rme babyface

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
hallo liebe gemeinde

momentan bin ich mein studio am einrichten inkl. mic. ich dachte das zeug zu installieren wäre ein schleckerbissen :d
naja wie sich herausgestellt hat ist es das eben doch nicht.

ich dachte wen ich das mic. (akg perception 420) mit dem babyface anhenke ist alles OK. was sich nicht herausgestellt hat. danach hab ich mir ein tut angeschaut wie ich es einstellen muss damit ich recorden kann soweit alles OK. dann hab ich via audacity versucht zu recorden, das ging auch, einfach es war viel zu leise. als ich bei babyface das zeug raufschreauben wollte, spielten meine boxxen verückt bzw. sie wiedergaben einen schreckliche frequenz. muss ich die boxen ausschalten und bei babyface das volumen raufdrehen? kann ja irgendwie nicht der apfelkuchen sein..

danach dachte ich mal ich gehe in die systemsteuerung von meinem pc unter sounds. dort habe ich bemerkt das, das mic vom pc eingestellt ist, das habe ich dan rausgenommen, und siehe da ich kann keine aufnahmen mehr machen auf audacity: Error while opening soudn device: Please check the input device setting and the project sample rate

d.h ich habe mit dem mic vom pc recorded? kann ja ned sein. den als ich die aufnahmen mit dem akg perc. gemacht habe(der übrigens 2m vom pc entfernt ist) ist eine ziemlich gute soundquali rausgekommen.

das ganze zeug ist sehr mühsam, kann mir da vlt. jmd rat geben? einer der sicht mit babyface auskennt.

danke :)
 
ich hab keine ahnung vom babyface, aber ich glaube der hund liegt eher bei audacity begraben.

am besten in der systemsteuerung das mic komplett deaktivieren. babyface + akg anschließen und einschalten, sofern man das machen muss. und DANN erst audacity starten (sichergehen, dass audacity davor wirklich geschlossen war).

dann solltest du in audacity alle soundeingänge, die vor dem start von audacity vom computer erkannt wurden, auch in den preferences finden können.

ich hatte letztens ein ähnliches problem mit meiner audio8, die ich erst nach einem neustart des programms in den quellen finden konnte. ich denke einmal, dass das bei dir auch der fall sein könnte.
 
Wenn ich mir das Ausgangspost so durchlese, würde ich sagen, dass Problem liegt wohle eher nicht am Babyface, sondern m.E. viel mehr an einem Mangel an elementarem Audio-Grundwissen...

Stichworte: Kondensatormikrofon, Phantomspeisung , latenzfreies Monitoring per Kopfhörer, akustische Rückkopplung, ASIO-Treiber, digitale Übersteuereung, Kompression, Vocal Recording, Signal-Routing,...

Viel Spaß beim Grundwissen pauken! :)


PS: Das soll jetzt nicht bös gemeint sein, sondern konstruktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Perception 420 ist ein Kondensatormikrofon und benötigt somit Phantomspeisung. Diese kannste du dem entsprechenden Audioinput in der Software TotalMix FX zuführen. Außerdem solltest du - sofern du deine OnBoard Soundkarte nicht brauchst - diese im BIOS deaktivieren. So gibt es keine Konflikte mit anderen Kanälen. In Audacity solltest du den richtigen ASIO-Treiber einstellen - und zwar den vom Fireface. Die Samplerate kannste auch in der RME-Konfiguration einstellen.

Viel Erfolg

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben