen, aber genauso schnell haben sie es wieder geschafft die Tanzfläche zu leeren, weil der darauffolgende Track einfach nicht gepasst hat. :d Jegliches Gespür in der Hinsicht hat gefehlt.

Mich hat da aber auch der technische Aspekt interessiert, auch wenn keine langen Übergänge möglich sind, gibt es doch auch da bestimmt ein paar Kniffe, um ein wenig mit der Musik rumzuspielen.

@snydah: Also ich mache es wie gesagt nicht so, dass ich etwas an dem Original verändere. Ich arbeite wie gesagt höchstens mit der Cue-Funktion und fade am Ende, mehr wird nicht verändert. Andere DJs aus dem Bereich, die ich kenne, machen es auch nicht anders.

Aber vielleicht gibt es hier auch Leute die sich mehr trauen. :D

mache selbst sowas wie alternative, indiepop, indietronic und irgendwie alles quer durch den garten. sich auf ein musikfeld zu versteifen schränkt mich doch nur in der trackauswahl ein.
ich bin der meinung, dass man doch durchaus auch mal genreübergreifend mixen kann. wenn 2 tracks ungefähr dieselbe geschwindigkeit haben, können ganz interessante sachen entstehen. und das macht es doch aus. ich für meinen teil finde es eher langweilig, wenn man sich als dj zuhause ein 1,5h electroset überlegt und das dann stumpf durchspielt. ausserdem betreite ich meistens alleine einen 7h abend. da wäre ich ja von mir selbst gelangweilt bei einer musikrichtung :)
und beschwert hat sich bei mir auch noch niemand dass sie/er sein lieblingsstück doch nur "ungemixt" hören mag. aber es stimmt schon: die trackauswahl ist essentiell. aber man bringt halt auch im besten fall leute zusammen, die einfach nur gute musik hören wollen. ganz ungeachtet des genres. seit 10jahren macht mir das jedenfalls so ziemlich jede woche spass :)

mache selbst sowas wie alternative, indiepop, indietronic und irgendwie alles quer durch den garten. sich auf ein musikfeld zu versteifen schränkt mich doch nur in der trackauswahl ein.
ich bin der meinung, dass man doch durchaus auch mal genreübergreifend mixen kann. wenn 2 tracks ungefähr dieselbe geschwindigkeit haben, können ganz interessante sachen entstehen. und das macht es doch aus. ich für meinen teil finde es eher langweilig, wenn man sich als dj zuhause ein 1,5h electroset überlegt und das dann stumpf durchspielt. ausserdem betreite ich meistens alleine einen 7h abend. da wäre ich ja von mir selbst gelangweilt bei einer musikrichtung :)
und beschwert hat sich bei mir auch noch niemand dass sie/er sein lieblingsstück doch nur "ungemixt" hören mag. aber es stimmt schon: die trackauswahl ist essentiell. aber man bringt halt auch im besten fall leute zusammen, die einfach nur gute musik hören wollen. ganz ungeachtet des genres. seit 10jahren macht mir das jedenfalls so ziemlich jede woche spass :)

Ja, nur eine Musikrichtung ist langweilig, das ist klar. :)
Wo genau arbeitest du denn, also ist das eine sehr große Location? Und das Publikum ist auch eher gemischt?
Würde mich ja schon interessieren, wie du in dem Bereich die Songs genau vermischt. Wenn du mal was hochladen magst würd ich mich natürlich auch sehr freuen. Will mich natürlich auch immer verbessern, und so großartig Technik hab ich irgendwie nie gelernt. :D

guck/hör dir mal die soundcloud mixe von den king kong kicks an. die kann man gut als beispiel nehmen
aus zeitlichen gründen ist das mit dem mix erstellen/hochladen eher schwer- mal schauen, ob ich im nächsten urlaub dazu komme. ich verbringe die freie zeit lieber damit, neue musik zusammen zu suchen...
die läden in denen ich musik mache sind eher mittelgroß :) 200-400 leute passen da so ca. rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck/hör dir mal die soundcloud mixe von den king kong kicks an. die kann man gut als beispiel nehmen
aus zeitlichen gründen ist das mit dem mix erstellen/hochladen eher schwer- mal schauen, ob ich im nächsten urlaub dazu komme. ich verbringe die freie zeit lieber damit, neue musik zusammen zu suchen...
die läden in denen ich musik mache sind eher mittelgroß :) 200-400 leute passen da so ca. rein.

