Riemenantrieb einstellen

M

m4TZE

Mitglied
Reaktionen
0
Hey sorry Jungs das ich euch kurz nach Weihnachten mit meinen Newbie-Fragen nerve, hab aber leider auch durch die Suchfunktion nichts gefunden.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten bei Ebay einen gebrauchten Reloop Rp-1000 mk2 gekauft. Nun ist das Paket gekommen und das Teil ist völlig zerlegt

Ich habe mal Fotos gemacht mit allen Teilen die ich bekommen habe, nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich alles zusammen bauen muss, leider hab ihc auch keine Anleitung mitgeshcickt bekommen und auf reloop.de auhc nix passendes gefunden.

Welches Teil muss wohin? Wie muss ich den Riemen dranmachen das sich mein Teller dreht ;) wie muss ich das Auflagegewicht hinten einstellen und was bedeutet das Anti-Skating.. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, danke :)

http://p3pp0.p3.funpic.de/turnie/

:confused:

Den Gummi spannst Du zwischen den 2 Achsen.
Das Gewicht schraubst Du am Ende des Tonarms an.

Wenn Systeme dabei waren, musst Du diese vorne am Tonarm raufschrauben.

Wenn keine Systeme (Nadeln) dabei sind, musst Du welche kaufen :eek:

Die kleine runde Silberscheibe ist ein Puck für Singles. Den kannst Du in die Vertiefung am TT reinlegen.

Den Plattenteller legst Du nach Einspannung des Gummis genau so drauf, dass die Achse durch das Loch des Plattentellers passt.

Hab ich noch was vergessen.....hmm.....glaub nicht

fertsch!

Zuletzt bearbeitet:
Moin..also befestige erstmal den Riemen unter dem Plattenteller....also einmal rumlegen....dann den Teller auf den Stift setzen.....dann den teller so drehen, dass das loch über der Antriebswelle des motors steht....dann mit einem flachen schmalen gegenstand den riemen über die antriebswelle friemeln.....

den rest müsste eigentlich jeder mensch mit ein bisschen technischem verständnis selber hinbekommen....

EDIt:
*stöhn* ganze tipperei umsonst*g*

hey danke schonmal ;) also der Teller dreht sich jetzt :)

nun noch das gegengewicht, is ja das *schwere runde dings mit der skala drauf*, ich dreh das hinten auf die gabel drauf, soweit es geht und trotzdem hängt die nadel noch in der luft.. wie muss ich das einstellen? und die skala hat ja gar keine auswirkung oder? also die is ja nur lose auf dem gewicht drauf... sry das ichs grad verraff, aber ich kriegs echt nich hin..

omg bin ihc blöd, lag aber nich am hebel^^
eins noch, selbst wenn die nadel nich auf der platte is kratzt alles, und wenn ich die gabel berühr hört man ein dööp.. was passt da nich?

m4TZE schrieb:
und wenn ich die gabel berühr hört man ein dööp
Was bitteschön ist ein Dööp? :D

Stell das Gewicht so ein, dass die Nadel eine leichte Auflage auf der Platte haben kann, soviel Gefühl trau ich Dir jetzt einfach mal zu ;)

danke ;) das passt ja alles, aber es kratzt alles ohne ende... is da der tonabnehmer futsch oder wie? selbst wenn ich die nadel nicht auf die platte tu kratzts schon ohne ende

Sorry wenn ich mal wieder neg. melde, aber du scheinst dich vor deinen Kaufabsichten, kein aber auch wirklich kein bisschen mit dem Thema Schallplattenspieler beschäftigt zu haben. Da gehört wirklich nicht viel zu, um zu wissen wo der Riemen hingehört.
Ich finde das immer wieder sehr traurig, wenn man sich so wenig für die Sachen interssiert, die sich dann aber doch angeschafft werden (warum auch immer).

mich wundert es, dass noch keiner gesagt hat "kannst das ding gleich in die tonne treten" :D

Sorry für meine bemerkung, konnte nicht anders ;)

hehe...ur geil.
Wie ichs glesn hab, hab ich schon dacht, das Teil is wirklich völlig zerlegt.

"Der Platten teller is net drauf, das is ja vÖllig zerlegt..".. :D

ps.: Deine Cam is anscheinend um einiges besser als der TT. :)

Missb4 schrieb:
Da gehört wirklich nicht viel zu, um zu wissen wo der Riemen hingehört.
LOL, sorry, aber das schreit nach was:

Lernt man das als Mann nicht sehr schnell, wohin der Riemen hingehört :D:p

vanL schrieb:
mich wundert es, dass noch keiner gesagt hat "kannst das ding gleich in die tonne treten" :D
Weil Alle noch auf die Frage warten, wenn das Ding mal läuft, ob der TT auch gut ist :)