Residenzwechsel - Sicherheit vs. Erfahrung??

son of Maestro

son of Maestro

-- Pro DJ --
Reaktionen
0
Hi Leute,

wie im Titel schon beschrieben geht es um ein momentan bei mir herrschendes Dilemma. Status Quo ist, das ich in einem der etabliertesten Clubs bei uns in der Gegend fest als Resident DJ arbeite (zusammen mit 5 anderen DJs). In diesen Club kommt man nur sehr schwer als DJ rein und ich hatte das Glück, das die mich exklusiv aus einem anderen Club ausgelöst haben. Im Gegenzug bin ich dort auch exklusiv unter Vertrag mit der Klausel, das ich im Umkreis von 100km keine weiteren Residenzen annehmen darf. Ein weiterer Vorteil von diesem Club ist, das wenn man da keine goldenen Löffel klaut einen echt sicheren Job hat & der Club recht krisensicher ist. Großer Nachteil von dem Club ist, das er ohne große Werbung für die DJs recht gut läuft und man als DJindividuum völlig untergeht.

Jetzt haben wir hier einen neuen "hippen" Laden, wo extrem viel Geld geflossen ist, die Technik vom allerfeinsten, die Acts extrem hochkarätig sind (mind. 3 im Monat).. alles Schnieke und nach anfänglichen Starproblemen brummt der Laden vom Feinsten.
Nun mein Dilemma: Schon 4 Monate bevor der Laden aufgemacht hat haben die bei mir angefragt, ob ich Interesse hätte dort als Resident zu arbeiten.. ich hab aber bis jetzt lieber nen Rückzieher gemacht. Grund dafür ist, das so ein neuer Club erstmal ne eigene Linie braucht & sucht und in dieser Zeit viel ausprobiert - gerade bei den DJs.

Jetzt kommt das Thema mit dem Wechsel vom Club wieder hoch, da sie gerne ne eigene Partyreihe mit mir als Headquater DJ etablieren wollen (Donnerstags).

Pro für den neuen Club:
- Super Acts und eine momentane Szenegröße in der Gastro mit viel Werbung
- Finaziell komme ich auch besser weg
- In der Hauptsaison bin ich eh mehr mit meiner Eventfirma am WE unterwegs, wo Clubauftritte nicht durchweg möglich sind
- man will mich wegen meinen Musikstil und meiner Fanbase
- Ich kann mich Musikalisch weiterentwickeln und darf auch parallel für andere Clubs arbeiten

Contra:
- Wenn das alles nicht so läuft kann es halt passieren, das dieser Event wegrationalisiert wird und ich ohne nen Job da stehe, da ich nicht glaube, das man nach der Aktion in den alten Club wechslen kann ;)

Pro alter Resident Club:
- Sicherheit und im Voraus feste Planung für die Gigs
- Großes Unternehmen (3 große Discos + Eventfirma // alles zusammen haben die 180 Mitarbeiter)
- Sicheres Einkommen
- Kontakt zu exklusiven Kundenkreis durch Special Events

Contra alter Club:
- Zwar sichere Bezahlbasis, allerdings finanziell eher Mittelfeld (oder schon etwas unterbezahlt)
- keine große musikalische Entwicklung (ne Mischung aus Club Classics & neuer Musik)
- Man macht sich zwar nen guten Namen als DJ, geht aber trotzdem etwas unter, oder eher stagniert auf einem Level.

Was meint ihr dazu ?? Wie würdet ihr euch entscheiden ??

"keine große musikalische Entwicklung"
Das ist schonmal nen Contra das ich nicht so auf mir ruhen lassen würde, wenn ich die Geschichte als Hobby betreibe bzw diesen "Beruf" gewählt habe, weil ich Spaß daran habe;)

einen vertrag, in denen mir der club verbietet, woanders zu spielen, hätte ich nie unterschrieben!

das ist dein fehler gewesen, ansonsten denke ich 50/50

in dem neuen Club darf ich noch parallel woanders arbeiten, momentan nicht.. der alte Club hat diese Klausel.