Hey, hab mal kurz reingehört, also wirklich nicht so lange und mein Eindruck kann auch täuschen, aber find die gewählten Lieder schon sehr "elektronisch" sag ich mal. Nennt man sowas Indietronic? Naja, auf jeden Fall ist das irgendwie nicht so sehr meine Richtung, ich hör aber bei Gelegenheit nochmal näher rein. Also mit Hardcore bzw Post-Hardcore meine ich so Bands wie Touche Amore oder Thrice, und bei sowas frag ich mich ob es wirklich Sinn machen würde, so etwas zu mixen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier! Angefangen hat alles ca. 1997 mit den ersten kleinen Klassenfeiern. Dann gabs erste bezahlte Gigs auf größeren Feiern, in Kneipen, etc. Irgendwann haben wir dann unser eigenes Ding aufgezogen (http://fileunderindie.wordpress.com). Inzwischen kamen auch Gigs auf Festivals, in kleinen Clubs und Kneipen hinzu. Aufgelegt wird meist ein Mix aus Indie, Funk, Soul, Electro, etc. Natürlich nicht alles quer durcheinander, sondern schön gemischt. Bei uns sind das dann aber auch Abende, die oftmals über fünf bis acht Stunden gehen, die wir dann zu zweit oder zu dritt bestreiten. Wir wechseln uns da immer wieder ab und das klappt nach wie vor recht gut.

Hey, hab mal kurz reingehört, also wirklich nicht so lange und mein Eindruck kann auch täuschen, aber find die gewählten Lieder schon sehr "elektronisch" sag ich mal. Nennt man sowas Indietronic? Naja, auf jeden Fall ist das irgendwie nicht so sehr meine Richtung, ich hör aber bei Gelegenheit nochmal näher rein. Also mit Hardcore bzw Post-Hardcore meine ich so Bands wie Touche Amore oder Thrice, und bei sowas frag ich mich ob es wirklich Sinn machen würde, so etwas zu mixen. :D

hmm... stimmt. in der mitte werden 3-4 weniger elektronische sachen gespielt- die hatte ich noch in der erinnerung. ich mach demnächst mal selber was...
bei hardcore oder gar heavymetal sind geschwindigkeitsgleiche übergänge/mixe häufig nahezu unmöglich. aber wenn ein song live eingespielt wird oder es wie bei vielen heavymetal stücken verschiedene geschwindigkeiten gibt, ist das ja auch logisch.
du kennst die radio soulwax/2manydjs sachen? die mixen ja auch ungefähr alles zusammen...

vieles von diesem indie tracks wie zb new young pony club sind ja ganz normal mixbar mit z.b house. ich spiele immer gerne am anfang sowas.

hmm... stimmt. in der mitte werden 3-4 weniger elektronische sachen gespielt- die hatte ich noch in der erinnerung. ich mach demnächst mal selber was...
bei hardcore oder gar heavymetal sind geschwindigkeitsgleiche übergänge/mixe häufig nahezu unmöglich. aber wenn ein song live eingespielt wird oder es wie bei vielen heavymetal stücken verschiedene geschwindigkeiten gibt, ist das ja auch logisch.
du kennst die radio soulwax/2manydjs sachen? die mixen ja auch ungefähr alles zusammen...

