richtige mischer - endstufeneinstellungen im club

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
immer wieder frage ich mich, wie mischpulte im club von der lautstärke eingestellt gehören. meiner meinung nach gehört zum beispiel am djm 600 der masterfader auf ca. 6 damit die kanal vu´s den selben wert wie die master vu´s anzeigen.
beim xone 92 wäre zum beispiel der mix 1 bzw. 2 voll aufgedreht um die kanal vu´s den selben wert wie beim master vu anzuzeigen.

ich hab jetzt schon einige male erlebt, dass der master beim djm 600 auf 2-3 war und viel zu leise eingestellt war. meiner meinung nach gehört hier der mixer lauter eingestellt und die endstufe runtergeregelt...
sicher bin ich mir da aber nicht...
 
Normalerweise pegelt man auf 0db ein.

Soll heißen:

Wenn ich an meinem Pult den Masterregler auf 0db habe, dann sollte hinten auch 0db rauskommen. Nach diesen 0db stelle ich die Endstufe ein.

So kann ich sicher sein, dass ich bei Einhaltung der 0db nichts übersteuere.

In der Disko bzw. Club ist es u.U. anders, da zwischen Mixer und Endstufe noch ein eingemessener und verplompter Limiter hängt, damit der Beschallungspegel eingehalten wird. Dieser wird so eingestellt, dass die Endstufen vollaufgedreht sind und der Limiter mit einem 0db Signal beschickt wird. Das ist dann die maximale Lautstärke für die Location. Schickt einer mehr in den Limiter, weil er meint, es geht noch lauter, dann regelt der Limiter runter, wird es noch krasser, schaltet er sogar auch ab (alles schon live erlebt). Nimmt der DJ am Pult den Pegel leicht runter, dann schaltet er das Signal wieder durch.

Mit den 0db werden auch alle Livebeschallungen und Konzerte eingepegelt.
 
Endstufe kann ruhig auf +6dB voll aufgedreht werden.

Normalerweise fährt man den Gain bei 0 dB beim Mixer, wie schon gesagt. Im roten Bereich kommt es dann zum Clipping der Amps
 

Neue Themen


Zurück
Oben