Das mit der musikalischen Entwicklung ist nicht so arg schlimm.. ich kann noch Kreativität einbringen, allerdings müssen auch stetig die Clubclassics dabeibleiben (die mir schon aus dem Hals hängen ;) )

Oder deinen jetzigen Club damit konfrontieren, dass dir ein besseres Angebot vorliegt (was das finanzielle angeht) und mal gucken ob die da mitziehen.

bei großen Clubs ist das normal, das man exklusiv ist, weil extra Leute wegen einem kommen und diese Eigenschaft nicht gerne mit der Konkurrenz geteilt wird.. momentan sidn diese beiden Clubs direkte Konkurrenz

Oder deinen jetzigen Club damit konfrontieren, dass dir ein besseres Angebot vorliegt (was das finanzielle angeht) und mal gucken ob die da mitziehen.

wird schwer werden, da die doch auf nen hohem ross sitzen und preismäßig nur extrem schwer zu bewegen sind.. das was der neue club schmeißt ist kein vergleich und für den alten club inakzeptabel.. ABER: wer weiß wie lange das im neuen Club gutgeht?? was nützt mir 4 abende mit mehr geld und danach kein geld weil sie sich anders entscheiden und einen absägen?

Spitzfindigkeit:
Was steht genau im alten Schrieb - "residenz" oder "booking" und Bezug auf dich als Person oder auf deine "Marke" (Künstlernahme)!?

kommt ja wohl drauf an, wie stark du von dem laden wirtschaftlich abhängig bist. wenn das dein gesamtes einkommen bedeutet, würde ich mir das schon schwer überlegen. ansonsten gilt: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wobei je nach stadt der donnerstag nicht immer ein guter abend ist.

genau.. das mit dem donnerstag ist nen bißchen tricky.. ich möchte eigentlich auch am WE an der front bleiben, da meist da auch ein anderes Puplikum herrscht..

finanziell wird beides nicht so problematisch sein, ich denke da aber auch imagemäßig.. ich hab bis jetzt nen sehr guten ruf aufgebaut und ne relativ große fanbase aufgebaut.. wenn mir das wochenende in der winterzeit wegfällt und ich nicht mehr sooft anzutreffen wäre, könnte mein DJ ranking drunter leiden..

Also du musst in dem neuen Club ja nicht gleich eine Residency annehmen. Ich würde versuchen, mit dem bisherigen Club auszumachen, dass du dort(im neuen) eine begrenzte Anzahl von Tagen im Monat/Quartal spielen kannst, mit erweitertem musikalischen Spektrum(so wie ichs verstanden hab) und dort einfach ne andere Art von Show machst, so dass die Leute nicht das gleiche "Produkt" erleben.

.. wenn jetzt ein spieler von schalke für 2/3 spiele bei bayern spielen will, bräuchte derjenige sich wohl kaum mehr bei der alten manschaft blicken zu lassen .. oder wenn ein vw manager mal nen halbes jahr für opel arbeiten will ..

.. wenn jetzt ein spieler von schalke für 2/3 spiele bei bayern spielen will, bräuchte derjenige sich wohl kaum mehr bei der alten manschaft blicken zu lassen .. oder wenn ein vw manager mal nen halbes jahr für opel arbeiten will ..

rene, nur mal so als frage, du hast doch sonst auch im mint und nytd aufgelegt, klar im soda und im 22 auch, aber die gehören ja zum york.....
und mit der mint geschichte gabs ja keine probleme, oder hatte das york auch da seine finger im spiel???

welchen club meinst du eigentlich ???

und bitte sag nicht caramel, hört sich eher so richtung gleis, wegen donnerstag und so :D?!

Zuletzt bearbeitet:
wird schwer werden, da die doch auf nen hohem ross sitzen und preismäßig nur extrem schwer zu bewegen sind.. das was der neue club schmeißt ist kein vergleich und für den alten club inakzeptabel.. ABER: wer weiß wie lange das im neuen Club gutgeht?? was nützt mir 4 abende mit mehr geld und danach kein geld weil sie sich anders entscheiden und einen absägen?