Hm ne die Sachen kenn ich nich. Hör grad mal nen bisschen rein. Liegt vielleicht an der Uhrzeit, dass da grad nur so elektronischer Kram läuft? Also wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich intensiver in deine Links reinhören, ist ganz spannend.

vieles von diesem indie tracks wie zb new young pony club sind ja ganz normal mixbar mit z.b house. ich spiele immer gerne am anfang sowas.

Ja, das stimmt. Aber sowas würd ich zum Beispiel nicht in der Disco spielen. Das Publikum ist wirklich sehr "alternativ" nenn ich es mal eingestellt, sowas wär dann wieder zu "mainstreamig". (Außerdem würde es auch meinen persönlichen Geschmack nicht treffen, aber das is ja wieder ne andere Geschichte.)

Mal ein kleiner Musiktipp: Das neue Album von Cloud Nothings ist meiner Meinung nach sehr hörenswert. :)

ok. dann ist dir mein von mir zusammengebastelter mix wahrscheinlich auch zu mainstreamig. vielleicht könnte dir der song von den customs noch gefallen...

http://www.mixcloud.com/TipTopKlub/tiptop-klub_schpring-spring-mix_april2012/

hab mir neue monitorboxen gekauft und einfach drauf losgelegt, so wie ich es an einem abend an dem ich musik mache auch tun würde. feste playlists habe ich nicht und da passt es halt mal besser und mal schlechter zusammen :)

Also ich lege jede Richtung auf und bin in 3 Läden Resident DJ mit je einem anderen Schwerpunkt: Einmal Electro/House & Hip Hop quer durch die Bank, einmal rein Salsa & Latin und einmal in einem Laden, wo so gut wie jede Richtung gespielt wird.

Rock wirst meist gegen frühen morgen gespielt, da wir genau gegenüber vom Laden ne Rock und Indielastige Gastro haben, die alle um halb vier morgens bei uns reinstürzen.

Wie oben erwähnt kann man eigentlich fast nur bekanntere Titel spielen, da sonst ziemlich schnell die Tanzfläche leer wäre.. wenn man genug Gäste in die Richtung hat, kann man auch härter in Punk rüberschwenken, wie Blink 182 - Like Violence oder auch Green Day Basket Case..

Ich mixe auch Rock/Punk und Co, allerdings eher smooth, da man nicht die ganze Dramatik vom Lied zerstückeln sollte.. hier ist weniger mehr.. gut passen tun z.B. Kings of Leon - Sex on Fire mit Killers - Mr Brightside .. solche Stücke passen sowas von gut aneinander, das der übergang auf ca. 8 Sekunden reduziert und es sich trotdem fleißend anhöhrt..

Hallo!
Ich lege als Mobiler DJ auch alles auf,von A-Z
von Cure bis Sisters of Mery- Marian,
über Deutschen Schlager/Oldies/Discofox/
Rock/Trance/Electro/Techno/Dance/Pop/Hardrock/Softrock
Klassik/Dinner/Hochzeitsmusik/Bar-Jazz/Zumba/Kindermusik/
Party,Türkischen Pop,Oriental Clubdance,Romanian House u.v.m. etc.

Beatmixen ist aber mehr nur beim Jungen Publikum erwünscht,und dann hauptsächlich in den Richtungen Charts/Dance/Electro/etc.ansonsten per einfachen aus und einfaden am Ende des Titels.

Ich versuche immer alle Gäste mit meiner Musik zufriedenzustellen,egal welcher Nationalität sie angehören.

Bis jetzt hat es auch immer sehr gut geklappt.
Kommen zwar manchmal Sprüche von Gästen zu Orientalischen Liedern oder Russischen Liedern,wenn ich mal 1-2 Titel davon spiele die sagen dann wir sind hier nicht in der Türkei oder Russland,etc.aber dann kontere ich wir sind hier auch nicht in England,America,Belgien,Schweiz,etc.

mfg,DJ Popeye

Neue Themen

Zurück
Oben