Mannmannmann... du hast ja n echtes Luxusproblem... :d

Hast du deinen aktuellen Club über das vorliegende Angebot informiert? (Dies natürlich am besten Face2face, damit du allfällige Reaktionen erkennen kannst)

Mit dem Angebot hast du eigentlich nen ziemlichen Trumpf für ne Lohnerhöhung in der Hand, denn du hast ja, wie du sagst, ne Fanbase, Dein Club, sofern seriös betrieben, muss sich dann natürlich überlegen, ob sie auf diesen Umsatzeinbruch beim Wegbleiben ebendieser, irgendwie anders kompensieren kann, oder ob sie dir nicht doch etwas mehr bezahlen wollen...
Ich würde sicher das Gespräch suchen... vielleicht findet ihr euch ja irgendwo in der Mitte...

Klar, die Vorteile des aktuellen Clubs sind nicht von der Hand zu weisen, und dies nur für etwas mehr Kohle am neuen Ort wegzuschmeissen is n heisses Eisen... Ich denk mir mal dass dein Club auch um seine Vorteile weiss... Du jedoch solltest auch um deine Vorzüge wissen und sie entsprechend einsetzen...

Neuer Club.
Alleine das du auch in anderen Läden in der Region spielen darfst wäre für mich der Grund. Wenn es dann noch mehr Geld & Fame ;) gibt wäre ich weg.

es kommt meiner meinung nach immer darauf an was du willst. gibt es dir den kick wenn die leute richtig abfeiern und kannst es ertragen die 1000 mal gehörten tracks immer wieder zu hören?

oder möchtest du kreativ sein und den gästen etwas neues präsentieren.
bedenke wenn du nicht das gleiche spielst wie im alten club könntest du einige fans verlieren.
was dich jetzt nicht entmutigen soll.
aber viele menschen wollen immer das gleichevon einem DJ und reagieren manchmal komisch auf veränderung.

wenn du also sicherheit willst, dann bleib.

wenn du aber sagst "****** drauf" ich mach mein ding, der ewige eintönige trott ****t mich an, dann geh das risiko ein.
denn sonst würdest du dich immer ärgern es nicht getan zu haben.

wobei der donnerstag echt manchmal nen abstieg darstellt. in so einem fall würde ich versuchen dem club noch einen samstag oder freitag im monat aus dem kreuz zu leiern.

risiko, fluppt es nicht fliegst du und hast nichts

die entscheidung kannst nur du treffen

rene, nur mal so als frage, du hast doch sonst auch im mint und nytd aufgelegt, klar im soda und im 22 auch, aber die gehören ja zum york.....
und mit der mint geschichte gabs ja keine probleme, oder hatte das york auch da seine finger im spiel???

welchen club meinst du eigentlich ???

und bitte sag nicht caramel, hört sich eher so richtung gleis, wegen donnerstag und so :D?!

Du hast Recht, die 3 Clubs die du genannt hast gehören zusammen, allerdings hab ich noch nicht im NYTD (York) nicht aufgelegt.. ich sollte mal, aber die Zielgruppe ist mir persöhnlich zu jung.
Der Club-22 hat mich damals aus dem Mint ausgelöst, womit dann der Mint Club zugemacht hat, da dann viele Gäste mit mir auch gegangen sind.. leider: Wenn ich bedenke, was wir da exzessiv Gefeiert haben, war es bis auf die die Endzeit meine schönste DJ Zeit (Auch mein Anfang, mit dem Laden hab ich mir nen Namen gemacht *schwelg*)

Aber Gleis & Caramel (für mich nur ein besseres Filou) sind das nicht (obwohl letzte Woche auch ne Anfrage vom Gleis kam :d)

Den Laden den ich meine ist ganz neu bei uns und mit Abstand der teuerste Club hier. Der Besitzer hat auch schon mehrere Läden in Kassel und hat sich mit dem Ding nen Traum erfüllt ..

EDIT: HIer mal Vid davon:
http://www.youtube.com/user/laxclubkassel#p/a/u/1/-dVXXEBlDBM
http://www.youtube.com/watch?v=5-bBlpD6Ylo

@ Frank: Nein hab ich nicht.. wie gesagt, ich weiß vom dem interesse an mir schon lange bevor der laden stand.. ich bin aber auch ne treue seele und weiß meine wurzeln zu schätzen und das personal & türsteher sind mir echt ans herz gewachsen, sodass ich die sache echt zwiespältig sehe.. die leute vom neuen laden sind auch enge freunde von mir und es ist echt nen luxusproblem :rolleyes:

@ SnaiP: mit der freiheit für andere clubs ist das allerbeste, da ich gern in meinem ehem. mint club (jetzt stadtbar) gern ne eigene partyreihe aufziehen würde..

aber, aber, aber.. schade das nicht alles auf einmal geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, die 3 Clubs die du genannt hast gehören zusammen, allerdings hab ich noch nicht im NYTD (York) nicht aufgelegt.. ich sollte mal, aber die Zielgruppe ist mir persöhnlich zu jung.
Der Club-22 hat mich damals aus dem Mint ausgelöst, womit dann der Mint Club zugemacht hat, da dann viele Gäste mit mir auch gegangen sind.. leider: Wenn ich bedenke, was wir da exzessiv Gefeiert haben, war es bis auf die die Endzeit meine schönste DJ Zeit (Auch mein Anfang, mit dem Laden hab ich mir nen Namen gemacht *schwelg*)
Den Laden den ich meine ist ganz neu bei uns und mit Abstand der teuerste Club hier. Der Besitzer hat auch schon mehrere Läden in Kassel und hat sich mit dem Ding nen Traum erfüllt .. .

oh man, ich merke gerade wie mir mein kassel fehlt...... *snief*heul*

ich fand das mint als location echt hammer *(T)...ANTZ...(T)* auch wenn ein wenig klein, aber das hat den flair ausgemacht.....

am meisten vermiss ich die station4, wenn ich überlege wer dieses jahr schon alles da war .........*pipiindenaugen*:(:(:(

*edit*

hab mich mal schnell wenig schlau gemacht....

die zielgruppe im lax scheint aber auch nicht immer älter zu sein, bzw. eher recht jung....
wobei ich aber auch sagen muss, das mir das layout vom club echt anspricht, aber bedenke auch das Börries&Brechtken relativ viel einfluss in der gegend haben, nicht das sie dir dann steine in den weg legen...
ich muss ehrlich sagen, da eine entscheidung zu treffen ist echt schwer.....
mein tip wäre fast schon mit den beiden mal darüber reden, ob es nicht möglich sei 1x die woche im lax zu spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich merke gerade wie mir mein kassel fehlt...... *snief*heul*

ich fand das mint als location echt hammer *(T)...ANTZ...(T)* auch wenn ein wenig klein, aber das hat den flair ausgemacht.....

am meisten vermiss ich die station4, wenn ich überlege wer dieses jahr schon alles da war .........*pipiindenaugen*:(:(:(

(T)...ANTZ...(T) vom Knusper & Nokia war geil.. leider ist ja die Mint am Ende nicht mehr gelaufen

Station4 war ich nicht dabei, ABER: Am Samstag bin auf der E.lectribe am Start (jetzt schon ausverkauft), schön morgens um 5uhr nach meinem Gig :D

also wenn in dem neuen club LAX diese super bookings so nummern wie disco boys sind, sorry aber dann fällt der pro-punkt mit den mehr superacts ja weg...

... weil disco boys :D :D

nene Spaß bei Seite.

Eigentlich hast du doch kein großes Problem, wenn ich das alles hier so verfolge.

Wenn du die Sache seriös und mit offenen Karten mit den jeweiligen Besitzern durchsprichst, hast du schon mal die Chance auf Kompromisse.
Und du kennst anscheinend alle relativ gut und die wissen dich absolut zu schätzen! Das sind prima Voraussetzungen für nen Kompromiss der beiden Läden.

Wenn du jetzt aber irgendein Kurzschluss Dingen durchziehst ala ich hau ab und geh nur noch zum LAX dann kann das gewaltig in die Hose gehen.

Aber da du das ganze eigentlich ohne Risiko besprechen kannst, hast du eigentlich gar nicht so ein GROSSES Problem, wie du es im Moment darstellst.

also wenn in dem neuen club LAX diese super bookings so nummern wie disco boys sind, sorry aber dann fällt der pro-punkt mit den mehr superacts ja weg...

... weil disco boys :D :D

da hat er aber im anderen laden noch ganz andere kaliber und zum teil sogar noch bessere.....

@topic

ausserdem hast du mit b&b auch die "geileren" events, wie gesagt, sprech mal mit denen, ob es nicht möglich sei...

ist wahrscheinlich die beste option....

Neue Themen

Zurück
Oben